Epiphone El Segundo/El Capitan

Schwachmat85

Member
Bassix
ß244
hi,

habt ihr eigentlich schon gesehen, dass die meisten onlineshops neuerdings den El capitan für 389,- eier anbieten. das ist doch neu und wesenlich billiger als vorher, bin jetzt schwer am überlegen ob ich mir da einen kaufen soll, da kann man doch eigentlich nichts mehr falsch machen oder?

Schwachmat

hi,

da ich nur viersaiter spiele lohnt die anschaffung eines fünfsaiters nicht.

noch ein paar fragen zum elcapitan: wie laut ist er, wie gut ist der preamp, gibt es kritikpunkte alternativen?

Schwachmat

Mein El Capitan (fretless 5 Saiter) ist sehr gut verarbeitet, sehr flaches Halsprofil, etwas lauter als mein Godin Akustibass (was eher für den Godin spricht) Tendenz (wie alle Akustikbässe außer Godin) zur Rückkopplung, was auch durch den speziell dafür vorgesehenen Schalter nicht behoben wird. Japanische Gotoh Mechaniken, geschliffene Flatwounds, leider Plastiksattel (allerdings sehr stabil). Sehr gute und viele Einstellmöglichkeiten am Preamp (Vol, Sub Bass, Bass, Mid., Treb., Bright), top Saitenlage!
Verstärkt toller "Kontrabassklang" (na ja, fretless halt [;-)])
Unverstärkt schöner singender Akustikklang. Allerdings darfst du dich der Illusion nicht hingeben, unverstärkt mit ner guten Akustikgitarre mithalten zu können, aber ich denke, das schaffen sehr wenige.

Für den Preis kannst du wirklich nichts falsch machen, ich hatte so um die 400€ damals (vor 1 1/2 Jahren) gebraucht gezahlt. Allerdings wurde der 5 Saiter fretless damals in Deutschland auch nicht angeboten, keine Ahnung wie es heute ist.

Khayman

ach ja, auf die Frage ob sich sonst keiner für Akustikbässe interessiert.....einfach mal "Akustikbass" in der Suchfunktion eingeben.....[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die informationen zum preamp, ich denke das ich mir demnächst einen zu legen werde. brauche ihn hauptsächlich für ein projekt, dass ich mit nem befreundeten gitarrero plane geht in richtung liedermaching, also eher auftritte in kleinen klubs und kneipen.

wie sieht es in solchen örtlichkeiten mit rückkopplungen aus? meistens eher kleine und ruhige bühnen.

den fünfsaiter fretless hab ich noch nirgendwo gesehen.

achja - ich verfolge durch aus alle themen rund um akustikbässe, aber der El Capitan wurde noch nicht ausführlich besprochen, deshalb dachte ich, dass ich mal ein thema in die richtung starten könnte, das der bass wahrscheinlich besser als die meisten Johnsons ist hab ich mir auch vorher schon gedacht.

Schwachmat

Ich hab mal den El Segundo gespielt, hab ihn aber berits nach einem halben Jahr gegen einen Ibanez AEB 10 ersetzt (der Segundo hat mich damals noch stolze 850.- Schweizer Franken gekostet). Im Grossen und Ganzen war die Verarbeitung OK und der Klang ging auch, Rückgekoppelt hat der Bass allerdings sofort. Der Tonabnehmer war ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Sprich: Entweder war der Klang hyperempfindlich und hat bei jeder Saitenberührung angegeben oder dann hat er die Höhen komplett rausgeschnitten, das Ding war die Hölle! Der EQ war ebenfalls bestenfalls ziemlich schlecht (darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein, Epiphone baut ja seit 2003 andere Equalizer ein als davor). Der Grund warum ich den Bass dann aber verkauft habe, war definitiv die Bespielbarkeit, der Hals hatte ein fettes V- Profil, das meiner Greiftechnik ziemlich in die Quere kam und der Korpus war mir zu breit und zu sperrig und unhandlich. Ich weiss nicht, wie es bei den aktuellen Instrumenten aussieht, mein El Segundo war wie gesagt noch ein Modell von 2002 und danach wurde das Modell dann kräftig überarbeitet (der Preis ging nach der Überarbeitung dann aber rapide runter und ich weiss nicht ob dies ein gutes Zeichen ist). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Bass mal bei Gelegenheit ausgiebig anzutesten und auch den Quervergleich zum Ibanez AEB 10 ziehen, der Preisunterschied ist minimal und den AEB kann ich echt nur weiterempfehlen.

Zurück
Oben Unten