FMC 114H HP Bassbox Review

In der Box werkelt jetzt der B&C 14 NDL76. Ich habe das irgendwo auf den vorhergehenden Seiten gelesen.
Mein altes I-Phone hat einfach keinen guten Verwacklungsschutz und bis das scharf stellt habe ich die Konzentration verloren:-).
Da der Distanzring etwas aufträgt, habe ich für das Gitter nochmal 1cm zusätzliche Gummifüßchen gebraucht. Habe die aber nun eingeklebt, sodass sie nicht mehr rausfallen, wenn ich die Box öffnen müsste. Der Distanzring verändert sicher etwas am akustischen Verhalten. Aber solche Feinheiten hör i nimmer:D.
Man muß H.B. ein Kompliment machen: Alle LS-Schrauben sind mit Einschlagmuttern befestigt. Der neue Distanzring ist ebenso gefertigt (jeweils 8 Schrauben...das hält bombenfest)
upload_2019-6-28_15-46-29.jpeg


upload_2019-6-28_15-46-58.jpeg


upload_2019-6-28_15-47-42.jpeg


Edit: Seh grad: die Staubsaugerflachdüse ist noch mal gefragt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, wir haben seit Montag auch eine 114EX im Haus. Und sie darf das Übe-Eck im Büro bewohnen. (Ok, ok, ein schnelles Bild, denn kein Bild, keine Box)
ecke.png

Nun ist es so, dass der liebe Sohn sich sehr eifersüchtig zeigt und nun ständig mein Büro belagert, obwohl in seinem Zimmer ein Eich T300 und eine Eich 112xs stehen.
Ihm gefällt die 114 (insbesondere leise gespielt) merklich besser als die Eich 112xs.
Ich glaube, dass das an einer kontrollierteren ausgewogeneren Bass-Wiedergabe der 114 liegt und/oder an einer schnelleren Ansprache bei geringer Lautstärke ganz allgemein.
Sicher, ein Luxusproblem, aber ;-)

Gibt es eine Box, die vom Charakter der 114 ähnlich ist, aber nicht FMC 114 heißt? Von FMC dürfte sie durchaus gern sein, aber etwas günstiger dürfte sie sein. Oder soll ich mit der Fragestellung lieber in den allgemeinen FMC-Thread umziehen?

Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, wenn man sich in etwas verliebt, dann wird kein Ersatz die völlige Zufriedenheit erzeugen. Es ist ja immer etwas anderes. Da spielt dann auch unsere Psyche nicht mit.

Klar, grösserer Speaker. grösseres Gehäuse. Logisch, dass da im Bassbereich mehr geht. Ich übe auch am liebsten mit meinem 115er+210er Stack.

Aber live nehme ich immer meine Eich 112er mit. Ich senke den Bassbereich mittels Filter oft ab 50 Hz ab, weil es sonst einfach zu dick und dominant ist.
Sowohl meine Bassline-Bässe als auch der Stoll, ja sogar die Stevens Bassukulele hauen richtig was im Bass raus. Da reicht mir der 12er. Und ich finde die so wichtigen Mitten werden von 12ern immer noch am schönsten gezeichnet.

Un mein Geschreibsel mit Bild und Ton zu untermauern, hier ein Video. Hier passt die Eich 112XS perfekt.

 
Hmmh, wenn man sich in etwas verliebt, dann wird kein Ersatz die völlige Zufriedenheit erzeugen. Es ist ja immer etwas anderes. Da spielt dann auch unsere Psyche nicht mit.
Das stimmt natürlich. Die 112xs ist auch weiter eine schöne Box. Wir müssen die beiden nochmal etwas ausführlicher nebeneinander und am selben Amp spielen und gezielt EQen. Vielleicht reicht es ja, den Bass für die 112 untenrum etwas zu beschneiden. Da kommt ja nicht "weniger" als bei der 114, sondern "gehört" eher zu viel - jedenfalls bei geringen Lautstärken. Dreht man in Richtung "die Nachbarn sollen auch was davon haben" auf, ändert sich das.

Die 114 kam ins Haus, weil mir die Beschreibungen so perfekt zu meinen "Vorstellungen" passten. Und glücklicherweise passt nicht nur die Beschreibung, sondern auch die Realität. :-)

(Letzte off-topic-Anmerkung in diesem Thread; ... als ich die FMC 114 bei Beyers in Bochum ausprobiert habe, stand zum Vergleich eine Eich 1210 daneben. Knaller-Box. *Die* hätte ich auch sofort einpacken können.)

(Und eine allerletzte off-topic-Anmerkung: mehr Videos! @Bassralf :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr schön auf dem Video! Aber die Aufnahme ist über Pult gemacht, oder? DI Out vom T300 oder Mikro 112?

Ja, Pult mit leichter Zumischung Raummikro. Die Aufnahme gibt aber meinen Höreindruck auf der Bühne gut wieder. Ich wollte den Kontext verdeutlichen, wo ich eine 112er Box als die für mich beste Wahl sehe. Alle meine vier Instrumente werden super schön wiedergegeben.
 
Damit dieser Thread mal wieder in Bewegung kommt, stelle ich hier einmal meine ersten Erfahrungen mit der FMC 114er zur Verfügung. Zugegeben, da ich die Box erst gut eine Woche mein eigen nenne, ist das alles noch ein wenig schmal, aber etwa 10 Stunden Spielen zu Hause und eine 2 Stunden Probe mit einer Rockband geben schon was her.

Ich bin sicher nicht so musikalisch breit aufgestellt, wie der geschätzte Kollege @Paulito und möchte mich auch in sachen Bass-Kompetenz nicht auf seine Stufe stellen, aber ich unterschreibe trotzdem sein Review. Wer dahinter kommen möchte, was Paul mit Vehemenz meint, der soll sich mal die FMC 114er anhören. Natürlich mit 'nem guten Amp oben drauf. Leistung 300W an 8 Ohm und aufwärts. Im Gegensatz zu Paul, habe ich die Standardversion.

Meine Eindrücke sind, dass die Box die gelungene Komposition aus Transportfreundlichkeit und Schalldruck ist. Klanglich hat sie in der Tat die Mischung aus der Wärme eines 15ers und den wohltuenden Mitten eines 12ers. Der Mittel-/Hochtöner rundet dann oben herum ab. Das lässt sich mit dem Regler wunderbar dosieren. Die Ampleistung wird äußerst effektiv in Sound umgesetzt, dergleichen gilt für die Spieltechnik und Soundformung des Bassisten. Das macht echt Spaß. :D. Mir gefällt auch das Abstrahlverhalten. Man hört sich auch gut, wenn man dicht an der Box steht (stehen muss - kleine Bühne) und die Box eigentlich nur bis zu den Knien ragt. Wenn man die Transportfreundlichkeit konsequent durchzieht, dann bietet sich ein D-Class-Amp aus der Klasse 500W an 4 Ohm und aufwärts an. Ich habe bisher mit dem GB Neopak getestet und die Kombi macht ihre Sache hervorragend. Der Sound steht dominant im Raum, so dass man die Band souverän führen oder für ausreichend Fülle sorgen kann. Die Box gibt einem das Gefühl, jederzeit Herr der musikalischen Lage zu sein. Das sorgt dann für entspanntes Spiel.

20200318_130443_HDR[1].jpg


Bei mir steht dann nun in den nächsten Wochen Feldforschung an, welches Setup mitgenommen wird. Live fällt ja noch ein paar Wochen lang flach.
Man sieht gut, dass die FMC114 ein ganzes Stück größer ist, als die Eich 12er (die zusätzlichen cm in der Höhe hat sie auch in der Tiefe). Somit klar, dass die 114er straffer und souveräner in den Tiefen ist. Das Eich 2x112er Stack ist dann schon wieder eine ganze Ecke größer. Da es bei mir meistens eher auf Transportvolumen ankommt und weniger auf erreichbare Lautstärke, wird meine Wahl in der Regel zwischen der 114er FMC und einer Eich 112 fallen. Mal schauen, wann wer die Nase vorn hat.

20200318_134937_HDR[1].jpg

Nachtrag: Was ich übersehen habe - die Box hätte ich im Hoch- also UELL-Format ordern sollen. Ich werde mir die Füße noch auf die schmale Seite umsetzen. Der Regler für den Mittel-/Hochtöner sitzt dann oben. Bei meinem Neopak wird er auch nicht durch den Amp verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich habe auch beide und kann klar sagen: die XS hat gegen die 114 keine Chance, wenn es ein bisschen lauter zu geht.

Ja, das ist klar. Mehr Membranfläche und grösseres Gehäuse sind die Trümpfe der 114er.
Aber ich bin ja überwiegend leise unterwegs und unser Auto ist pickepacke voll, wenn wir zum Konzert aufbrechen. Da kommt es auf jeden Zentimeter an. Am Wochenende muss ich mal alle Instrumente nach und nach über beide Boxen hören.
 
Mich würde mal interessieren, wie die 112XS zusammen mit der 14" klingt. An meinen BC112-Combo (intern 4 Ohm) kann ich ja noch ne 8-Ohm Box mit dranhängen. Die sollte dann aber auch einen besseren Wirkungsgrad haben, da sie ja nur halb so viel wie der interne Speaker abbekommt. Ich war ja schon mal mit einer 115XS am liebäugeln. Die liegt preislich aber locker in der gleichen Liga wie eine FMC114H...
 
Mich würde mal interessieren, wie die 112XS zusammen mit der 14" klingt. An meinen BC112-Combo (intern 4 Ohm) kann ich ja noch ne 8-Ohm Box mit dranhängen. Die sollte dann aber auch einen besseren Wirkungsgrad haben, da sie ja nur halb so viel wie der interne Speaker abbekommt. Ich war ja schon mal mit einer 115XS am liebäugeln. Die liegt preislich aber locker in der gleichen Liga wie eine FMC114H...

Zunächst zum Preis. Wenn Du beim Hans Tolex und Stofffront orderst, dann kommen 200 € auf seinen Listenpreis dazu. Die 114er wird dann über 900 € kosten.Wenn Du auf homogene Optik Wert legst, dann wirst Du die Front angleichen.

Ich bin ja dabei zu schauen, was ich mit der 114er FMC im Vergleich oder in Kombi mit meinen beiden Eich 112XS anstellen kann. In Zimmerlautstärke getestet, gefällt mir die Kombi aus der 114er und einer 112XS. Das kann man machen. Ich habe aber auch beide Boxen in 8 Ohm.
Wie das dann bei größeren Lautstärken aussieht, muss noch getestet werden. Da wird sich die 114er FMC wohl mehr nach vorne schieben.
Du wirst gucken müssen, welche Einsatzzwecke Du hast und was Du an Verbesserung gegenüber dem BC300 anstrebst. Es kann durchaus sein, dass die Ergänzung mit der 114er das richtige ist.

Wie immer, es hilft nur das persönliche Ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten