FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

• Ersteller Ersteller Rolf
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.401
Exakt den Retrobass kenne ich nicht; andere Preamps für Bass und Gitarre hab ich selbst zusammen gebaut und Troubleshot.

wie eilig hast du es den Preamp zu verwenden? Die Hauptschwierigkeit mit Familie ist die planbare Zeit.
(Münchner Umland falls eine unpostalische Übergabe dir wichtig ist)
@chazor
Vielen Dank schonmal.
Eilig habe ich es nicht.
Den Erbauer habe ich angeschrieben und warte noch auf eine Rückmeldung, bin da aber nicht ganz optimistisch.
Ich melde mich dann bei dir.

• #1.403
Hast du das vom Hans? Der hatte mir vor einiger Zeit der Kontakt zum Erbauer C. gegeben und dieser hat dann meinen Retrobass "repariert", d.h. er hat ihn gecheckt und es war nix kaputt, nur ich zu doof.
Aber vielleicht macht er jetzt wirklich nix mehr... :nix:
Das wäre die professionellere Lösung :-)

Falls doch Bedarf besteht stelle ich mich gerne dem Rätsel nach dem defekten Gainregler.

• Like
Reaktionen: MauMau, FMC, zeppelin und eine weitere Person

• #1.404
Der Erbauer ist ausgewandert, extrem weit weg! Für Reparaturen von Retro ist es daher ratsam sich hier jemanden zu suchen. LG, Hans

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: f_luxus, Kalmar und Ray Mahogany
  • #1.406
Klingt nach Masseverlust des Gain-Potis.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Axel, chazor, haebbe58 und 2 andere
  • #1.408
Poti habe ich bewegt; leider keine Änderung des Verhaltens.

• Like
Reaktionen: goldbass
  • #1.409
Der Erbauer ist ausgewandert, extrem weit weg! Für Reparaturen von Retro ist es daher ratsam sich hier jemanden zu suchen. LG, Hans
Basiert die Schaltung nicht auch grob auf dem Fender Dual Showman bzw. Alembic F2B? Da gibt es doch recht viele Infos im Netz.

• Like
Reaktionen: FMC
  • #1.410
Jap, ist ein Nachbau des Alembic F2B.

• #1.411
Also der normale Fender Preamp. Alles vom guten alten Dual Showman abgekupfert .

• #1.412
Die Herausforderung könnte darin bestehen, dass im Retrobass seeeehr wenig Platz sein soll, das ist also möglicherweise ein ziemliches Gefummel.

• Like
Reaktionen: FMC und cfortner
  • #1.413
Es geht eng zu im Retro, das ist richtig.

• #1.414
Im Partikel Accelerator ist noch weniger Platz.

• Like
Reaktionen: Kalmar und haebbe58
  • #1.415
Ich könnte mir das Teil mal anschauen. Einem Pedal, welches dem Particle Accelerator sehr ähnelt, konnte ich auch wieder Leben einhauchen...: Klick

• Like
Reaktionen: FMC und Kalmar
  • #1.416
Die Antwort stand bereits richtig im Thread drinnen, jetzt nur mit paar Fotos falls jemand anders denselben Aufbaufehler bei sich findet.

Symptom: bei Mittenregler nicht auf 0 regelt der Gainregler das Signal auch nicht auf 0 herunter.

Grund: Der Gainregler wird über das Mittenpoti mit Ground versorgt und wurde zumindest in dem Exemplar falsch angelötet.

Lösung: um den doch sehr beengten Raum möglichst leicht wieder zuzubekommen löst man hinten die vier großen Schrauben; Bitte die drei kleinen nicht lösen (eine davon stellt eure Lebensversicherung aka Potentialausgleich des Gehäuses dar).
Anschließend auf der Oberseite alle Muttern entfernen und den Deckel abziehen. Der Netzanschluss verbleibt im Deckel.
In dem Zustand sollte man NICHT das Netzteil einstecken, da Spannungen über 60V anliegen und im schlimmsten Fall eine Einmalreise nach oben bedeuten können.

Wenn ihr dann von oben auf das Pedal schaut muss das querverlaufende (hier grüne Kabel) ganz links an das Mittenpoti angeschlossen werden. In dem Fall von Zeppelin lag es rechts an und das Mittenpoti konnte bis zu 10k Widerstand zwischen Erde-Gain und echter Erde erzeugen. -> nichts gefährliches aber eben auch nicht im Sinne des Erbauers.

Glücklicherweise ist genau dieses Kabel die einfachste Reparatur in dem sonst sehr kompaktem Pedal; daher geht das Päckchen an einen glücklichen Zeppelin zurück und ich sag Danke für die Schokolade.

Bild 3407 : so ist’s falsch
Bild 3410: da muss grün hin.

Anhänge

• IMG_3407.jpeg
    IMG_3407.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3410.jpeg
    IMG_3410.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 71
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: matteagle, claudio, aBaxxi und 5 andere
  • #1.417
Auf den exebay-KA tummelt sich grad einer:
Aber heftiger Preis...

• #1.418
Eigentlich ganz einfache Lösung, war das ab Werk so?

Aber toll, dass Du es so schnell gefunden hast ohne Schaltplan.

• Like
Reaktionen: chazor
  • #1.419
generell ist der Tone Stack ganz klassisch ein FMV Stack mit anschließendem Vol-Regler (hier wird er eben Gain genannt);

Das heißt, das Signal wird in der V1a Triode stark verstärkt und das passive ToneStack + Gainregler schneiden dann Frequenzanteile raus. Das geht dann in die zweite Hälfte der 12ax7. Anschließend zum Masterregler.

Unter Alembic F2B findet man sehr ähnliche Pläne.

Die Spannungshochstellung sah sehr ähnlich aus wie das was man im Nobelium Bausatz findet. Dort klappt das auch sehr fein.

Wegen dem Kommentar ab Werk; das Kabel sah den restlichen verbauten sehr ähnlich;es war auch keine übermäßige Menge an Lot zu sehen. Jetzt sieht es aber auch nicht „verbastelt“ aus. Es würde mich nur sehr wundern wieso man das modden würde (hat da jemand ne Idee?)

Die Platine war aus den wohl ersten 10 lt Seriennummer und es gab paar unbesetzte Plätze was die frühe Seriennummer unterstreicht. Vielleicht ist bei dem xten Demoaufbau das eine Kabel Spätabends am richtigen Poti aber falschen Ende gelandet.
Ansonsten ist die Bauqualität sehr gute Habdarbeit und Respekt das alles in ein Gehäuse zu bringen.

Alles in allem aber ein sehr sehr musikalisches Pedal.

• Like
Reaktionen: claudio, aBaxxi, zeppelin und 4 andere

Affiliate Links
Neural DSP
Nano Cortex
569 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten