Durchsetzungsfähige Bässe

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen und kann daher nicht sagen wohin die Diskussion abgeglitten ist, möchte aber gerne als meine Empfehlung einen Vigier Passion nennen.
Meine Mumas sind und waren tolle Instrumente, aber keiner war im Bandgefüge auch nur ähnlich präsent wie der Vigier.
 
Die Noll Elektronik (wie auch die Glockenklang) kommen vollständig vorverdrahtet. Man muss lediglich die Pickups in den Balance-Regler einlöten, die Batterie verbinden und die Ausgangsbuchse verbinden. Verdrahtungspläne sind meist dabei.

Kannst Du löten? Und hast Du ein Grundverständnis von Elektronik? Dann ist es einfach. Falls nicht, schau doch mal, ob ein Member, der das kann in Deiner Nähe wohnt.

Mir gefällt Glockenklang sowohl als auch Noll. Die Noll war damals verfügbar. Aber ich habe auch Bässe mit Glockenklang.

Reinlangen = Teuer!


Immer dran denken. Die Preise sind Britische Pfund, dann kommt die Mehrwertsteuer dazu und die Shipping und Handling Kosten. Da kostet dann eine Elektronik für den T Bass mal so entspannte 192 GBP = 218 EUR. Das ist echt happig! Dafür bekommen ich zwei Noll
welche noll hole ich mir dann für den status? kannst du mal linken?
 
Immer dran denken. Die Preise sind Britische Pfund, dann kommt die Mehrwertsteuer dazu und die Shipping und Handling Kosten.
Ähm ja, das (+VAT) hatte ich übersehen...

Aber du hast mich jetzt auf dumme Gedanken gebracht: Mit einer Noll-Elektronik könnte ich meinem Status einen Dreiband-EQ mit semiparametrischen Mitten spendieren und dabei noch den Batterieverbrauch erheblich reduzieren.

welche noll hole ich mir dann für den status? kannst du mal linken?
Mal langsam. Wahrscheinlich reicht doch ein neues Poti.
 
Die Noll Elektronik (wie auch die Glockenklang) kommen vollständig vorverdrahtet. Man muss lediglich die Pickups in den Balance-Regler einlöten, die Batterie verbinden und die Ausgangsbuchse verbinden. Verdrahtungspläne sind meist dabei.

Kannst Du löten? Und hast Du ein Grundverständnis von Elektronik? Dann ist es einfach. Falls nicht, schau doch mal, ob ein Member, der das kann in Deiner Nähe wohnt.

Mir gefällt Glockenklang sowohl als auch Noll. Die Noll war damals verfügbar. Aber ich habe auch Bässe mit Glockenklang.

Reinlangen = Teuer!


Immer dran denken. Die Preise sind Britische Pfund, dann kommt die Mehrwertsteuer dazu und die Shipping und Handling Kosten. Da kostet dann eine Elektronik für den T Bass mal so entspannte 192 GBP = 218 EUR. Das ist echt happig! Dafür bekommen ich zwei Noll

Also noch kommt keine MWSt dazu, aber Brexit sei Dank...

Edith meint: beim Import...
 
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Nach langen Jahren Fender P. u. J. Bass und MM 5er in der Classic Rock Cover Band, bin ich vor 7 Jahren auf den Dingwall AB1-5 Bj. 2008 gestoßen und bis heute dabei geblieben.
Zwischen 2 Gibson Klampfen mit Marshall und Engel Befeuerung mit jeweils 4x12 und einem sehr lauten DW Trommler mit viel Blech, kann ich mit dem Dingwall, einem Eden WT800 USA und SAD 2x12 u, 2x10 sehr gut die Lücken im Frequenzpalaver finden und bin absolut zufrieden mit Sound und Durchsetzungsfähigkeit, sowohl mit eigener kleinen PA (nur Gesang) wie auch bei größeren Gigs mit Fremdbeschallung.
Vielleicht ist das Alles nicht ganz standesgemäß für CRC, aber in diesem Fall passt es wie Faust auf's Auge!
Bei diversen Gigs mit mehrere Bands stehen auch schon mal andere Bassanlagen ( von bis ) zur Verfügung.
Mit dem Dingwall hatte ich bisher nie ein Problem, und wenn die Bassanlage mal nicht gepasst hat ging's halt direkt ins Pult und über einen Monitorweg auf die Bühne.
Ich benutze keine Effektgeräte, spiele überwiegend Fingerstyle und manche Titel mit Plek.
 
Der durchsetzungsfähigste Bass, den ich jemals hatte war eine deutsche 2009er Warwick Corvette $$5.
Das Ding hat sich so dermaßen brutal durch den Mix gefressen, dass es einem vorgekommen ist wie wenn man mit nem Dodge RAM zu nem VW Lupo Treffen kommt.
Kann ich uneingeschränkt so empfehlen und werde ich mir auch wieder besorgen, wenn die Sterne entsprechend günstig stehen und in China der Sack Reis nicht nach rechts, sondern nach schräg-links fällt.
 
in den meisten bands, die ich bisher mit stachelrochen gehört hab, ist der komplett untergegangen.
muß nicht unbedingt am bass liegen, aber wenn es etwas wie "anti-gas" gibt: musicman löst es sehr zuverlässig bei mir aus.

Weist du, ich habe leider auch live schon mehrere Basser gesehen, die den EQ des Rays nicht bedienen konnten, sprich voll aufgerisssen haben. Das klingt dann je nachdem scheiße bis schlecht ortbar.
Nimm dir mal nen 3Band EQ Ray und lass den EQ auf 12 Uhr, vielleicht nen leichter Bassboost. Zumindest meiner setzt sich durch wie Hölle und zwar über die Mitten...jaja die sind schon höher als beim P, aber Schub untenrum hat er zudem auch genug. Man muss eben am besten nichts oder nur sehr wohldosiert reindrehen...was für viele eine Überforderung darstellt. Hör dir mal Liveaufnahmen von Chic an. Es würde mich sehr wundern, wenn dir z.B. der Sound von Bernhard Edwards (z.B. bei seinem letzten Konzert in Tokyo) nicht zusagen würde.
Das die Dinger sich nicht durchsetzten ist schlichtweg nicht richtig...kannste genauso schreiben, dass sich Precis nicht durchsetzten.

Was sich einfach schlecht bis garnicht durchsetzt sind Jazzbässe. Ohne dicke Amps geht da nix. Hab gebraucht, bis ich das eingesehen habe, aber die Einsicht ist betoniert!


durchsetzungsfähigen Bass.

Spector!
 
Weist du, ich habe leider auch live schon mehrere Basser gesehen, die den EQ des Rays nicht bedienen konnten, sprich voll aufgerisssen haben. Das klingt dann je nachdem scheiße bis schlecht ortbar.
Nimm dir mal nen 3Band EQ Ray und lass den EQ auf 12 Uhr, vielleicht nen leichter Bassboost. Zumindest meiner setzt sich durch wie Hölle und zwar über die Mitten...jaja die sind schon höher als beim P, aber Schub untenrum hat er zudem auch genug. Man muss eben am besten nichts oder nur sehr wohldosiert reindrehen...was für viele eine Überforderung darstellt. Hör dir mal Liveaufnahmen von Chic an. Es würde mich sehr wundern, wenn dir z.B. der Sound von Bernhard Edwards (z.B. bei seinem letzten Konzert in Tokyo) nicht zusagen würde.
Das die Dinger sich nicht durchsetzten ist schlichtweg nicht richtig...kannste genauso schreiben, dass sich Precis nicht durchsetzten.

Was sich einfach schlecht bis garnicht durchsetzt sind Jazzbässe. Ohne dicke Amps geht da nix. Hab gebraucht, bis ich das eingesehen habe, aber die Einsicht ist betoniert!
du sprichst mir aus der Seele!!!
 
Was sich einfach schlecht bis garnicht durchsetzt sind Jazzbässe. Ohne dicke Amps geht da nix. Hab gebraucht, bis ich das eingesehen habe, aber die Einsicht ist betoniert!
Vielleicht liegt das auch daran dass die meisten Amps irgendein Mittenloch haben, welches dann in Kombination mit dem Jazzbass welcher mit beiden PU's auch eins hat schnell mal zum absaufen neigt.
Wenn dann noch der Les Paul Rhythmusgitter denkt die Bässe reindrehen zu müssen ist halt alles rum...
Also ich komm jedenfalls mit meinem Jazzbass genug "durch den Mix" Aber vielleicht ist das auch gar nicht so mein Ding.
Ich will ja mit der Band spielen und nicht gegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat doch mit Clowns nix zu tun.
Ich würde das ähnlich auch von mir behaupten, zu mal es ja mehrere Faktoren gibt wie sich was und warum durchsetzt.
In beliebiger Reihenfolge:
1. Spieler/Spielweise
2. Bass-Setup/Einstellung
3. Saiten
4. Bassamp/Boxen
5. Bandsound
6. der Bass
7. Was für ein durchsetzen ist überhaupt gemeint? Aggressiv, flächig usw?

Den Bass selbst würde ich sogar relativ weit nach hinten setzen. Selbst wenn Du einen Gibson Shortscale nur mit Mudbucker nimmst, den aggressiv mit Schmackes mit taufrischen Steels über eine klingelnde Hiwatt Anlage spielst setzt der sich auch durch - beim Beispiel "aggressives durchsetzen"..

Mhmm, Gerade vorhin hatten wir die gegenteilige Diskussion - welcher Deiner Bässe ist am wenigsten durchsetzungsfähig. Hintergrund: Ende Oktober werde ich einen großen und daher leisen Kirchenchor begleiten, und mal wieder sind der RD (mein Hauptbass im Duo) und vor allem meine V (die alles wegpustet) außen vor. Vermutlich wird es auf einen meiner Epi EB3 oder die gute alte Witch hinauslaufen, weil die am wenigsten "drücken und knallen".

Noch eine Anmerkung zur Durchsetzungsfähigkeit: das scheint mir in erster Linie Attack und in zweiter Line Sustain zu betreffen. Frequenzgänge kann man ja nahezu beliebig verbiegen. Und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion: Attack und Sustain hängen nämlich recht stark von der Kontruktion ab. Meine durchsetzungsfähigsten Bässe können übrigens allesamt "irgendwie Sting Ray", und sie haben steife Hälse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich einfach schlecht bis garnicht durchsetzt sind Jazzbässe. Ohne dicke Amps geht da nix.
Sehe ich eigentlich nicht so... auf den Jazzbässen soliert es sich am durchsetzungsfähigsten!
Spiele aber keinen Rock, so kommt so oder so kaum in die Gefahr aufgrund der Gitarre abzusaufen.
welcher Deiner Bässe ist am wenigsten durchsetzungsfähig. Hintergrund: Ende Oktober werde ich einen großen und daher leisen Kirchenchor begleiten
Für solche Fälle nehm ich praktisch immer den Preci mit sanft und weit vorne angeschlagen;-)
Noch eine Anmerkung zur Durchsetzungsfähigkeit: das scheint mir in erster Linie Attack und in zweiter Line Sustain zu betreffen.
Sehe ich auch so! Wobei Attack viel wichtiger ist als Sustain!
 
Sehr durchsetzungsfähige Bässe sind meiner Erfahrung nach wie schon erwähnt G&L L2500 und Warwick Corvette$$.
 
Du willst dir Durchsetzungsfähigkeit kaufen?
Wie du schon gemerkt hast, so einfach ist das nicht...und YT is auch nicht immer die Antwort.
Letztendlich liegt die Antwort um Zusammenspiel zwischen dir und dem Bass....wenn du glücklich werden willst, brauchst du entweder Glück....oder du ziehst los, repariert erst Mal den Status und dann ziehst du Vergleiche....
Und letztendlich ist die Marke total egal...die Holz und oder Graphit Konstruktion, ist am Ende nicht mehr Veränderlich, auf die kommt es in erster Linie an, Saiten, Pickups, Elektroniker sind schnell angepaßt oder ausgetauscht...also vergleiche auch vor allem den trockenen Sound der Instrumente.

Oli
 
Letztendlich liegt die Antwort um Zusammenspiel zwischen dir und dem Bass
Unbedingt!
Daher kommen doch auch so Sachen wie
A:"Mit X kann man sich gar nicht durchsetzen!"
B:"Doch doch, ich setzte mich mit X super durch, aber mit Y geht ja gar nicht, die saufen immer ab!"
A: "Das kann gar nicht sein!"
usw usf.
Dazu ist es sehr individuell was mit durchsetzen überhaupt gemeint ist. Der eine meint modernes Darkglass/Bundschepper Gerassel, der andere den super ortbaren Jamerson-Preci, der Nächste den Näselsound bei It`s my life von Talk Talk.
 
Hab mir jetzt aus "schice" einen Precision Bass von SX bei den Kleinanzeigen geschossen,
mal sehen, was das Teil taugt.

Hätte ich mehr Ahnung von Drähten und Elektrik,
würde ich da noch den Tonabnehmer austauschen.
Einen MuMan-Humbucker einbauen und vielleicht noch einen Will-Power, wie Sheehan,
am Neck. Oder hat Sheehan inzwischen etwas neues?

Welchen Preci-Tonabnehmer soll ich da einbauen?
QuaterPound? Welcher setzt sich da jut durch?
Is nicht das schlechteste. Also wenn ich Humbucker höre dann nimm den Quarter Pound. Ich hätte sogar noch einen ausgebauten.
Ist jetzt in den Mitten nicht so stark, aber in Höhen und in den Bässen.
Damit hab ich mich auch in der Death Metal Combo damals durchgesetzt, in Drop C Tuning.

Bezüglich durchsetzungsfähig. Das mit der Corvette $$ kann ich unterschreiben.
 
Sorry, ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz: Drehst Du daheim beim Üben via YT so laut auf, dass Deine Bässe nicht zu hören sind? :O!... oder hängt das ganze mit diesem Line 6 Guitar Port zusammen (den ich nicht kenne)? ... also soll der Bass nur daheim "durchsetzungsfähig" sein oder auch in der Band? ... letzteres ist, wie bereits geschrieben wurde, von viel, viel mehr Faktoren abhängig ...
 

Zurück
Oben Unten