FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

• Ersteller Ersteller Rolf
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.381
Ich hab schon auch einen, aber soweit ich weiß keinen der ersten 10.:-)

• #1.383
hier im Fred auf Seite 5 kann man rauskriegen, wer einige der Erstkäufer gewesen sind. :hat:

• #1.384
Gehörte auch damals zu den ersten, weiß aber nicht ob es die ersten 10 waren ;-).
Wahrscheinlich war ich der 11 :+).
Lt. Aufkleber :" DEMO 0720 160 -11

• #1.385
DEMO042016007 hab ich mir Mal gebraucht gekauft, kann aber nicht sagen ob es einer der ersten ist.

• Like
Reaktionen: BoogieCaster
  • #1.387
Kann einer der Retrobassbesitzer sagen, welche Röhre in dem Pedal werkelt?
8D

• #1.389
Diese Woche ist bei mir ein Retrobass eingezogen, dessen Gainregler für mich ungewohnt funktioniert:
Wenn ich den Gain auf Linksanschlag stelle und die Klangregelung auf neutral (Bass und Höhen ganz links, Mitten auf 12.00 Uhr, so wie hier im Thread beschrieben), ändert sich weder Lautstärke noch Klang bei Drehen des Gains nach rechts. Das heißt auch bei Gain auf vollständig links höre ich bei eingeschaltetem Pedal das Basssignal. Ich dachte, bei Gain auf links dürfte gar kein Signal zu hören sein und mit Aufdrehen des Gains steigt auch das Volumen immer weiter an.
Verändere ich die EQ-Einstellungen und drehe dann am Gainregler, so ändert sich sowohl Sound als auch Lautstärke, also so wie erwartet, wobei sich die Pegel von "Gain ganz links" auf "Gain ganz rechts" nicht massiv unterscheiden. In dem Video von BassTheWorld zum Retrobass, scheint mir der Gainregler wirkungsvoller als bei meinem Pedal zu sein. Alle anderen Regler und Schalter funktionieren wie erwartet.
Ich habe lange im Retrobass-Thread gesucht, aber über die Wirkungsweise des Gainreglers habe ich nichts gefunden.
Schande über mich, wenn ich da was übersehen habe oder wenn die Frage überflüssig ist, weil der Gain bei einem passiven Tonestack immer so konzipiert ist.
Also kurz auf den Punkt gebracht lautet meine Frage:
Verhält sich der Gainregler von meinem Retrobass "normal" oder liegt da ein Defekt vor?

• #1.390
Wenn ich den Gain auf Linksanschlag stelle und die Klangregelung auf neutral (Bass und Höhen ganz links, Mitten auf 12.00 Uhr, so wie hier im Thread beschrieben), ändert sich weder Lautstärke noch Klang bei Drehen des Gains nach rechts.
Die mitten sollten eher voll drin sein für neutral, wenn es ein passives Tonestack ist. Wenn am EQ alle Regler links sind, sollte kaum mehr was rauskommen. Wie ist das bei dir?

• Like
Reaktionen: Axel
  • #1.391
Am EQ alles auf links: Kein Signal; das passt also.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #1.396
Ich kümmere mich und werde hier weiter berichten.
Danke schonmal für die Antworten.

• Like
Reaktionen: goldbass und haebbe58

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten