Frage zum Equipment

greenjack

greenjack

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß4.119
Moinsen und hallo zusammen, bin neu hier und hab’ ne Anfängerfrage.
Bin erst seit 2 Monaten Basser, aber natürlich auch sehr interessiert an
vernüfnftigem Bass-Sound. Bevor ich jetzt investiere, frage ich mal, ob nicht das Equipment meiner „ Vor Basser Zeit „ irgendwie sinnvoll weiter verwenden sollte.

Phonic Endstufe ( Maxx 1500 ) Equalizer und Kompressor von Tapco sowie einen Mackie Mixer. Die Endstufe hätte gebrückt 900 W. an 8 Ohm.
Zusätzlich bin ich stolzer Besitzer eines Preamps: Tech 21 Bass Driver DI

Investieren wollte ich zunächst in eine 4 x 10er Box. Schwanke da zwischen Peavy 410 TVX an 8 Ohm oder HOS BBX 410 T. Ich glaub’ die tun sich nicht viel.

Frage ist nur, macht es Sinn dies Phonic und Tapco Equipment in Verbindung mit der Box weiter zu verwenden, oder lieber verkaufen und in einen guten Bassamp zu investieren.

Wie seht ihr das ?
 
Na da haste doch schon fast alles was du brauchst... Geh doch einfach mit deinem Preamp in die Endstufe und dann kaufste dir noch ne Box dazu und hängst die hinten dran... sollte wunderbar funktionieren und ist außerdem sehr variabel, weil du wenn dir die Vorstufe z.B. nicht mehr gefällt einfach eine andere kaufen kannst.. das spart ganz schön an Geld [:-)]
 
gutes equipment, auf jeden fall behalten.
wie schon geschrieben deine vorstufe in die endstufe und gute box dran, fertig. wer weiss, wohin die reise geht, ein gutes mischpult kann man immer brauchen, homerecording, oder, wie bei mir, irgendwann bestandteil der bassanlage, weil ich neben e-bass auch a-und k-bass spiele und verschiedene preamps über den mixer an die endstufe gebe.
also: gute 4x10, von hos vielleicht sogar perfekt auf deine endstufe abgestimmt, und fertig.
 
o.k. danke für die schnelle Antwort. Tolles Forum übrigens - wirklich sehr hilfreich. Habe dies Equipment noch aus meiner Zeit als Keyboarder. Doch nun hab' ich meine Liebe zum Bass entdeckt.

Nun denn, werde das mit der Box so machen, meine Sorge war nur, dass 900 Watt gebrückt an einer 400 oder 600 Watt Box ggf. doch nicht so ideal wären, und ausserdem spezielle Bassamps irgendwie noch spezieller den Bass-Sound hervorheben als ein PA-Amp. Aber mit dem Preamp davor scheint das dann ja keinen Unterschied auszumachen.

Hab übrigens noch 'nen Behringer Keyboardamp (KX 1200 ) , der in Verbindung mit Keyboard nie richtig gut war, aber mit dem Preamp von Tech jetzt zum Üben mit dem Bass ( zumindest zu Hause ) richtig gut klingt.

Ich lass nochmal von mir hören, ob's denn alles so hinhaut mit der Box.
Bis denne.
 
Du darfst es mit der Endstufe natürlich nicht übertreiben aber bei normalen Lautstärken sollte da eigentlich nichts passieren..
 
Behalte Dein Equipment erstmal. Ist ja auch schon ganz ordentlich und für Dich, da Du ja erst seit zwei Monaten Bass spielst, super ausreichend. Im Laufe der Zeit wirst Du eh noch das ein oder andere dazukaufen oder auswechseln, da sich vielleicht ja auch Dein Soundgeschmack noch verändert.

Abwarten, ausprobieren, Spaß haben und immer Vollgas geben!
 
FMC kann ich auch nur empfehlen dort mal u schauen und sich vor ort zu Informieren...
damit mein ich dem Hans einfach mal ne mail schreiben. Bin auch am überlegen, mir eine FMC zuzulegen das wäre aber eine 15er standalone Box find ich besser so für meinen sound
 
Es ist zwar warscheinlcih eher unnötig, aber du kannst ja eig. auch so zwischen Preamo und Endstufe das Mischpult schalten, bevor es im Keller verschimmelt...
 
O.k. das bestärkt meinen Gedanken, dies Equipment zu behalten.
Ausserdem ist zwar richtig, dass ich erst seit gut 2 Monaten Bass spiele, aber man träumt ja schon ein bisschen wie's denn so weitergeht, und da bin ich ganz optimistisch. Dazu ( ich weiss, das ist ein geplagtes Thema ) noch 'ne Frage, zum jetzigen Zeitpunkt allerdings wohl eher präventiv:
Mein Phonic Amp macht entweder 2 x 280 W an 8 ohm, bzw. 2 x 450 W an 4 ohm, oder was ich ja vorhatte gebrückt 900 W an 8 ohm. Wenn ich jetzt z.B. zuerst mal 'ne Box 4 x 10 mit 8 ohm zulege wäre ja alles o.k. Sollte ich dann später vielleicht Gefallen daran finden noch 'ne 15er mit 8 ohm dazuzustellen , käme ich wegen der Parallelschaltung auf 4 ohm - also nix für den Amp. Wäre es o.K. wenn ich in diesem Fall nicht gebrückt sondern ganz normal jede Box mit einem Ausgang des Amp verbinde, halt wie bei 'ner PA ?
 

Zurück
Oben Unten