Endstufe gesucht

Ich hätte auch die TSA genommen. Wie gesagt, Schaltnetzteil und konventionelle Endstufe.
Stereoendstufen haben immer zwei Inputs. Sonst wäre das ja nicht wirklich sinnvoll... Daher mein Versuch dich von der Fender Monoendstufe wegzubringen.

2 Signale. Genau wie ich :DGibt für mich momentan nichts besseres. So richtig kompliziert ist es auch nicht. Dafür immer Druck vorhanden und ich höre meine Zerre wunderschön. Hach Leute, ich komme ins Schwärmen :o)
 
Ok, dann versteh ich nicht, was die digitalen Freunde so machen. Ich dachte, dass an der ganzen Sache das Schaltnetzteil der Witz ist und das was das Gewicht spart.
 
Schaltnetzteil spart den Ringkerntrafo. Bei der Endstufe kann man auch noch Gewicht sparen - mittels PWM. Daher ist die TSA 10kg und meine Synq 3k6 knapp 6kg bei fast dreifacher Leistung.
 
TSA 1400 ist bestellt.

Das Digitalzeitalter ereilt mich noch nicht (ganz). ;-)

Danke an alle, der Thread war für mich sehr lehrreich!
 
Die TSA kann man immer noch nicht brücken, oder? Ist mir zweimal innerhalb der Garantie abgeraucht.
 
ich kann zwar die ein oder anderen bedenken gegen eine class-d endstufe verstehen (hatte sie anfangs auch), aber mittlerweile nicht nachvollziehen. besitze sowohl die alto d3 als auch eine synq 1k0, beide sind gigerprobt und haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. beides sehr gute endstufen, die auch im bass bereich ordentlich was hermachen.

Ich schrub ja ganz klar, dass es damals diese Probleme gab. Bassisten von etwas leiseren Bands hatten damals schon keine echten Probleme mit ihren Class-D-Endstufen - bis auf den ausgeprägten Level-Appetit, der scheinbar heute noch dem einen oder anderen Gerät anhängt. Heute sollte das mit dem Abschalten bei Dynamikspitzen so weit ausgemerzt sein, vor allem, wenn man noch ne Leistungsstufe höher geht. Allerdings kommt man dann wieder in ganz andere Preisregionen.

Ich wollte nur zur Entscheidungshilfe mal eine dicke Lanze für die TA 1400MK-X brechen. Sie ist zum einen eine ganz hervorragende Endstufe, die man ohne weiteres als PA-Endstufe einsetzen kann, auch für Subwoofer wird sie absolut empfohlen - und die eine absolut amtliche Bass-Verstärkung hinter einer Vorstufe zustande bringt. Das zu Kosten, die man ohne Probleme tragen können sollte. Man verkauft sich also wirklich nicht mit dem Ding, auch wenn "nur" T-Amp draufsteht.

Wenn ich denke, dass mein GenzBenz GBE 1200 sogar 2 KG schwerer ist als die TA 1400 MK-X + SVP Pro, und mein Peavey TMax nur etwa 2 KG leichter als das Rack, ist es eigentlich egal, was ich immer mitnehme, wenn ich nen Fullstack einpacke. Und man sieht, auf welche Art von Endstufen ich so stehe. ;-)

Ich habe noch ein klitzekleines Problem mit Class-D-Endstufen. Es mag sein, dass es sich dabei um Einbildung handelt, aber für mich klingen Class-A/B - Endstufen anders, offener, luftiger, direkter und sie haben mehr Punch als Class-D-Geräte. Und ich bin nicht der Einzige, der diesen Unterschied heraushört. Daher habe ich keinen Class-D-Amphead und keine Endstufe dieses Typs.

Meine Digitops (LM II ist dabei ein Sonderfall mit analogem Amp + Schaltnetzteil) und Class-D-Amps und -Combos benutze ich nur dann und gezielt, wenn die Venue sehr klein ist und/oder die Bühne den Platz für ein Fullstack nicht bietet.
 
So, die Endstufe ist da. Wenn meine Boxen am Start sind, gibts hier nen kleinen Testbericht dazu.

Danke nochmals an alle, ihr wart mir wirklich eine große Hilfe! :bier:
 
....jetzt steh ich da und verkabel... und stell mir die Frage, wo zur Hölle mein Preamp reingehen muss. Vermutlich ist es vollkommen egal, ob ich ein XLR male oder female benutze... ich will nur sicher gehen.
Wer kann helfen? Danke schön!
 
....jetzt steh ich da und verkabel... und stell mir die Frage, wo zur Hölle mein Preamp reingehen muss. Vermutlich ist es vollkommen egal, ob ich ein XLR male oder female benutze... ich will nur sicher gehen.
Wer kann helfen? Danke schön!

Ja es ist völlig egal wie Du reingehst, ob male oder female, Hauptsache die "Verdrahtung" des Kabels stimmt, die steht aber meines Wissens sogar auf der Rückseite der TSA.
 

Ja, den Verdrahtungshinweis seh ich auch... nur steht der nicht auf meinem Kabel (Beipackzettel is nich).

Kann mir da wer nen Tipp geben?
 
Richtig wäre, wenn du mit einem XLR Male Stecker in die Female Buchse gehst. Ich würde gar nicht beginnen mit falscher Verkabelung, auch wenns funktioniert.
Einfach ein Kabel mit TRS/TS --> XLR Male löten und voilà.
 
Das ist eigentlich relativ einfach:

1.) Frage wenn auf dem Kabel steht, dass es sich um ein symetrisches Kabel handelt dann kannst Du es bedenkenlos benutzen.
2.) Sollte nichts draufstehen, dann schraub beide Ende auf und schau ob, wenn du beide Kabelenden (Male + Female) zusammensteckst, der Draht auf der 2 + 3 jeweils "dieselbe Farbe" hat.
Die Belegung ist dann 1: Ground 2: Hot 3:Cold

http://www.bossmusik.de/tipps/pdfs/Infos_Stecker_Kabel.pdf

In Seite drei des Links ist es auch beschrieben. Ich hatte nur deshalb darauf hingewiesen, da es auch unsymetrische Kabel gibt.
 

Zurück
Oben Unten