EBS Multicomp - Threshold

greentone

greentone

Well-Known Member
Beiträge
581
Ort
DE
Bassix
ß11.376
Liebe Kollegen,

darf ich mal fragen, wieviele Verstellpotis in eurem Multicomp vorhanden sind. Ich meine nicht die Regler oben auf dem Gehäuse, sondern die die sich im Inneren des Gehäuses befinden. Im Netz ist immer die Rede von zwei Potis zum Verstellen des Thresholds der Bässe und Höhen für den Multiband Modus. Die sind bei mir auch vorhanden...

...Aber ich habe noch zwei weitere Potis!!!

Sie sind nicht direkt beschriftet, aber daneben steht "BIAS". Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank, JFS
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich habe ein "ziemlich altes" Modell erstanden, das in etwa an die zehn Jahre auf dem Buckel haben müsste. Die Platine zumindest ist Baujahr 1999.

Nach diesem Modell gab es noch ein paar Veränderungen an dem Multicomp. Nur welche kann ich nicht genau bzw. nur eingeschränkt sagen. Zuletzt (beim neusten Modell) wurde ein True Bypass hinzugefügt, das kann man überall nachlesen. Mein Modell unterscheidet sich von dem letzten und vorletzten allein schon durch seine Optik. Die Regler "Gain" und "Comp/Limit" sind vertauscht. Gain links - Comp rechts. Aber technische Änderungen...?

Kennt das Modell jemand und kann derjenige etwas zu den Potis im Inneren des Gehäuses etwas sagen?


 
BIAS bezeichnet in der E-technik verschiedene Dinge.
Ich kann nur vermuten. Aber es könnte sein, das man damit die mittlere Vorspannung der OP (Operationsverstärker, ein kleiner IC der sehr linear verstärken kann, das meistbenutzte Bauteil...) einstellen kann. (Quasi den Nullpunkt der Schaltung.)
Denn das ganze wird ja aus einem 9V Block gespeist. D.H. intern muss das Gerät eine symmetrische Versorgung aufbauen. Normalerweise macht man das mit 2 gleichen Widerständen und erhält +-4,5V. Manchmal kann es aber auch günstiger sein das ganze nicht voll symmetrisch zu machen. Das hängt vom OP ab. Mit Bias kann man nun den Eingang eben auf eine Spannung vorspannen um die herum der OP dann arbeitet.
btw: Mit Bias bezeichnet man auch die Gittervorspannung bei Röhrenamps, mit deren Hilfe man den Ruhestrom durch die Röhren einstellt.
Ich würde da nicht dran drehen, da dir bestimmt die Schaltpläne und Messgeräte für einen saubere Einstellung fehlen. (Falls du die Pläne hast, wäre ich da sehr dran interessiert.)
 
Zitat:Falls du die Pläne hast, wäre ich da sehr dran interessiert

Nein, leider habe ich keine Schaltpläne. Ich könnte sie auch nicht lesen, würde sie also gerne an dich weitergeben ;-) Zumindest kann ich Schaltungen nicht besonders gut lesen. Was ich machen kann - ein Bild von der Platine.
 

Zurück
Oben Unten