EBS 2008er Pedale

sampson

New Member
Bassix
ß326
Hallo,
spiele gerade mit dem Gedanken mir ein EBS Unichorus anzuschaffen.
Jetzt ist es ja so dass die 2008er Serie mit True Bypass ausgestattet sind.
Verfolge momentan ein paar Ebay Auktionen, natürlich die "alten" Teile mit FET-Bypass.

Wie stark wirkt sich der unterschied auf den Sound aus?
Spiele einen passiven Bass.

Sollte ich lieber einen neuen mit TB kaufen?
Oder werd ich mit den alten glücklich und spar noch Geld dabei?

Ich habe mir vor kurzem einen alten gekauft.
Ich höre keinen Unterschied, ob ich ihn aktiviere oder nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die alten EBS-Pedale das Signal auch ohne Veränderung durchlassen - wenn sie nicht aktiviert sind natürlich :-)

Ja, der alte Bypass von EBS soll ja auch schon sehr gut gewesen sein.
Deswegen wundert es mich dass sie jetzt alle Pedale noch mal "upgraden".
Wobei TrueBypass ja auch nicht immer das hält was es verspricht.

Vielen Dank schonmal.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich zuschlagen.

Zitat:Original erstellt von: sampson

Ja, der alte Bypass von EBS soll ja auch schon sehr gut gewesen sein.
Deswegen wundert es mich dass sie jetzt alle Pedale noch mal "upgraden".
Wobei TrueBypass ja auch nicht immer das hält was es verspricht.

Vielen Dank schonmal.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich zuschlagen.

Das upgraden machen sie wohl aus Marketinggründen schätze ich mal.
Damit kein potentieller Käufer zur Konkurrenz geht, weil EBS kein True-Bypass hat.
Im aktuellen Bassprofessor gibts nen Workshop zu Effekten, wo über den Sinn und Unsinn von True-Bypass geredet wird!

Ja, das selbe habe ich mir auch gedacht.
Den Artikel habe ich auch gelesen. Aber wirklich weiter bringt er einen nicht. Ausser dass das Zauberwort TrueBypass entzaubert wurde.

Besitze 2 EBS Pedale ohne TB und höre keinen Unterschied...

Habe jetzt extra bei meinem Octabass alles durchgetestet und wirklich keinen Unterschied gehört. Einer der besten Oktaver übrigens, ich habe noch gerade ein Video gemacht mit den drei Pedalen Octabass/MicroPOG/Boss OC-2 und werde das in den nächsten Tagen noch posten.

Nur noch Mal zu Klärung für diejenigen die kein marketing sprechen:

Die "alten" EBS-Pedal haben einen elektronischen (FET-) bypass, wenn der gut ausgeführt ist gibt es keinerlei klangliche Einbußen und durch die Impedanzwandlung hat man, wenn man einen passiven Bass benutzt, nach dem Pedal die Vorteile einer Aktivelektronik.
True-bypass heißt nichts weiter als das das Signal die Elektronik des Pedals komplett umgeht, dabei muss es überhaupt keinen klanglichen Unterschied zu einem FET-bypass geben, es hört sich nur nach einem besseren Produkt für die Soundpuristen an.

Den einzigen Unterschied zwischen true-bypass und einem guten FET-bypass bemerkt man wenn der Strom für Pedalboard Mal ausfällt. FET-bypass braucht Strom, true-bypass eben nicht, bei einem Pedal mit FET-bypass kommt also ohne Strom nichts mehr raus.

Hab jetzt nen "alten" Unichorus...und bin schwer beeindruckt.
Von gefühlten 100 getesteten Choruspedalen klang noch keiner so natürlich und sauber.
Abolut Empfehlenswert.

Zitat:Original erstellt von: sampson

Hab jetzt nen "alten" Unichorus...und bin schwer beeindruckt.
Von gefühlten 100 getesteten Choruspedalen klang noch keiner so natürlich und sauber.
Abolut Empfehlenswert.

Hat jemand den EBS Chorus mit einer E-Gitarre schon getestet? Klingt er dann auch noch so gut?

Gruß
pbass

EBS ist immer gut, soundlich klingt für mich der alte und der neue Unichorus identisch. Klar gibts kleine Nuancen, welche aber bei Livegebrauch, meiner Meinung nach, nicht ins Gewicht fallen. Hab jetzt das Tech 21 NYC angetestet, wird mein Tretminenfeld in Zukunft auch bereichern.

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

EBS ist immer gut, soundlich klingt für mich der alte und der neue Unichorus identisch. Klar gibts kleine Nuancen, welche aber bei Livegebrauch, meiner Meinung nach, nicht ins Gewicht fallen.

Was für alter/neuer UniChorus?? Gibt es da einen neuen?

Und identisch oder doch kleine Nuancen?

Gruß
pbass

kleine Unterschiede, hörst du aber nur, wenn du dich schon länger mit den Dingern auseinander gesetzt und gespielt hast, ansonsten hat`s Herr K ja gesagt "und das war`s" [;-)]
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

EBS ist immer gut, soundlich klingt für mich der alte und der neue Unichorus identisch. Klar gibts kleine Nuancen, welche aber bei Livegebrauch, meiner Meinung nach, nicht ins Gewicht fallen.

Was für alter/neuer UniChorus?? Gibt es da einen neuen?

Und identisch oder doch kleine Nuancen?

Gruß
pbass

Ich habe ausschließlich (wenige) Bodentreter und die sind alle von EBS. Ich höre zwischen Ein und Aus keine Unterschiede. Der Bypass in den alten Pedalen ist schon sehr gut. Warum sollte ich also jetzt die alten Kameraden durch die Neuen ersetzen?
Der einzige Kandidat ist diesbezüglich bei mir vielleicht der Chorus. Dies aber nur, weil mein jetziger noch nicht aus der Black Label Serie stammt und blöderweise eine genau um 180° verdrehte Richtung hat. Behelfen tu ich mir (noch) mit drei Patchkabeln. Frisst aber jede Menge Platz auf dem Board und könnte (für Hörpuristen) den Sound negativ beeinflussen - aber sonst?

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Ich höre zwischen Ein und Aus keine Unterschiede.

Hm, da läuft wohl etwas falsch [:D]
Schon gut, Alder! [:D] [:D] [:D]
War schon spät, als ich das geschrieben hab und war mir also der Auslegungsmöglichkeiten nicht mehr so ganz klar, nä?! [8D]

Zurück
Oben Unten