Eine Saite für alles... Stingray / Precision

die 7250 hatte ich mal drauf, bin aber dann doch zu Rotosound. Den Grund weiß ich aber nicht mehr
Die Fender-Saiten (zumindest die 7250, bei den anderen weiß ich es nicht) werden jetzt schon ein paar Jahre von D'Addario hergestellt, sind den auch oft erwähnten EXL meiner Meinung nach auch relativ ähnlich bzw. böse Zungen behaupten, das wären die gleichen Saiten in anderem Gewand. Ich kauf immer was billiger ist bzw. je nach Stärke die ich benötige. Brauchst also nicht beides zu kaufen zum Testen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die exl bestellt, da ich diese Woche noch einen neuen bass besaiten muss. Dann schau ich mal weiter
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Am Ray könnte ich mir weniger höhenlästige Saiten vorstellen und auf den Precis eher das Gegenteil.

immer wieder spannend wie man an eine sache herangehen kann. du willst die schwächen des jeweiligen instrumentes mit den saiten beheben. mein ansatz ist genau anders herum. ich versuche die stärken eines basses mit den saiten noch zu betonen. kann beides funktionieren. kommt ja auch auf den persönlichen geschmack und das umfeld an (bandsound, spielweise, amp, boxen).

berichte wie es funktioniert.
 
....Du wirst hier viele Antworten bekommen...ein paar Marken musst Du also testen...
ich werfe noch die Dunlop SuperBrights in die Runde. Die klingen nicht so, wie ihr Name es vermuten laesst,
sondern durchsetzungsfähig und mit dem richtigen Mittenanteil.
 
Ich teste viel mit Saiten. Derzeit auf beiden Bässen R.Cocco-Steels.:
Viel Zug, eher ausgewogener Sound aber das über alle Lagen. Klanglich eine sehr gute Saite. Bespielbarkeit gibt es bessere.

Die EXL werden sehr wahrscheinlich nicht das sein, was Du suchst, dann eher die D'Addario EFX. Sehr geile Saiten, wie ich finde. Der Ton klebt regelrecht an den Fingern, eher hölzener Ton. Aber auch nicht wirklich hochmittig.

Hochmittig fällt mir immer die 7250 Fender ein. Hält aber nicht lange durch... ich überlege nochmal n bischen ...
 
Bin ja persönlich seit Jahren großer Fan der Hi-Beams, vorher hatte ich auch nur RS66s auf meinen Bässen, diese aber aus den von dir genannten Gründen aufgeben. Leider nicht ganz billig aber auf jeden Fall sehr gute Saiten aber auf jeden Fall ein ganz anderes Spielgefühl as Rotos da sie etwas weniger Spannung zu haben scheinen und deutlich glatter auf den Fingern sind. Klanglich mag ich die sehr nachdem sie ein paar Wochen eingespielt wurden, sehr ausgewogen in dem gesamten Mittenspektrum(also so 200-1000Hz).
 
Die EXL werden sehr wahrscheinlich nicht das sein, was Du suchst, dann eher die D'Addario EFX. Sehr geile Saiten, wie ich finde. Der Ton klebt regelrecht an den Fingern, eher hölzener Ton. Aber auch nicht wirklich hochmittig...

Danke für die ausführliche Antwort. Warum glaubst du, dass die nicht passen?
 

Das würde mich auch interessieren. Zumal sie bei mir sehr gut passen....auf Preci und (damals) Ray.

Ich persönlich empfinde sie als sehr gute allrounder mit duchschnittlicher Lebensdauer (ca. 10-12 Wochen bei mir), mit denen man in allen Lebenslagen gut klar kann. Als TwinPack preislich sehr interessant. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde hier nach Hochmitten gefragt. Die EXL kommen aber so richtig durch die mittigen Mitten, wenn ihr versteht, was ich meine ... Zudem sind es NPS und keine Steels wie die Rotos...

in ja persönlich seit Jahren großer Fan der Hi-Beams,

Jo, die fehlen mir noch in meiner Erfahrung. An sonsten bin ich sehr begeistert von DR, auch wenn sie einen hohen Preis haben. Aber die halten auch mal richtig lange. Für meinen 4er habe ich die Hi-Beams schon geistig vorgemerkt.

Einene Tip habe ich noch:

Die von Nymi abgefeierten [¦)] (wie hießen die noch.. ?)
:?::?::?:

Career Strinx ! Die könnten ganz gut passen, klingen auch nicht so sehr nach NPS und halten für das Geld verdammt lange, auch länger als die EXL. Es lohnt sich wirklich, die mal für den Preis zu testen.... Sind m.M.n die bessten LowBudget-Saiten!

:popcorn:
 
Sagamon Da wir auch einen ähnlichen Bassgeschmack haben, hier mal meine Empfehlungen:
Ernie Ball Super Slinky
oder die DR DDT
Die DR Neons spiele ich eigentlich nur zu Showzwecken ;-)
 
Nein. Davon lese ich seit 30 Jahren und genauso lange mach ich das nicht. Mir ist das viel zu umständlich, den Draht von den Wickelachsen runter so gerade zu biegen, dass er durch die Löcher in der Bridge paßt respektive durch den Body
 

Zurück
Oben Unten