DIY Kleinigkeit

Auch so 'ne Kleinigkeit ist die Halterung für meinen E-Bass, die ich über mein Topteil stülpen kann. Ein Flacheisen 4x20 mm in mehrere Teile geschnitten und ein kleines Stück Winkeleisen, alles zusammengeschweißt, lackiert, eine Hercules-Halterung drangeschraubt und mit Klebefilz abgepolstert - fertig. Kann man sich's vorstellen?

halter15.jpghalter14.jpghalter10.jpghalter11.jpghalter12.jpghalter13.jpg
 
Auch so 'ne Kleinigkeit ist die Halterung für meinen E-Bass, die ich über mein Topteil stülpen kann. Ein Flacheisen 4x20 mm in mehrere Teile geschnitten und ein kleines Stück Winkeleisen, alles zusammengeschweißt, lackiert, eine Hercules-Halterung drangeschraubt und mit Klebefilz abgepolstert - fertig. Kann man sich's vorstellen?

Anhang anzeigen 776760Anhang anzeigen 776754Anhang anzeigen 776761Anhang anzeigen 776762Anhang anzeigen 776763Anhang anzeigen 776764
Cool, so nen XB-500 hab ich auch noch :-)
 

Sowas zum Einhängen in ne Boxen-Griffschale wär schick ;-)

Wie goldbass schon schrieb, wäre das wohl zu nieder, wenn man keinen Fullstack hat.
Man könnte natürlich, ausgehend von der Griffschalenbefestigung, mittels Vierkantrohr oder so etwa einen halben Meter hochgehen, aber dann wird ein reines "Einhängen" als Befestigungsmethode wohl zu wacklig. Vielleicht ginge es mit einer Klemmschraube am Boxengriff, die seitliches Kippen verhindert?
 
Ich dachte eher an eine Gabel mit "Bügel", dann sollte das doch ähnlich wie dieses Markbass Klettdingens funktionieren.

Ich probier das die Tage mal aus, seit ich kein Fullstack mehr spiel, waren die Boxen allesamt zu klein, die Tieftoener Wohlklang 13 sollte gerade die richtige Höhe haben.
 
Ich dachte eher an eine Gabel mit "Bügel", dann sollte das doch ähnlich wie dieses Markbass Klettdingens funktionieren.
Ah, ok, der Bass steht auf dem Boden und wird am Hals an die Box geklettet. Das ginge sogar mit einen längeren Band aus Stoff und einem Knoten oder Irgendwas mit Klettverschluss und Neopren.
 
Wie goldbass schon schrieb, wäre das wohl zu nieder, wenn man keinen Fullstack hat.
Man könnte natürlich, ausgehend von der Griffschalenbefestigung, mittels Vierkantrohr oder so etwa einen halben Meter hochgehen, aber dann wird ein reines "Einhängen" als Befestigungsmethode wohl zu wacklig. Vielleicht ginge es mit einer Klemmschraube am Boxengriff, die seitliches Kippen verhindert?
Anbei eine Alternative Lösung:
Habe eine interessante Lösung um meine Bässe auf der Bühne abzustellen. Habe in die Griffe meines Cases ein Loch gebohrt und ein M8 er Gewinde geschnitten. Jetzt kann ich eine Aufhängung für Gitarren da reinschrauben. Somit muss ich keine extra Gitarrenständer mehr mitschleppen

 
Hier der Markbass Keeper (https://www.thomann.de/de/markbass_bass_keeper.htm#) an einer Tieftoener Wohlklang 13, den Gurt hab ich einfach unter den Pin geschlagen, zur Befestigung lässt sich das Teil hier gut ankletten und der dickere Teil im Anschlußfeld verstauen.

An der Hevos-Anlage würde ich das Teil eher nicht nutzen, weil das Case mit dem Top nur oben aufliegt und nicht so schwer ist.
 

Anhänge

  • 20240303_095032.jpg
    20240303_095032.jpg
    86 KB · Aufrufe: 49
  • 20240303_095529.jpg
    20240303_095529.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 49
Hier der Markbass Keeper (https://www.thomann.de/de/markbass_bass_keeper.htm#) an einer Tieftoener Wohlklang 13, den Gurt hab ich einfach unter den Pin geschlagen, zur Befestigung lässt sich das Teil hier gut ankletten und der dickere Teil im Anschlußfeld verstauen.

An der Hevos-Anlage würde ich das Teil eher nicht nutzen, weil das Case mit dem Top nur oben aufliegt und nicht so schwer ist.
Kann man machen, ist aber nicht DIY und sieht mir persönlich zu provisorisch aus. Da kann man den E-Bass auch gleich mit einen Schnürsenkel anbinden :D
 

Zurück
Oben Unten