Endstufe gesucht

Ok, das hört sich nach einer adäquaten Endverstärkung für einen Ampeg Preamp an.
Einzig Preis und Gewicht könnten noch störend sein...
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen, Mike 'adelic! :rolleyes:


cheers
us
 
Die Endstufe gibts auch einzeln:

Fender MB1200. Beim Station Music für knapp 500€, wenn´s noch aktuell ist. Ansonsten tauchen die öfters mal in der Bucht auf.
 
Naja... 14.5kg... Ich sehe jetzt da keinen Grund nicht eine Synq 2k2 zu nehmen. Leicht und viel Power. Schiebt wirklich hammer.
Ausserdem kannst du mit dem Ding noch Monitore, Subs oder Tops befeuern.
 
Naja... 14.5kg... Ich sehe jetzt da keinen Grund nicht eine Synq 2k2 zu nehmen. Leicht und viel Power. Schiebt wirklich hammer.
Ausserdem kannst du mit dem Ding noch Monitore, Subs oder Tops befeuern.

Jup. Ich denke auch dass man mit der Synq 2k2 "fett" unterwegs ist.
Ist halt Class D und ich persönlich hab ein mehr oder weniger angespanntes Verhältnis zu dieser "Verstärkungstechnologie" - hauptsächlich bei Topteilen.
Das Datenblatt der 2k2 macht auf jeden Fall was her und das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir auch mehr als fair.
 
Wenn du nicht Class D willst, dann nimm eine andere Endstufe für 500 Euro, aber nicht die Fender. Bin ja ein grosser Fan des TBP-1 Preamp, aber dieser Poweramp macht für mich jetzt keinen grossen Sinn.
 
@alex_de_luxe
Diese besagte Endstufe ist in meinem Topteil verbaut. Solle ich irgendwann mal ´n Zweitsetup auf die Beine stellen, werde ich mich mal a bissl umschauen müssen.
 
Naja... ich wollte eigentlich nicht soviel Kohle investieren. Für 500-600 Euro bekomme ich ein kleines, leichtes Top und schleppe weniger, brauche kein Rack und kann guten Gewissens den SVP Pro loswerden (er war ja nie wirklich mein Favorit...).
 
Dann wäre für mich die Sache klar... ;-)

So klar ist das nicht, der Preamp macht nen guten Sound und war zu meinen Glockenklangzeiten ein Staubfänger. Wenn ich jetzt eine günstige und leichte Alternative finden würde, den Preamp zu verstärken, würde ich das machen, weil die Flexibilität nicht von der Hand zu weisen ist.

Ich dachte halt, dass es möglich ist eine leistungsstarke Endstufe zu bekommen für kleines Geld (max 300€), aber ich sehe hier zuviele Contras, wenn fast alle Leute mir von der preisgünstigen und leichten Endstufe abraten, weil da die Power untenrum fehlen könnte.
 
@alex_de_luxe
Diese besagte Endstufe ist in meinem Topteil verbaut. Solle ich irgendwann mal ´n Zweitsetup auf die Beine stellen, werde ich mich mal a bissl umschauen müssen.
Ahso, ich dachte du hättest die einzeln. Im Topteil verbaut ist auch völlig ok. Fettes Gesamtpaket und die Endstufe wird nie anders als für die Vorstufe verwendet. Ich wollte nur verhindern, dass man sich eine Monoendstufe für 500 Euro kauft.
Ich dachte halt, dass es möglich ist eine leistungsstarke Endstufe zu bekommen für kleines Geld (max 300€), aber ich sehe hier zuviele Contras, wenn fast alle Leute mir von der preisgünstigen und leichten Endstufe abraten, weil da die Power untenrum fehlen könnte.
Kannst nicht mal eine 1k0 bestellen und ausprobieren? Wäre leicht und klein und dennoch mit gut Power bestückt.
 

So klar ist das nicht, der Preamp macht nen guten Sound und war zu meinen Glockenklangzeiten ein Staubfänger. Wenn ich jetzt eine günstige und leichte Alternative finden würde, den Preamp zu verstärken, würde ich das machen, weil die Flexibilität nicht von der Hand zu weisen ist.

Ich dachte halt, dass es möglich ist eine leistungsstarke Endstufe zu bekommen für kleines Geld (max 300€), aber ich sehe hier zuviele Contras, wenn fast alle Leute mir von der preisgünstigen und leichten Endstufe abraten, weil da die Power untenrum fehlen könnte.

Als ich mich damals für ne Verstärkung meines SVP Pro umgeschaut habe, war das mit den Class-D-Endstufen gerade groß am kommen. So gut wie alles, was Dir jetzt als Class-D-Alternative vorgeschlagen wurde, gabs auch damals schon.

Mich haben diverse Berichte von Endstufen, die während des Gigs in den Protect-Mode gehen, weil sie etwas warm geworden sind bzw. die Peaks nicht mitgemacht haben, die nicht nur von Endstufen, sondern damals auch von kompletten Amps mit Class-D-Endstufe handelten, abgeschreckt. Ich habe lange überlegt, um dann eine günstige Alternative anzuschaffen: Die Thomann t-amp TA 1400 MK-X.

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm?gclid=CL-qjqiAubwCFYWWtAodMhEANQ

Mein Gedankengang war folgender: Die Endstufe kost' nicht viel, und wenn ich das Geld für eine "bessere" und leichtere zusammen hab, dann kauf ich mir eine kräftige Class-D, sofern die Probleme, die ich gesehen habe, bis dahin ausgemerzt sind. So lange muß ich eben die 20 KG tragen.Die Endstufe selbst wiegt 17 KG.

Ausserdem habe ich sehr viele Foren besucht, um mir ein Bild zu machen, was das Ding taugt. Zum ersten war sie mal Testsieger in der Preis-und Leistungsklasse bis € 1.000,-- und 1.000 Watt. Zum anderen waren alle Besitzer dieser Endstufe von dem Ding begeistert. Sie geht nicht kaputt, hat mit um die 60 Watt im Leelauf keinen allzu hohen Stromverbrauch, allerdings ist der Einschaltstrom relativ hoch, die Haus-Sicherung sollte schon gut sein. Die Effektivität soll bei ca. 80% liegen, was für eine Class A/B-Endstufe ein Spitzenwert ist. Sie ist genau dazu da, um Musik richtig laut zu machen. Und das macht sie prima. Dynamisch, laut, neutral, standfest.

Was soll ich sagen: Ich habe das Geld für eine andere Endstufe schon lange zusammen, sehe aber beileibe keinen Grund, mir eine andere anzuschaffen. Das Gewicht wird, wie ich immer zu sagen pflege, an einem Gig einmal auf die Bühne gewuchtet, dann wieder runter von der Bühne. Das sollte man schaffen. Ein schwerer Bass ist bei einem 3-Stunden-Gig viel unbequemer. Den Rest der Zeit steht sie auf der Box.

Ich kann also, auch als temporäre, weil günstige Alternative, die TA 1400 MK-X voll und ganz empfehlen.
 
Als ich mich damals für ne Verstärkung meines SVP Pro umgeschaut habe, war das mit den Class-D-Endstufen gerade groß am kommen. So gut wie alles, was Dir jetzt als Class-D-Alternative vorgeschlagen wurde, gabs auch damals schon.

Mich haben diverse Berichte von Endstufen, die während des Gigs in den Protect-Mode gehen, weil sie etwas warm geworden sind bzw. die Peaks nicht mitgemacht haben, die nicht nur von Endstufen, sondern damals auch von kompletten Amps mit Class-D-Endstufe handelten, abgeschreckt. Ich habe lange überlegt, um dann eine günstige Alternative anzuschaffen: Die Thomann t-amp TA 1400 MK-X.

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm?gclid=CL-qjqiAubwCFYWWtAodMhEANQ

Mein Gedankengang war folgender: Die Endstufe kost' nicht viel, und wenn ich das Geld für eine "bessere" und leichtere zusammen hab, dann kauf ich mir eine kräftige Class-D, sofern die Probleme, die ich gesehen habe, bis dahin ausgemerzt sind. So lange muß ich eben die 20 KG tragen.Die Endstufe selbst wiegt 17 KG.

Ausserdem habe ich sehr viele Foren besucht, um mir ein Bild zu machen, was das Ding taugt. Zum ersten war sie mal Testsieger in der Preis-und Leistungsklasse bis € 1.000,-- und 1.000 Watt. Zum anderen waren alle Besitzer dieser Endstufe von dem Ding begeistert. Sie geht nicht kaputt, hat mit um die 60 Watt im Leelauf keinen allzu hohen Stromverbrauch, allerdings ist der Einschaltstrom relativ hoch, die Haus-Sicherung sollte schon gut sein. Die Effektivität soll bei ca. 80% liegen, was für eine Class A/B-Endstufe ein Spitzenwert ist. Sie ist genau dazu da, um Musik richtig laut zu machen. Und das macht sie prima. Dynamisch, laut, neutral, standfest.

Was soll ich sagen: Ich habe das Geld für eine andere Endstufe schon lange zusammen, sehe aber beileibe keinen Grund, mir eine andere anzuschaffen. Das Gewicht wird, wie ich immer zu sagen pflege, an einem Gig einmal auf die Bühne gewuchtet, dann wieder runter von der Bühne. Das sollte man schaffen. Ein schwerer Bass ist bei einem 3-Stunden-Gig viel unbequemer. Den Rest der Zeit steht sie auf der Box.

Ich kann also, auch als temporäre, weil günstige Alternative, die TA 1400 MK-X voll und ganz empfehlen.

Genau die hab ich ich schon seit langem auf dem Schirm, danke für Deine Entscheidungshilfe! :-):D
 
ich kann zwar die ein oder anderen bedenken gegen eine class-d endstufe verstehen (hatte sie anfangs auch), aber mittlerweile nicht nachvollziehen. besitze sowohl die alto d3 als auch eine synq 1k0, beide sind gigerprobt und haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. beides sehr gute endstufen, die auch im bass bereich ordentlich was hermachen.
wenn ich die wahl hätte würde ich mich immer wieder für die synq 1k0 (oder 2k2 wenns wirklich so viel dampf sein soll) entscheiden, einfach weil sie 1he weniger als die alto hat. das ist aber für mich auch der einzige grund.
die alto werde ich vielleicht aus eben jenem grund irgendwann gegen eine synq 1k0 eintauschen.
die 1k0 hat für mich ausreichend power, weswegen ich die mehrkosten für eine 2k2 bisher gescheut habe.
es gibt vielleicht noch ein klitzekleines argument gegen die alto d3: sie ist was die eingangsempfindlichkeit anbelangt recht hungrig. soll heissen: man muss am preamp schon ordentlich den master aufdrehen, damit die endstufe ein vernünftiges signal bekommt.
ansonsten fällt mir bei aller liebe nix ein was dagegen spräche sich für class-d endstufe zu entscheiden.
 
Ich kann also, auch als temporäre, weil günstige Alternative, die TA 1400 MK-X voll und ganz empfehlen.

Die Endstufe habe ich schon mehrmals bei professionellen Veranstaltern gesehen, die halt viel die "üblichen" Endstufen wie z.B. QSC, Crown etc. einsetzen, aber halt auch die T.Amp. Als man dann erstaunt schaute wurde immer bestätigt, dass die T.Amps recht gut und auch zuverlässig seien.

Aber: Sie wiegen halt ein wenig mehr als z.B. die Synq-Endstufen...
 
Die ta2400, also die größere von Thomann, hatte ich auch mal. Habe aber auf die tsa 2200 gewechselt, weil sie deutlich leichter ist, kaum leiser, und die Bässe müheloser bringt.
 
Hätte von t.amp auch die Modelle mit den Schaltnetzteilen aber konventionellen Endstufen genommen. Meine 4-700 wiegt um die 10kg mit 4x700W...
 
Als ich mich damals für ne Verstärkung meines SVP Pro umgeschaut habe, war das mit den Class-D-Endstufen gerade groß am kommen. So gut wie alles, was Dir jetzt als Class-D-Alternative vorgeschlagen wurde, gabs auch damals schon.

Mich haben diverse Berichte von Endstufen, die während des Gigs in den Protect-Mode gehen, weil sie etwas warm geworden sind bzw. die Peaks nicht mitgemacht haben, die nicht nur von Endstufen, sondern damals auch von kompletten Amps mit Class-D-Endstufe handelten, abgeschreckt. Ich habe lange überlegt, um dann eine günstige Alternative anzuschaffen: Die Thomann t-amp TA 1400 MK-X.

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm?gclid=CL-qjqiAubwCFYWWtAodMhEANQ

Mein Gedankengang war folgender: Die Endstufe kost' nicht viel, und wenn ich das Geld für eine "bessere" und leichtere zusammen hab, dann kauf ich mir eine kräftige Class-D, sofern die Probleme, die ich gesehen habe, bis dahin ausgemerzt sind. So lange muß ich eben die 20 KG tragen.Die Endstufe selbst wiegt 17 KG.

Ausserdem habe ich sehr viele Foren besucht, um mir ein Bild zu machen, was das Ding taugt. Zum ersten war sie mal Testsieger in der Preis-und Leistungsklasse bis € 1.000,-- und 1.000 Watt. Zum anderen waren alle Besitzer dieser Endstufe von dem Ding begeistert. Sie geht nicht kaputt, hat mit um die 60 Watt im Leelauf keinen allzu hohen Stromverbrauch, allerdings ist der Einschaltstrom relativ hoch, die Haus-Sicherung sollte schon gut sein. Die Effektivität soll bei ca. 80% liegen, was für eine Class A/B-Endstufe ein Spitzenwert ist. Sie ist genau dazu da, um Musik richtig laut zu machen. Und das macht sie prima. Dynamisch, laut, neutral, standfest.

Was soll ich sagen: Ich habe das Geld für eine andere Endstufe schon lange zusammen, sehe aber beileibe keinen Grund, mir eine andere anzuschaffen. Das Gewicht wird, wie ich immer zu sagen pflege, an einem Gig einmal auf die Bühne gewuchtet, dann wieder runter von der Bühne. Das sollte man schaffen. Ein schwerer Bass ist bei einem 3-Stunden-Gig viel unbequemer. Den Rest der Zeit steht sie auf der Box.

Ich kann also, auch als temporäre, weil günstige Alternative, die TA 1400 MK-X voll und ganz empfehlen.


Hmm. Gute Argumente. Das Letzte was ich will, ist ein Amp der in den Protect rauscht während des Gigs... der Preis ist auch ne Ansage...

Würde sowas gegen das Einschaltproblem helfen?
http://www.amazon.de/Unitec-41748-u...72322&sr=8-1&keywords=einschaltstrombegrenzer
 

Zurück
Oben Unten