Eure Effekte ?

Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr das DigiTech BP50 Multieffektgerät besorgt, weil's gerade im Angebot war und nur ? 75,- gekostet hat.

Das Teil kann aber auch echt alles! 40 vorgespeicherte Effekte, weitere 40 kann man selbst programmieren, Amp-Simulation, Drumcomputer, Stimmgerät, etc.

ich bin mehr als zufrieden damit. [:D]

(ach ja, auch wenn mein Post nach bezahlter Werbung, oder nach dem Posting eines DigiTech-Mitarbeiters klingt - keins von beiden stimmt)[:-P]

yours der Inge
 
habe vor einem monat sämtliche effekte aus meinem bass rack verbannt!

das boss vf-1 ist jetzt im pa-rack untergekommen und den nobels bassoverdrive hat sich der gitarrist gekrallt...

seither spiele ich nur noch meinen trace (ok, ich gebs zu, den zweikanalligen compressor ist eingeschaltet...).

hatte vor allem die amp-simulation des boss verwendet, um so fette ampeg-sounds hinzukriegen und den verzerrer in den highpass eingeschleift um einen boost auf den hohen noten zu erhalten (ideal zum tappen). jetzt muss ich halt etwas stärker anschlagen ;-)

gruss

simon

 
Also ich bin da Absoluter anfänger. Die ganzen Begriffe und das Sortiment ist Wahnsinn. Wie soll man sich da zurecht finden?
Habe auch mit dem Gedanken gespielt einen zu Kaufen, doch genau was ich möchte steht noch im Raum. Ich finde solche Geräte Interessant die zumindest andere Bass Sounds erzeugen(Tonabnehmer, Hersteller, Klang).
 
Für mich selbst zu Hause:
Boss me-50B

Für Live-Auftritte:
2xBoss Odb 3, boss cs 3 Compressor und Morley Bass-Wah in Reihe geschaltet.
 
Ja, die Effekte:
ich benutze sie nicht immer, kommt auf die Band und den Musikstil an; mehrheitlich arbeite ich ohne. Aber im Sortiment bei mir sind:

- EBS Bass IQ (frequenzverschieber)
- EBS Octa Bass (octaver)
- EBS Multi Drive (verzerrer)
- EBS Chorus/Flanger
(hab ich alle mal zum halben Preis gekriegt ...[:-P], bin zufrieden damit)
- CryBaby (wahwah für Bassfrequenzen)
- Ernie Ball Lautstärkenpedal

@ benichelis: Wenn Du schon einen Kompressor im Verstärker hast, so brauchst Du vermutlich keinen mehr am Boden. Wenn er dann noch von derselben Marke kommt, sowieso nicht. Ausser, wenn Du den Kompressor als gezielten Effekt ein und ausschalten willst, um Deinen Sound während eines Stückes zu verändern.
 
Mit meiner Jazzband spielen wir "Chameleon" von Herbie Hankock. Da habe ich meinen Korg G5 wieder mal ausgegraben.
Schade, dass dieses Teil nicht mehr hergestellt wird. Die Synth Sounds sind wirklich geil und die Bedienung intuitiv.

Sonst habe ich in meinem Arsenal für den Fall dass es mal gebraucht wird einen Boss Bass Overdrive und einen Boss Bass Chorus

Aber eben: Effekte stauben bei mir vor sich hin, bis ich für einen besimmten Song einen bestimmten Sound brauche.
 
Ich hab die Effekte von Roland Cube 100:

Limiter
Octaver
Chorus | Falnger | T-Wah
Delay | Reverb
höre
Ich spiel aber lieber ohne Effekte weil ich Clean meine Fehler eher höre und in keiner Band spiele wo ich Effekte einsetzen könnte. Aber zum "Lustige Sounds" erzeugen taugen sie [:-P]

mfg Felix
 
EBS Multicomp
2x EBS Octaver
EBS BassIQ
EBS Unichorus

Behringer Compressor


Gruss
 
zur Zeit nur nen EXAR Compressor und das reicht auch! - evtl. kommt irgendwann ein Chorus und ein vernünftiger Röhrenzerrer dazu, aber auch nur, wenn es wirklich Sinn macht.
meinen AX30B benutze ich im Proberaum gar nicht mehr - nur noch zum Üben zu hause und um lustige Saundz zu kreieren - nette Spielerei, aber kein wirklich brauchbares Tool für gute Sounds.
 

Ich spiele:

BOSS: Metal Zone (MT2)
BOSS: Bass Chorus (CEB 3)
Dunlop: Bass Crybaby (105Q)
 
wenn man nen comp als effekt bezeichnen kann dann hätt ich sowas in use *g* !

ansonsten wäre das einzige was mich noch drücken würde ein tube factor. bin der meinung das der Bass nach BASS klingen soll und das voll heraus und nicht lang rumgefummelt werden soll. aber kommt ja auch drauf an welche musik man spielt. bei thin lizzy find ich den phaser ganz cool, aber bei sowas wie ACDC nicht, genauso wie sahne am erdbeerkuchen gut ist, aber nicht auf essiggurken [;-)]
 
Ich hab immoment nur die beiden hier, als nächste Anschaffung steht evt. ein Digitech FX-25 Ebvelope Filter ins Haus, oder ähnliches.
Immoment sinds die beiden hier:

-Ibanez Soundtank Chorus (ca.9? + 5? porto bei eBay) klingt schön mystisch, melankolisch, benutz ich gern für ruhige parts, intro/outros

-Behringer BDI-21 is voll geil das teil, also für 35?. Schöne warme Röhrensounds, klare höhenbetonte Sounds - gut zum Slappen, gutes Overdrive mit viel Pfund.
 

die meisten soundänderungen erziele ich mit dem wechsel des basses...[:D] ansonsten benutze ich als effekt ausschliesslich overdrive, und da hab ich lange nach dem richtigen gesucht, und gefunden: voodoo lab sparkle drive
das ist eigentlich kein bass-effekt, aber who cares?
das ding hat einige vorteile: der overdrive ist ein original nachbau des legendären ibanez tubescreamers, sahnige verzerrung von wenig bis heftig, genau richtig für bass
der tonregler ist nicht nur eine passive tonblende, sondern ändert wirklich den sound, und passt genau
man kann das verzerrte signal mischen mit clean, wobei clean auch alleine benutzt werden kann zum boosten eines röhrenamps zb
man kann also wählen zwischen komplett verzerrt, gemischt ( das kann klingen wie über zwei amps gespielt, einer verzerrt und der andere clean)
oder eben das anboosten
true bypass, also keine soundänderung bei bypass, ein häufig unterschätztes detail, ich mag nämlich keine dynamikeinschränkungen oder ähnliches bei effekten
mein tip, antesten, unbedingt! habs gegen t-rex basszerre, ebs, nobels, digitech, boss etc getestet, kein vergleich, rockt![:-P]
 
Ibanez PD7.

Setze ich vor allem ein wenn unser Gitarrist soliert. Klingt FETT!!

Ansonsten (aber das zählt nicht als Effekt) habe ich nen Fußschalter mit dem ich den EQ an meinem ProFet IV zuschalten kann. (Für Slapsounds schön die Höhen angehoben[:D])

Gruss
Max
 
Jo dann schließe ich mich auch mal an...

Meinen Effekte bzw. meine Anlage.

Sanamp Programmable Bassdriver DI
DBX 286A Preamp/Compressor

Nen EBS Octabass steht noch auf der Wunschliste.

CU T7
 
Boss Overdrive Pedal(is das das ODB 3 ? weiss das garnicht mehr)
und weil das Boss Overdrive bei heftigst schnarrt seit gestern das Hartke VXL Bass Attack Pedal
 
Hej,

ich benutze zur Zeit folgende Trampelkisten auf meinem Stressbrett:

- einen alten Boss Bass Chorus
- einen Verzerrer von Boss (Bass Overdrive irgendwas)
- den Ebs Oktaver (Tolles Teil)

Alle diese Kisten setze ich aber eher sparsam ein.

Gruß!

 

Zurück
Oben Unten