Dringend Hilfe.

Tomatö

Tomatö

New Member
Beiträge
43
Ort
DE
Bassix
ß240
Mir wurde im Musikladen erzählt das man einen 5saitersatz auf nen 4 saiter ziehen kann[ooo]. Da keine dicken Saiten mehr da waren habe ich das auch gemacht. Jetzt habe ich das problem beim Stimmen das ich die A(wäre eig D) und die D (wäre eig. die G) -Saite nich stimmen kann da die dann einfach wahnsinnig stramm sitzt und ich habe angst das ich meinen bass damit schrotte wenn ich weiter drehe. Die B(eig wäre da die E) und die E(wo eig die A) wäre lassen sich gut stimmen.

Was soll ich machen?
[:I]
Ich glaube das war ne ziemliche Scheißidee und bevor mein Bass (Fender Aerodyne ,gerade neu) im Arsch ist mach ich die lieber wieder runter.
 
Ein Saitensatz für einen Fünfer enthält B-E-A-D-G, für einen Vierer lässt Du einfach die dickste Saite (B) in der Packung und ziehst die anderen vier da auf, wo sie hingehören.

Bevor Dein Bass kaputt geht fliegen Dir beim Stimmen von B-E-A-D-Saiten in E-A-D-G aufgrund der (zu) hohen Spannung eher die Saiten um die Ohren.

Also alles wieder runter und die E-A-D-G-Saiten an ihren richtigen Platz. Ob Du mit den Saiten noch lange Freude haben wirst, bezweifle ich allerdings, v.a. wenn sie schon länger so stark gespannt waren. Die Halskrümmung wird wahrscheinlich auch nachjustiert werden müssen (auch wenn Du komplett neue, passende Saiten aufziehst).
 
Zitat:Original erstellt von: low-fi


Also alles wieder runter und die E-A-D-G-Saiten an ihren richtigen Platz. Ob Du mit den Saiten noch lange Freude haben wirst, bezweifle ich allerdings, v.a. wenn sie schon länger so stark gespannt waren. Die Halskrümmung wird wahrscheinlich auch nachjustiert werden müssen (auch wenn Du komplett neue, passende Saiten aufziehst).

Die Spannung wird man nicht neu einstellen müssen.
Wenn die Saiten wieder runter oder richtig aufgezogen sind, dann geht das Holz wieder in seine normale Form zurück.

Man muss in soweit die Halskrümmung ändern, wie man das immer machen muss, wenn man eine andere Saitenmarke aufzieht!
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: low-fi


Also alles wieder runter und die E-A-D-G-Saiten an ihren richtigen Platz. Ob Du mit den Saiten noch lange Freude haben wirst, bezweifle ich allerdings, v.a. wenn sie schon länger so stark gespannt waren. Die Halskrümmung wird wahrscheinlich auch nachjustiert werden müssen (auch wenn Du komplett neue, passende Saiten aufziehst).

Die Spannung wird man nicht neu einstellen müssen.
Wenn die Saiten wieder runter oder richtig aufgezogen sind, dann geht das Holz wieder in seine normale Form zurück.

Man muss in soweit die Halskrümmung ändern, wie man das immer machen muss, wenn man eine andere Saitenmarke aufzieht!

...oder gleiche Saitenmarke, aber mit anderer Stärke. Ich schrub ja "Die Halskrümmung wird wahrscheinlich auch nachjustiert werden müssen" [;-)].

Zudem ist ein Saitenwechsel, auch bei gleicher Marke und Saitenstärke, immer eine gute Gelegenheit eine (Fein-)Justierung vorzunehmen.
 
[|)]Also ich habe mir dann gedacht ,dass man ja einfach BEDG aufziehen könnte. weil mir diese dicke 130iger saite einfach gut gefällt . Das ich einfach EADG von dem 5erSatz aufziehe hätte mir auch einfallen können [:I].Ich habe nur eins nicht bedacht :die G saite bei einem 5 Saiter ist kürzer da die Mechanik weiter unten ist [:o)]. Naja deswegen kann ich zwar EAD aufziehen aber habe keine G saite xD und die vom alten Satz ist schon schrott.
Ich werde mir wahrscheinlich einfach einen 4Saitersatz besorgen wo die E 110 ist.
Aber vielen Dank für eure Hilfe! [:-)]

Mal ne andere Frage: Welche saitenstärke ist für Standard D geeignet?
 
Zitat:Original erstellt von: Tomatö

[|)]Ich habe nur eins nicht bedacht :die G saite bei einem 5 Saiter ist kürzer da die Mechanik weiter unten ist [:o)]. Naja deswegen kann ich zwar EAD aufziehen aber habe keine G saite xD und die vom alten Satz ist schon schrott.

Der Händler hats aber auch nicht bedacht, und ebendem würde ich diese Saiten um die Ohren hauen und mein Geld zurück verlangen.
Grüße,
K

PS: Denn der Vorteil von kleinen Händlern ist für den Kunden die Beratung. Wenn es die nicht gibt, oder sie sogar falsch und schlecht ist, dann gibts auch keine Existenzberechtigung für diese Geschäfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD Naja , is auch meine doofheit. Er meinte ja er hätte das mal gehört. Ich hätts ja nich machen müssen . In Zukunft werde ich mir Saiten im I-net bestellen. Jetzt bin ich auch genug beraten xD
 
Oh neee :D das werde ich unterlassen. Da meine Saiten zusammenwickeln :D . Ich kaufe mir lieber nen ordentlichen Satz Saiten.
 

Zurück
Oben Unten