Fenix besser als Fender

Forum-Newbie

Forum-Newbie

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß428
hi,

hab mir am Freitag einen Fenix Jazz Bass in transparentem Lack mit Ahorn Hals und Griffbrett, wahrscheinlich Esche 3 Teilig für 100 Euro von einem Nachbarn abgekauft.
Jetzt musste ich nach einem Vergleich mit meinem USA Fender Jazz Bass nach wenigen Augenblicken feststellen, daß der Fenix schweinemäßig viel geiler ist. Viel wärmer und erdiger, lebendiger und saftiger und was es sonst noch alles so für Ausdrücke gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Letztens habe ich mal einen älteren Cheri Jazz Bass, der sich schon länger in meiner Sammlung befindet ausgegraben und musste ähnliches feststellen. Der Ton ist nicht wirklich schlechter als der vom Fender.
Leider gibt es diese Fenix und Cheri Teile nicht mehr neu. Deshalb meine Frage, was gibt es derzeit an billig Kopien aus Asien auf dem Markt, die richtig super gut sind?
 
Es gibt ja hier so viele Freds zum Thema: "Schlechte Zeiten bei Fender"
Bin kein Experte, war wohl so die Zeit Ende 1970er, ganze 80er Jahre, ggf. noch Anfang 90er. Da gab es dann wohl tatsächlich bessere Kopien aus Fernost--> Tokai, Fenix, etc. die ja sogar den Schriftzug imitiert haben und Qualimäßig echt besser waren als die Originale.
So scheint's auch heute noch mit den Japan-Fenders zu sein, die ja "offiziell" nicht nach Europa eingeführt werden dürfen (ANGST??)
Guck mal in die SuFu, da findest Du sicher was über Fenix......

Edith sacht: Für 100 Ocken hätt ich den auch genommen[;-)]

Ach noch was: SX soll Supergut sein und saubillig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Anders! Ich verkaufe dir den Fender für 1200,- und kauf mir davon 12 Fenixe!
 
... dann kann ich dich mit 11 Fenixen verkloppen und hab immer noch 2 übrig ;-)
 
Äh, also ich habe selbst einen Fenix Preci noch mit der alten Kopfplattenform und finde den auch o.k.. Allerdings habe ich die PUs ausgetauscht, gegen einen Satz DiMarzios aus den 70ern. Die "Elektronik" ist natürlich wirklich superbillig gemacht. Naja irgendwie muß der Preis ja entstehen. Der Korpus ist etwas kleiner als beim Original. Er klingt für das Geld schön, nur meine alten Fenders haben doch noch mehr Durchsetzungskraft. Man muß ein Instrument in der Band hören um genau sagen zu können, ob es wirklich besser ist als ein Anderes. Die Fenix-Dinger sind auf jeden Fall brauchbar!!
Tokai Hard Puncher machen es auch klar!!


Gruß
Mel
 
Nun, zurückkommend auf die Topic Frage würde ich sagen, Bai Ling und Lucy Liu. Beides Kopien aus Asien, wenn auch nicht billig im Unterhalt.

Verzeih mir allerbest, es bricht wieder durch.....

Nachtrag: Auf Ebay ist übrigens gerade ein Fenix JB Fretless.
 
Zitat:Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

nein...nicht wirklich

Zitat:Viele Leute werden dir partout nicht zustimmen, da einfach kein "Fender" auf der Kopfplatte steht. Das ist für viele das Kriterium, um einen Bass gut zu finden... ;-)

bei meinen bässen steht zwar "fender" drauf, aber ich habe sie wegen dem überlegenen sound und und dem überlegen handling gekauft...NICHT wegen dem namen.
dass dazu der überlegene wiederverkaufswert kommt, ist eine angenehme "nebensache".
es gibt schlechte fender, gute fender und überragende fender...letztere habe ich mir gegönnt.....wenn´s recht ist.[:D][;-)]

Zitat:Mit der Ansicht stehst Du nicht alleine da.

was nützt´s?[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Mit der Ansicht stehst Du nicht alleine da.

was nützt´s?[;-)]

bauschi[^]
Das kann ich Dir ganz genau sagen. Es nützt den unerfahreneren Forumskollegen, die möglicherweise durch die völlig unreflektierte Fenderverehrung einiger Möchtegernexperten annehmen könnten, es gibt im Grunde nur einen ernstzunehmenden Hersteller von J- bzw. P-Bässen.[;-)]

Grüße
 
erstmals glückwunsch zum neuen, mit dem scheinbar sehr zufrieden bist!

vertraue deinen ohren, denn dort kommt die musik rein.

natürlich können auch billigbässe besser klingen als das original.
warum sollte nur eine firma das privileg für einen guten klang haben??

ich hatte kürzlich einen €2700-US-costumshop-jazzbass in der hand. sowas von tot und langweilig im klang, für den hätte ich keine €150 gezahlt.

 

Zitat:Original erstellt von: bauschi
bei meinen bässen steht zwar "fender" drauf, aber ich habe sie wegen dem überlegenen sound und und dem überlegen handling gekauft...NICHT wegen dem namen.
bauschi[^]

was ist jetzt bei deinen fender am handling überlegen?
 
Ich denke, es ist absoluter Blödsinn zu denken, dass nur Fender einen guten P-Bass bauen könnte. Sie benutzen ein Fräse für den Body, schrauben einen Hals dran und das war's. Das kann jede andere Fa. auch, besonders bei neuen Bässen (Holz noch nicht echt gealtert) ist wohl kein Unterschied zu baugleichen zu hören! Deshalb ist es auch wirklich ungerechtfertigt, bei jedem Fender, der gut klingt zu sagen, Fender sei das Nonplusultra, wenn andere Bässe das selbe leisten und objektiv nicht schlechter klingen. Dass es mindestens so viele eher mäßig klingende Bässe von Fender wie ebenfalls von jeder anderen Firma gibt, wird von Fenderspielern äusserst gerne verdrängt. :-)
Und mal ehrlich, wenn man die Anzahl der so oft gepriesenen Über-Fender mit Marktpreisen von mehreren tausend Euro in Bezug zu der Masse (Menge wäre wohl noch untertrieben) aller je gefertigten Fender Bässe setzt, dann kommt ein nüchternes Ergebnis heraus. Ich denke, jede Firma könnte aus abertausend gefertigten Modellen ein-zwei Hundert richtig gut klingende Instrumente hinbekommen!
Was Fender ja nicht schlecht macht, aber eben auch auf den Boden der Tatsachen herunterholt und relativiert, was meist sachlich unbegründet dargestellt wird!
 
Der Grund, daß der Fenix so gut ist, liegt wahrscheinlich darin, daß er einer der wenigen 'Überlebenden' aus der Zeit ist. Die ganzen Schrott-Teile, an die ich mich von früher erinnern kann (Fenix, Cery, Chevy etc.), sind inzwischen zu Feuerholz verarbeitet. Es sind nur noch die paar Instrumente über geblieben, die sehr gut verarbeitet waren und vom Material her qualitativ aus der Reihe gefallen sind.
Es ist halt einfach so, daß man einen alten Fenix o.ä., der nichts taugt, eher einfach wegwirft als einen Fender, weshalb sich auf dem Gebrauchtmarkt auch soviele 'Vintätsch'-Fender tummeln, die nichts taugen. Einen herausragenden zu finden ist sehr schwer und teuer.
Obwohl ich auch zwei Fender besitze, sind meine Hauptbässe mein Ibanez JB und mein neuer 'Ibajazz' (Esche einteilig, 70er Ahorn-Hals von Ibanez), weil sie sich deutlich besser spielen, als die meisten Fender, die ich bis heute in der Hand hatte. Der Sound ist Geschmacks-Sache und gefällt mir sehr gut (EMG in dem einen, Squier SD-designed im IbaJazz).
Wenn man sich die alten Japan-Teile genauer anhört, merkt man schon, daß die PU's meistens nicht so toll waren und etwas mumpfig sind. PU-Wechsel wirkt da oft Wunder, ein Sattel-Wechsel von den billigen Plastik-Teilen auf was ordentliches (TUSQ, Knochen o.ä.) ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Kip
da haben wir ihn wieder, den thread pro-contra-fender..[ooo]
wie oben schon gut geschrieben: überleben tun nur die harten..äh guten, und das selektiert schon mal ordentlich. die aussage, dass es eben gute und schlechte fender gibt, trifft ebenso auf jede andere firma zu, vergleichbar sind nur gleich-teure bässe, in die eine richtung.
ich wiederhol mich ja nicht gerne..[:D] aber die meisten instrumente, viele übrigens leider von fender, sind nicht gut justiert, daran haperts oft, das lässt dann auch keinen guten vergleich im laden zu. von pickupjustage haben die meisten nichts gehört..[:-PP] was den unterschied zwischen [xx(] und [:-P] durchaus ausmachen kann.
grundsätzliche urteile halte ich in jedem fall für unsachlich und nicht hilfreich. wenn du einen guten fenix gefunden hast: glückwunsch! so viele davon gibts nämlich nicht.. die streuung bei billigbässen ist nämlich andersrum zu den vielgescholtenen fender-bässen, also einige wirklich gute und der grossteil eher mässig, richtig schlecht gibts ja glücklicherweise nicht mehr so häufig wie früher, ich sag nur: leyanda..(meine erste gitarre..[xx(])
 
Vielleicht kann ich mich mal hier dranhängen mit einer Fenix-spezifischen Frage:

Ein Musikerkollege von mir besitzt einen relativ alten Fenix Preci (ca. Mitte der 80er Jahre), der auch ganz passabel klingt. Die Pickups wurden gegen Seymour Duncan ausgetauscht. Eine massive (Fenix?)-Brücke verhindert allerdings, daß er wie ein amtlicher F Preci klingt.

Leider hat der klobige Maple-Hals die Form eines Flitzebogens, und die am oberen Ende des Halses befindliche Imbus-Schraube läßt sich zwar lockern, aber ohne rohe Gewaltanwendung nicht weiter anziehen. Was könnte die Ursache dafür sein und wie würde man in so einem Fall am besten vorgehen?

Edith hat mal gegoogelt:
Young Chang = koreanischer Hersteller von Musikinstrumenten;

During the late 1980s and early 1990s, Young Chang manufactured Squier electric guitars and basses for Fender Musical Instruments Corporation, and also manufactured electric guitars and basses under their own "Fenix" brand [1]. However, because of the similarities to the Fender brand and instruments, Young Chang could not sell the Fenix instruments due to licensing issues with Fender, and production stopped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu
Viele Leute werden dir partout nicht zustimmen, da einfach kein "Fender" auf der Kopfplatte steht. Das ist für viele das Kriterium, um einen Bass gut zu finden... ;-)
Um die Aufschrift " 7ender " als kriterium zu nehmen, ob ein Bass gut ist muss man ja echt schon sehr Hirnverbrannt sein, oder nicht? [B)]

Edith:
Wo ich grad lese "ein gutes stück Holz"... ich frage mich seit Monaten, was das Holz eines E-Basses mit dem Klang zu tun haben soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Deniz

Wo ich grad lese "ein gutes stück Holz"... ich frage mich seit Monaten, was das Holz eines E-Basses mit dem Klang zu tun haben soll?!
Mehr, als Du vielleicht denkst:
über die Mechaniken und über die Bridge nimmt das Holz des Korpus' und auch des Halses enormen Einfluß auf die Saitenschwingung. Je nachdem, ob das Holz leicht in Schwingungen zu versetzen ist oder nicht, behindert es die Saitenschwingungen mehr oder weniger stark. Und genau das macht den Ton des Instruments, den Charakter, aus.

Darum werden Instrumente aus Kohlefaser (z.B. das Steinberger-Paddel) meistens als charakterlos beschrieben. Der Ton ist zwar da und auch frei von irgendwelchen Dead-Spots und ähnlichem, dafür klingt so ein Ding absolut langweilig. Das ist der Grund, warum diese Instrumente zur Bedeutungslosigkeit verkommen sind und alle Hersteller wieder auf Holz setzen. Lediglich Verstärkungen im Hals werden noch in nennenswerten Stückzahlen in Kohlefaser ausgeführt.

 

Zurück
Oben Unten