Eine Saite für alles... Stingray / Precision

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß49.003
Hallo,

Ich habe inzwischen mit rotosound abgeschlossen. Hab immer mal wieder tote Saiten und die werden inzwischen immer schneller matt im Sound (seit die in den Plastikverpackungen sind - mein Eindruck)

Jetzt such ich neue, mittig rockende Saiten, welche ich gleichermaßen für Stingray und Precision nutzen kann. Ich mag knurrigen, leicht anzerrenden Sound. Deswegen keine flats.

Habt ihr da Empfehlungen?

Dachte da an Cocco RC4E und/oder La Bella HRS M45

Was sagt ihr dazu? Möchte nicht 100€ für 3, 4 Experimente ausgeben, deswegen der Thread. Möchte meine Auswahl daher auf 2 bis Maximal 3 Kandidaten einschränken. Preislich möchte ich in der Region 20-35€ bleiben.


Danke

Gruß
Sebastian
 
Ich mag ja gerne von Fender die 7250 für mittig rockend, Stärke nach Belieben. Kosten mit unter 20€ auch nicht die Welt, wäre also bei Nichtgefallen kein so großer Verlust.
Mit welchen Saiten hast du denn ansonsten schon Erfahrungen?
 
Rotosound RS66LD Swing Bass 045/105


grundsätzlich zufrieden, aber zum teil unausgewogene Sätze mit toten Saiten (aber so in der Richtung gefällt mir der sound gut)
 
Daddario EPS230 055/110

Waren mir zu matt und zu fett. wenig sustain und schnell Tod

Ernie Ball 2831 Power Slinky 55/110

deutlich besser als die daddario, aber auch zu fett. möchte wieder 045er spielen. ansonsten gute Saiten.
 
die fender-saiten kenne ich bisher nur in flatwound, aber das sind meine allround-flats, die auf jedem bass ne gute figur machen. wenn die rounds das auch können, wäre das gut und günstig.

bei rounds finde ich immer, daß die exl auf jeden bass passen. das sind so allzwecksaiten, die nie kacke klingen.

mittig rockend ist so ne wortblase... kann ich nichts mit anfangen. ich mag die la bella deep talking bass auf dem p, die sind eher tiefmittig rockend. wenn du also hochmittig rockend willst, sind die draußen.
 
ansonsten hatte ich mal die roten warwicks - zum kotzen ;-)

die gelben waren i.O. aber würde ich auch nicht mehr kaufen. Bin dann recht schnell bei den Rotos hängen geblieben. die 7250 hatte ich mal drauf, bin aber dann doch zu Rotosound. Den Grund weiß ich aber nicht mehr

Meine Erfahrungen halten sich daher in grenzen. spiel seit 5-6 jähren rotosound
 
Ernie Ball 2836 Regular Slinky beim 5-Saiter :great:
Bestimmt gibt es die auch als 4-Saiter-Satz.

Ernie ball taugen eigentlich schon, hatte aber da mal schlechte Erfahrungen bzgl. Qualität. dachte aber eher an die hybrid slinky. wobei ein preci und ein Ray schon die 50er Saite brauchen könnten.

bei rounds finde ich immer, daß die exl auf jeden bass passen. das sind so allzwecksaiten, die nie kacke klingen.

gut, nehme ich auch mal in die Auswahl
 
Die D'Addario EXL wären auch meine Empfehlung, falls es Markensaiten sein sollen. Ansonsten mal ein paar wenige Euro riskieren und die "Billigheimer" von Career oder Harley Benton testen. Das sind normale, ordentliche "Nickelplated Steels". Bei Gefallen kann man die bei den Kursen dann auch etwas häufiger wechseln.. :-)
 
bei rounds finde ich immer, daß die exl auf jeden bass passen. das sind so allzwecksaiten, die nie kacke klingen.

Die D'Addario EXL wären auch meine Empfehlung, falls es Markensaiten sein sollen.

D'Addario EXL...hatte bzw. habe ich auf beiden beim selben Anforderungsprofil.

Da schliesse ich mich an.
Inzwischen der Standard auf meinen Bässen.
Konstante Qualität, geht irgendwie auf jedem Bass und der Preis ist auch angenehm.
 

okay, mit der Antwort hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

Also sprechen wir von denen z.B.

D'Addario EXL170BT
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die D´Addario Saiten zwar gut klingen, aber irgendwie mega rau und unangenehm.

Die Cocco Saiten hatte ich auch schon, imo die besten nicht beschichteten Saiten. Spiele lieber Nickel, kann aber sein, dass für dich Stainless Steel besser sind.

Selber spiele ich inzwischen Aurora Strings, die sind allerdings beschichtet, das kann man mögen oder nicht. Spielst du denn Standard Tuning ? Evtl. sind da manche Saiten
besser hinsichtlich des Saitenzugs.
 
Selber spiele ich inzwischen Aurora Strings, die sind allerdings beschichtet, das kann man mögen oder nicht. Spielst du denn Standard Tuning ? Evtl. sind da manche Saiten
besser hinsichtlich des Saitenzugs.

Ich spiele inzwischen wieder EADG und ab und zu mal dropped D

hmm, irgendwie komm ich da um eine größere Probieraktion nicht rum
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die D´Addario Saiten zwar gut klingen, aber irgendwie mega rau und unangenehm.
Die Nickels sind keinen hacken rau, die Steels schon eher.

D'Addario EXL170BT
Tolle Saiten die Balanced Tension!
Die sind wirklich sehr ausgewogen vom Zug her. Leider gibt es die nur als 4er Satz.
ich habe mich aber auch schon über die Jahre so an die normalen 170er gewöhnt, das passt schon. Ansonsten die 165er nehmen, wenn die BTs mal nicht verfügbar sind.

R.Cocco Nickels finde ich auch super, hab aktuell einen Satz auf dem Preci - aber auch nur weil ich die noch hatte, die sind mir zu teuer geworden.
 
Die La bella HRS sind klasse Saiten. Hab sie auf all meinen Bässen drauf. Egal ob Jazz Bass, Preci, sterling klon von Sandberg oder Warwick corvette $$5, die Saiten passen einfach immer.
Auch nicht schlecht sind die Sadowsky Blue Steel, klingen nicht ganz so spritzig wie die HRS.
 
darf ich mal fragen warum beide bässe die gleichen saiten haben sollen? da komn ich irgendwie noch nicht hinter...sind doch, auch wenn sie vom selben schöpfer kommen, komplett unterschiedliche bässe.

ich würde ja versuchen die jeweils zum bass passenden saiten zu finden.

bei mir auf dem preci sind die elixir 045-105 in nickel plated steel gesetzt. sind zwar etwas über dem gesetzten budget, halten bei mir aber locker ein jahr. entsprechen auch dem was ich unter deiner soundvorstellung verstehe.

hätte ich noch meinen stingray würde ich die DR Lo Rider testen.
 
hmm, ja es müssen nicht unbedingt die gleichen Saiten für alle Bässe sein. Am Ray könnte ich mir weniger höhenlästige Saiten vorstellen und auf den Precis eher das Gegenteil. Das bringt mich aber aktuell auch nicht weiter ;-)

Mal auf blöd hätte ich jetzt einfach die Ernie ball für den Ray und die exl für die precis genommen...
 

Zurück
Oben Unten