Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich es "täglich" empfehlen . . . ):@Schrotty
. . . meine ich, sogar zur wöchentlichen Anwendung empfohlen, was
sich aber meiner Erfahrung nach leicht auf etwa 1/4 jährlich strecken läßt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich es "täglich" empfehlen . . . ):@Schrotty
. . . meine ich, sogar zur wöchentlichen Anwendung empfohlen, was
sich aber meiner Erfahrung nach leicht auf etwa 1/4 jährlich strecken läßt
als ich mit meinem Arco beim Geigenbauer war, meinte der auch auf meine Frage, wie oft man Wachsen sollte, wenn das Ding immer schwerer werden soll kann ich es öfter machen..Wenn man geeignetes Material verwendet (also Öle für Arbeitsplatten oder für Fußböden), muss man auch nach Jahren nichts auffrischen. Sollte man auch nicht; denn das Material ist bei hinreichend dickem Auftrag schichtbildend (und polierbar... sieht dann aus wie lackiert)..
Aber man kann sich auch unnötig Arbeit und Kosten machen.
Ja, Ballistol... Ist ja die Allzweckwaffe, ggfls. auch für die gepflegte Wundversorgung.
Na, na, na... Ein wenig mehr ERNST, wenn ich bitten darf!Ich stelle mir gerade vor wie jemand vor dir liegt mit einem abgetrennten Arm und daneben liegt die laufende Kettensäge.
Zur ersten Hilfe kippst du ein Fläschchen Ballistol auf die Wunde...
![]()
Servus Freunde, ich hatte immer Bässe mit lackierten Hälsen. Jetzt habe ich einen Stingray mit unlackiertem Hals. Wie oft muss ich den Hals ölen? 1 Mal im Monat, im Quartal, in der Woche?
Und was ist denn am besten geeignet? Die Recherche zeigt, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen.
Achso: In meinem Fall handelt es sich um einen Ahornhals mit Ahorngriffbrett.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
der bülti
...äh....die ist lackiert!an einigen stellen an der kopfplatte
Von der Behandlung mit Dunlop 65 Lemon Oil möchte ich dir dringend abraten.
Der Hersteller schreibt dass das Lemon Oil NICHT auf Ahorn (maple) verwendet werden soll.
Es steht auch auf der Dunlop 65 Flasche selbst !
NOT FOR USE ON MAPLE FRETBOARDS steht auf der (meiner) Flasche.
Ansonsten hätte ich das doch nicht geschrieben
Aber vielleicht haben sie etwas geändert …
Ich öle meinen Hals nur wenn der Dreck mit Wasser nicht
Wie oft muss ich den Hals ölen?