effekte - tecamp pleasure board

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo,

ich hätte da eine Frage: kann man Effektgeräte auf das Tecamp Pleasure Board stellen ohne das diese langfristig schäden davon tragen???
oder macht das überhaupt nichts. (kenn mich da technisch nicht so aus)

Danke für Antworten. Gruss bassmario
 
Naja....schwingende Belastungen auch unterhalb der Streckgrenze, welche bei statischer Aufpräung kein Versagen des Bauteils zur Folge hätten, kann zum eben diesem führen!

Grade bei Lötverbindungen kann dies ein Problem sein, da diese meistens die Schwachstellen im Bauteil darstellen! Die können unter so einer schwingenden Belastung wie hier relativ leicht versagen!

Ich würde es nicht ausprobieren, aber vielleicht seh ich das alles etwas zu theoretisch! [;-)]

gruß
cand.ing. förb
 
Zitat: aber vielleicht seh ich das alles etwas zu theoretisch!

Denke ich schon. Nichts für ungut . . .

Mechanisch sehe ich kein Problem. Aber über mögliche Einstreuungen durch die Bassshaker (ist nichts Anderes als ein Lautsprecher - nur ohne Membran) würde ich mir schon sorgen machen. Die produzieren im Belastungsfall ein schönes elektromagnetisches Feld. Das könnte schon einkoppeln, oder sich zumindest als Störgeräusch bemerkbar machen. Muß man ausprobieren . . .
Schaden wird keiner entstehen - außer daß dein Sound solange im A**** ist, wie die Effekte dort stehen.
 
Ich wäre trotzdem vorsichtig! Man unterschätzt sehr leicht die Schäden die durch schwingende Belastungen entstehen! Die sind die häufigsten Ursache für Bauteilversagen!
Grade bei so hohen Frequenzen (aber vergleichsweise niedigen Spannungen) die bei 'nem Pleasur-board auftreten ist die Belastung sehr hoch eben auf Grund der hohen Frequenz! Häufige Lastwechsel führen grade bei fehlerbehafteten Stellen wie Lötverbindungen einigermaßen schnell zu Versagen! Imho wird die Lötverbinung aufgehen...irgendwann....allerdings kann das auch erst lange nach dem Zeitpunkt passieren wo schon andere Elektronikteile kaputt sind! [;-)] (dazu müsste man die Wöhlerkurve von dem Bauteil und die Belastungen kennen....möchte nciht jemand nen Feldversuch starten? *grins*)

gruß
fab
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Mach mal die scheiss Signatur weg.

Auf Grund der ausgesuchten Höflichkeit dieser Aussage werde ich das natürlich nicht tun!

Man kann bei sowas auch ein "Bitte" dazu schreiben, dann mach ich das gerne wenn ich drum gebeten werde....der Umgangston hier wird in letzter Zeit echt immer schlimmer!

Aber ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen! [ooo] Also mach ich's halt...


EDIT sagt zu on-topic thema:
Zitat:
ich hab auf dem Dingen schon mal draufgestanden... das ist dick mit Gummi bezogen - die Weiterleitung der von dir erwähnten Frequenzen in den üblicherweise ebenfalls mit Gummibodenplatte ausgestatteten Treter dürfte nach meinem Verständnis nahe null sein. Hab's aber nicht gerechnet...

Dazu hat sKu schon das Wesentliche gesagt!
Das Gummi ist da imho ausschließlich für einen besseren Stand drauf, wie auch bei den Treter! Schwingungen werden da trotzdem übertragen! Sonst wäre ja das ganze board sinnlos! [;-)]

Gerechnet hab ich das wie gesagt auch nicht, das wäre n riesen Aufwand aber ich würde schon rein präventiv sowas nicht probieren! vielleicht eher die Treter in eine 45° gekippte Platte einlassen und erhöht vor das Board stellen!
Das wäre in meinen Augen sinnvoller wenn auch geringer Mehraufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
@förb
Na, das ist natürlich die junge Generation, welche unnötig mit Kraftausdrücken um sich schlägt. Aber weisst du was? Früher wäre nie jemand auf die Idee gekommen, so eine doofe und grosse Signatur zu machen. Die Verhaltensweisen hier werden echt immer schlimmer.

Jetzt nur nicht wütend werden :-)

Noch zum Board:
Wie laut ist so ein Teil, wenn man nur über Kopfhörer spielen würde? Wummerts da im Zimmer untendran?

 
da hast du recht, die verhaltensweisen werden echt immer schlimmer, ich verweise mal auf beide threads zu den signaturen, mach dich mal schlau worum es geht bevor du dich so aufführst.

zum thema verhalten wird schlimmer:
früher wäre hier nie jemand auf die idee gekommen so rumzupöbeln, wer hat den hier (abgesehen von dir) unnötig mit kraftausdrücken um sich geschlagen ?

ein "ich peil deine signatur nich, könntest dus mir erklären oder sie bitte wegmachen" wäre durchaus angemessen, aber so ein kommentar wie er von dir kam ist wirklich daneben.
und sich dann darüber beschweren dass das verhalten schlimmer wird.

da greif ich mir doch an den kopp [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@förb
Na, das ist natürlich die junge Generation, welche unnötig mit Kraftausdrücken um sich schlägt. Aber weisst du was? Früher wäre nie jemand auf die Idee gekommen, so eine doofe und grosse Signatur zu machen. Die Verhaltensweisen hier werden echt immer schlimmer.

Jetzt nur nicht wütend werden :-)

Da liegen wohl Selbst- und Fremdbild weit auseinander...
ein schönes Lehrbeispiel zum Thema: "Was ist nicht Empathie".

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: sKu

Wenn das Board keine Schwingungen weiterleiten würde, nur weil dick Gummi drauf ist... dann wäre es völlig sinnbefreit!! Das ist doch genau der Sinn des Boards ;-)
Die Effekte würden genauso durchgeschüttelt, wie der Spieler. ...
falsch - der Spieler wird durchgeschüttelt, weil ihn seine Körpermasse fest an das Ding ankoppelt.
Der 300g Bodentreter, bzw sein Gehäse wabbert einfach auf den beiden Gummimatten herum. Da kommt nichts an die (noch dazu festgeschraubte) Platine.
Ich glaube, ihr hört hier die Flöhe husten... [¦)] [:D]

'tschuldigung aber das ist meiner Meinung nach Schwachsinn, was du da schreibst!
Die Schwingungsübertragung in Bauteilen hat wenig mit der wirkenden Normalkraft zu tun, sondern eher mit der Verbindungsart! Hier ist es zwar nur gestellt aber trotzdem kraftschlüssig verbunden!
Das Ding wird imho sehr wohl durchgeschüttelt!

Ich bleib dabei - ich würde die mechanische Belastung durch das Board nicht unterschätzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten