Durchsetzungsfähige Bässe


wer außer mir ist dafür, diesen smily zu knicken?

über die gnadenlos gute h-saite der statussis (was ist da eigentlich der korrekte plural? staten? statussen?) habe ich schon viel gehört. aber ich find es grad schwer, etwas zu empfehlen, denn außer "durchsetzungsfähig" - und das kann viel sein - und daß du einen sound deines status - und wieder: die dinger können viele sounds - gut findest, haben wir nicht viel an ansatzpunkten.

Du scheinst ganz schön bekehrungsresistent zu sein... aber das wird sich schon noch richten;-)

warum sollte es? ich hab deinen auch nur solo gespielt. das ist nett, sagt aber nichts über durchsetzungsfähigkeit aus.

Also ein Gütesiegel für die Bässe.:stolz:

irgendwie schon. wenn ich als ausreichend polarisierend wahrgenommen werde. aber warum zeigst du dich auf deinem profilbild mit einem nach dieser logik beschissenen bass?
 
Hat der 6-Saiter keinen CFK-Hals? Welches Modell ist das denn?


Und das mit dem Poti nimmst du einfach hin und haust dem "Gitarrenbauer" das Ding nicht um die Ohren?

Bei Status wirst du sicher Informationen zum richtigen Poti bekommen (und im schlimmsten Fall eine neue Elektronik).

der kerl stellt keine gitarren mehr her, weil er zu wenig kunden hatte.
glaube, der hat es nicht richtig durchdacht. man braucht dafür paar jahre geldreserven, bis es sich rumspricht usw. .

status energy spiele ich ausschließlich von status. alles rein aus graphit hat mich nicht ganz überzeugt.
der 6 saiter hat einen holzhals, der body müsse auf mahagony sein.
der hals ist 6-fach verschraubt. ist so breit wie ein surfbrett.

der 5 saiter hat einen graphit-hals.
einen hellen naturfarbenen body. weiß leider nicht welches holz.
helles holz halt. kann fast alles sein.

kann ich die per online anschreiben oder wie?

meinst du kümmern sie sich drum? die briten..

dachte jetzt auch ein bc rich.
ein bassist auf einem gig hatte einen.
das teil hat sich mehr durchgesetzt als meine stati.
 
wie machst du das?

hast du einen clown gefrühstückt?
Hat doch mit Clowns nix zu tun.
Ich würde das ähnlich auch von mir behaupten, zu mal es ja mehrere Faktoren gibt wie sich was und warum durchsetzt.
In beliebiger Reihenfolge:
1. Spieler/Spielweise
2. Bass-Setup/Einstellung
3. Saiten
4. Bassamp/Boxen
5. Bandsound
6. der Bass
7. Was für ein durchsetzen ist überhaupt gemeint? Aggressiv, flächig usw?

Den Bass selbst würde ich sogar relativ weit nach hinten setzen. Selbst wenn Du einen Gibson Shortscale nur mit Mudbucker nimmst, den aggressiv mit Schmackes mit taufrischen Steels über eine klingelnde Hiwatt Anlage spielst setzt der sich auch durch - beim Beispiel "aggressives durchsetzen".
Ein Preci setzt sich anders durch als ein Musicman, Wal oder Rick. Auch mit einem EUB kann ich mich durchsetzen wenn ich entspreche den Amp tweake.

Mehr Spaß macht das natürlich, wenn der Bass das ohne große Mühen schon kann und da wird dann interessant was Du wirklich mit durchsetzen meinst um da dann den "Spezialisten" für Dich herauszufinden.
 
status energy spiele ich ausschließlich von status.
Ah, ok. Die Energy sind inzwischen gar nicht mehr im Programm bei Status.

kann ich die per online anschreiben oder wie?
Zumindest haben sie eine Homepage und eine E-Mail Adresse...
http://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html

meinst du kümmern sie sich drum? die briten..
Keine Ahnung, hab es selbst noch nicht ausprobiert, nachdem ich mein Problem mit meinem Balance-Poti selbst lösen konnte.
Aber wenn sich die Nicht-Lieferbarkeit von Dingwall-Bässen noch etwas hinzieht, könnte ich schwach werden und beu Status ordern.

dachte jetzt auch ein bc rich.
ein bassist auf einem gig hatte einen.
das teil hat sich mehr durchgesetzt als meine stati.
Ich würde das jetzt mal nicht unbedingt auf den Bass schieben, sondern eher wie @Mudskipper betrachten.

jou, das problem ist halt, dass der bass leiser ist, weil der gitarrenbauer denn poti auf der platine ausgebaut hat und einen anderen, der viel zu groß ist, eingebaut hat.
Hast du wenigstens aufgrund des Pfuschs dein Geld zurückbekommen?
Auf jeden Fall wäre jetzt die leichteste Übung, ein passendes Poti zu besorgen und einzubauen.
 

Durchsetzung kommt zu 80% vom Spieler 20% vom Bass.
Wenn du keinen Ton und Timing hast nützt alles nix.

.....und das was die Mitmusiker so veranstalten spielt auch eine große Rolle.....

Buuuummmmm,
Paul
ist ja totaler quatsch...

wenn ich vom timing genau drauf spiele, höre ich mich mit den meisten meiner bässe kaum.
außer mit dem status. damit meine ich, wenn ich mit dem line6 port in den laptop reingehe.

über eine anlage ist es wieder etwas anderes.

ich habe den verdacht, dass so viele ihren bass "rushen", vor dem beat spielen, damit sie sich überhaupt hören.

das ist halt die sache.

unter durchsetzungsfähig verstehe ich einen sound wie bei einem status. dass ich eben die einzelnen anschläge klar raushören kann,
ohne dass der bass zu aggressiv ist wie beim ibanez fanned fret.
 
ich habe den verdacht, dass so viele ihren bass "rushen", vor dem beat spielen, damit sie sich überhaupt hören.

nein. das ist eine herangehensweise auf basis der frequenz. meine oft belächelte faulheit beim saitenwechsel, meine zugedrehte tonblende, meine extremen einstellungen am tonestack... alles hat nur den sinn, zwischen bassdrum und gitarrengrundton zu kommen, in den hochmitten klar artikuliert zu sein und keine störgeräusche in den höhen zu produzieren. das ist das thema setup. und dazu kommt meine spieltechnik, bei der ich nicht weiß, was henne oder ei war, technik oder hardware.

wenn der status in der einen einstellung für dich funktioniert, dann analysier mal, was da aus der buchse kommt, warum das funktioniert und was passieren muß, damit ein instrument das bringt.
für mich war der preci die richtige antwort auf viele fragen, weil ich beispielsweise den stegpickup eines jazzbass nicht leiden kann. stegpickups sind ein konzept, das ich erst beim westone - wo der eine gleichberechtigte soundvariante ist - und beim thunderbird - bei dem der halspickup kaum spielbar ist - zu begreifen begonnen habe.
vielleicht setzt du dich mal mit einem möglichst unterschiedlichen bassspieler und euren beiden instrumenten hin und philosophiert das gemeinsam durch. ich hab das gefühl, du steckst da in einer sackgasse.
 
vielleicht setzt du dich mal mit einem möglichst unterschiedlichen bassspieler und euren beiden instrumenten hin und philosophiert das gemeinsam durch. ich hab das gefühl, du steckst da in einer sackgasse.
Mit anderen Bassern zusammensetzen ist eh immer sehr erhellend; da kommt man erst drauf was wieso bei X so und bei Y so klingt - schwer zu empfehlen!
 
nein. das ist eine herangehensweise auf basis der frequenz. meine oft belächelte faulheit beim saitenwechsel, meine zugedrehte tonblende, meine extremen einstellungen am tonestack... alles hat nur den sinn, zwischen bassdrum und gitarrengrundton zu kommen, in den hochmitten klar artikuliert zu sein und keine störgeräusche in den höhen zu produzieren. das ist das thema setup. und dazu kommt meine spieltechnik, bei der ich nicht weiß, was henne oder ei war, technik oder hardware.

wenn der status in der einen einstellung für dich funktioniert, dann analysier mal, was da aus der buchse kommt, warum das funktioniert und was passieren muß, damit ein instrument das bringt.
für mich war der preci die richtige antwort auf viele fragen, weil ich beispielsweise den stegpickup eines jazzbass nicht leiden kann. stegpickups sind ein konzept, das ich erst beim westone - wo der eine gleichberechtigte soundvariante ist - und beim thunderbird - bei dem der halspickup kaum spielbar ist - zu begreifen begonnen habe.
vielleicht setzt du dich mal mit einem möglichst unterschiedlichen bassspieler und euren beiden instrumenten hin und philosophiert das gemeinsam durch. ich hab das gefühl, du steckst da in einer sackgasse.
weiß nicht...

ich finde, dass ich in keiner sackgasse stecke...
im grunde ganz einfach: ich habe jetzt die finanziellen mittel, um meinen basssound zu finden.
den finde ich und dann wird der rest verkauft.
status-bässe, preci, wal....das sind doch alles gute ansatzpunkte:-)

morgen schreibe ich die bei status an...

warte bis der SX_Preci da ist und gucke wie er sich macht...
 
Kontaktiere doch mal den Rob Green von Status, der sagt Dir dann genau, was für ein Poti da rein muss. Eventuell ist auch Deine Elektronik abgeraucht. Batterie ok?
checke ich morgen @batterie...

vielleicht hast du recht und es muss die platine erneuert werden...

ist ja ein halber computer so ein status-bass...sicher irgendwie in china, ich meine england gelötet^^
 
Ich habe bei meinem Status (Series 1, 4 Saiter, ca. 1995) die Elektronik rausgeschmissen, nachdem sie die Grätsche gemacht hat, und eine Noll 2-Band eingebaut. Warum? Weil Status ganz schön reinlangt! Der Einbau der Elektronik ging extrem einfach, kein Fräsen oder sonst welche Änderungen.

Klingt um Welten besser, wesentlich feiner vor allem wenn ich die Höhen und die Bässe reindrehe. Der Charakter, also der Grundsound des Basses, hat sich nicht geändert!
WAU,

wie geht das?

Kannst du mir das beibringen? Hast du ein Video davon?

Geht auch anstelle von Noll auch Glockenklang. Glockenklang soll doch hochwertigen sein, oder nicht?

Was meinst du mit "reinlangt"? Weil da quasi "nur" ein Grundsound zu Verfügung steht?
 
vielleicht hast du recht und es muss die platine erneuert werden...

ist ja ein halber computer so ein status-bass...sicher irgendwie in china, ich meine england gelötet^^
Also eine Zwei- oder Dreibandelektronik würde ich jetzt nicht mal ansatzweise als Computer zählen.

Im Online-Shop auf der Status-Homepage finden sich bei den "Active Circuits" auch direkt die Angaben zu den Werten der Potis und man bekommt die Potis auch einzeln.

Warum? Weil Status ganz schön reinlangt!
Ich finde die Preise eher durchschnittlich. Im Falle eines Falles würde ich aber auch über eine Noll-Elektronik nachdenken.

P.S.: Leere Batterie macht sich durch Verzerrung bemerkbar.
 
außer mit dem status. damit meine ich, wenn ich mit dem line6 port in den laptop reingehe.

über eine anlage ist es wieder etwas anderes.

Könnte das Problem evtl. an deinem Playback-Setup liegen? Wenn du das so schreibst klingt es für mich so als ob dein PC einfach den Bass+POD übertönt, der Status hat evtl. einfach am meisten Output in deinem Arsenal.
 
Könnte das Problem evtl. an deinem Playback-Setup liegen? Wenn du das so schreibst klingt es für mich so als ob dein PC einfach den Bass+POD übertönt, der Status hat evtl. einfach am meisten Output in deinem Arsenal.
war auch mein erster gedanke... würde eher ersmal in etwas investieren wo sich bass und audio per regler einstellen lassen... evtl. ein gutes interface, headphoneamp oder so was... zudem hab ich das line6 zeug sehr basslastig in erinnerung und da kommen wir zu einem weiteren punkt: bei diesem hoch komprimierten youtube zeugs setzt sich ein eher "hell" klingender bass / sound meistens viel besser durch als z.b. ein schiebender preci... war zumindest meine erfahrung... einfach mal die bässe raus und die höhen mehr rein... (quasi genau das gegenteil machen wie mans in der band machen würde :-))
 

Zurück
Oben Unten