Gain und Master

jogurt

jogurt

Well-Known Member
Beiträge
566
Ort
CH
Bassix
ß5.500
Wenn ich mit einem Transistoramp spiele, stelle ich die Lautstärke so ein, wie das wahrscheinlich die meisten tun: Ich drehe Gain so weit auf, dass die Leuchte bei den Peaks kurz aufleuchtet. Mit dem Master regle ich dann die Endlautstärke.
Bei meinem Weber Mywatt 200 Röhrenverstärker verfahre ich ganz anders. Den Masterregler öffne ich fast ganz, und passe dann die Endlautstärke mit dem Vorstufen/Gainregler an. Mache das andere Röhrenampuser auch so, oder verbrate ich so meine Endsufenröhren? Für mich ist aber klar, dass mein Röhrenamp so einen durchsetzungsfähigeren Klang erzeugt. Was meint ihr dazu?
 
hi,
bei transistoramps hast du recht mit der einstellung, doch bei röhrenamps kann man das machen wie man will. da gibts kein richtig oder falsch. es ist letztendlich eine soundfrage...

ich mag es bei meinem mywatt die vorstufe (also gain) ein bisschen mehr aufzudrehen (so 10-11 uhr). so bekomme ich mehr bässe und bereits ein gutes stück schöne kompression in den ton.
 
lieber e-a-d-g, du schweifst ein bisschen vom thema ab, die fragen vom threadersteller jogurt beziehen sich auf vollröhrenamps...[;-)]
 
1.) Verbraten tust Du nix.

Maßgeblich für den Verschleiß der Endröhren ist die abgegebene Leistung
(das was Du hörst). Bei welcher wie auch immer gearteten Kombination
von Einstellungen der Potis Deines Amps das passiert ist dafür nicht relevant.

2.) Erlaubt ist, was gefällt.

Wenn Du so Spaß hast ist's super. Wenn Du experimentieren willst - GO!
Anregungen, wie es andere Basser halten sind ja schon da.

Viel Vergnügen dabei !
 
@EADG: Ich tät den Transistorampbenutzern auch Wahlfreiheit zugestehen, nein?
Ein Phänomen bei ICs ist z.Bsp. dass sie langsamer werden, wenn man sie höher
aussteuert. Das kann man nutzen.
Preamps vertragen immer clipping, Poweramps können da schon etwas ruppiger werden.
Auch das kann man nutzen.

Details, immer wieder Details, mein Lieber ...
Hast Du schon mal am Bass Batterien im Vergleich gehört?
Leere gegen volle gegen Akkus?
Kohle gegen Alkaline?
9 Volt gegen 18 Volt?
Spannend sag ich Dir ...
 
Danke für die Antworten.
Zur aufleuchtenden Leuchte muss ich mich vielleicht etwas klarer ausdrücken: Ich haue stärker als im realen Spielbetrieb auf die tiefste Saite (mal H, mal E, je nach Bass) und schaue dann, ab welcher Einstellung es clippt. Im Spielbetrieb soll es natürlich nicht clippen.

Grüsse Jogurt
 
Ich stelle meinen Preamp so ein, dass er minimal anzerrt (Glock Soul). Ich mag das. Also pure Absicht. Bei anderen Sachen, als in meiner Rockband, mach ich das nicht, wenn ich ein schönes sauberes Signal haben möchte (Funk z.B.).
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ja und nein.

Ich hab' halt auf beides geantwortet zu dem was der Fragesteller geschrieben hat (erster Beitrag von mir).

Bei Röhrenamps sind wir ja einer Meinung => Wahlfreiheit.

Bei Transitoramps wird's halt trotzdem gerne falsch gemacht, die Sache mit der Clip-LED.
Scheinbar macht's der Fragesteller ja (bisweilen) falsch !

Ich verstehe Deine aggressiven Statements in diesem Fall (mal wieder nicht). Jogurt schreibt doch, dass er bei der Transe den Gain so aufdreht, dass nur die extremsten Pegelspitzen ein Leuchten der LED verursachen. Wo ist da der Fehler?

Im Übrigen fahre ich meinem Amp immer so, dass die LED dauerleuchtet. Was kann ich dafür, wenn der Hersteller hypersensible LEDs verbaut? Hören tu ich nämlich nach wie vor einen sauberen Ton. Oder mache ich da was falsch und es entsteht ein clippin, das man nicht hört aber trotzdem Amp und / oder Boxen schadet (ernst gemeinte Frage)?
 
@majbass: Nach wie vor ist erlaubt was gefällt.
Insofern kein Grund zur Besorgnis.

Was Aufmerksamkeit verdient sind übersteuerte Transistor Poweramps.
Die sollten für solchen Betrieb explizit zugelassen sein.

Schaltungstechnisch bedingt verlieren die meisten Halbleiterpoweramps
ihre Arbeitspunkte wenn sie ins Clipping gefahren werden und
produzieren z.T. massive Störgeräusche.

Das kann dann für Amp und Box in der Tat gefährlich werden !

Wenn Du keine solchen Geräusche hörst, solltest Du im grünen Bereich sein.

Für Poweramp Clipping sind Röhrenamps meistens die deutlich musikalischeren Partner...

 
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

@majbass: Nach wie vor ist erlaubt was gefällt
Für Poweramp Clipping sind Röhrenamps meistens die deutlich musikalischeren Partner...

Danke für die Antwort. Ich komme ja vom Fender Bassman 135, bin aber mittlerweile ein Freund des sauberen Transentons geworden.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Bei meinem Weber Mywatt 200 Röhrenverstärker verfahre ich ganz anders. Den Masterregler öffne ich fast ganz, und passe dann die Endlautstärke mit dem Vorstufen/Gainregler an.
ich habe auch einen mywatt 200 und verfahre genau so wie du, ja sogar noch extremer. der master ist voll auf anschlag, die lautstärke wird am gain geregelt. das ist total okay.
es gab zeiten, da hatten die verstärker gar kein mastervolume, sondern nur einen gain-regler. mit solchen amps bedeutete "maximale zerre" immer auch "maximale lautstärke". bei einem 100 watt marshall war das nicht auszuhalten (hendix wäre heute mit ziemlicher sicherheit taub). deshalb wurde der master-regler erfunden, damit man auch bei nicht lebensbedrohlichen lautstärken einen drive-sound hinkriegt, der dann halt vornehmlich in der vorstufe entsteht.
 

Zitat:Original erstellt von: energy

deshalb wurde der master-regler erfunden, damit man auch bei nicht lebensbedrohlichen lautstärken einen drive-sound hinkriegt, der dann halt vornehmlich in der vorstufe entsteht.

Das ist der wichtigste Satz. Wir reden hier nämlich nicht von Übersteuerung sondern von Vollaussteuerung. Der Threadsteller nutzt die LED ja nur als "Stop-bis-hierhin-und-nicht-weiter"-Anzeige. Meist dreht man den Gain-Regler dann noch ein Millimeterchen zurück, hat aber dafür dann einen einigermaßen vollausgesteuerten Pre-Amp. Die meisten Pre-Amps geben ihren wirklich besten Sound nur bei Vollaussteuerung ab. Bei Untersteuerung klingen sie meist matt und farblos. Und mit dem Master-Regler macht man seine Bühnenlautstärke.

Edit: Die Aufgabe der Clip-LED ist ja die Warnfunktion. Das heißt, in den meisten Amps leuchtet sie schon auf, wenn sich der Pegel in einem kritischen Bereich befindet aber noch nicht clippt. Deswegen hört man auch noch keine Verzerrung, wenn die Lampe nur mal kurz aufleuchtet.
Sie wurde extra zu diesem Zwecke erfunden und eingebaut!
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst


Hast Du schon mal am Bass Batterien im Vergleich gehört?
Leere gegen volle gegen Akkus?
Kohle gegen Alkaline?
9 Volt gegen 18 Volt?
Spannend sag ich Dir ...

Das klingt sehr nach HIFI-Voodoo!
Ich meine, der Unterschied zwischen 9 und 18 Volt ist klar.
Und tatsächlich bemerke ich bei unseren Gigs, die nicht selten bis zu 3 Stunden am Stück dauern, daß gegen Ende der Batterie-Kraft (Ich spiele Passiv - habe aber 9V im Funksender) mein Sound matt wird und ich Einiges am Amp nachregeln muß - kann aber auch an den Saiten liegen - vielleicht an Beidem.
Aber Kohle gegen Alkaline? Das würde ich doch gerne mal hören wollen!
Ist das nicht genauso ein Voodoo, wie wenn ich behaupte, daß Atomstrom strahlt?
(Jetzt geht das wieder los!)

[;-)]
 
Bei unterschiedlichen Spannungen glaub ich schon dran (also 9 oder 18 Volt, bzw. gegen Ende des "Batterielebens") Aber ob man jetzt auch noch Unterschiede bei den Batteriearten (deutlich) hört, mag ich bezweifeln.
 
... aber bei "vollausgesteuerte" Transistoramps hört ihr was
und findet, dass sie da erst klingen?

Da sag ich nur: Willkommen im Voodooo - wenn ihr das hört,
hört ihr auch die Batterien ...

... und ob das Gitarrenkabel "richtigrum" steckt?

Viel Vergnügen beim probieren ....
 
@EADG: Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Wichtig ist mir, und da bin ich ganz bei Dir,
etwas über die Beweggründe und die Resultate zu erfahren.

Die "Amtlich"-Meierei macht mich auch eher müde.

Technische Erläuterungen, besonders von Musikern,
haben zuweilen sehr erheiternden Charakter,
tech-wars sind dagegen besonders langweilig
- keine Basics - keine Ahnung - keine Substanz.

Ich versuche Technik stets möglichst simpel und allgemeinverständlich
zu fassen - manchmal muss es eben aber doch die Physik sein ...

Bislang, und das sind ja erst ein paar Tage, find ich das Forum hier
ziemlich freundlich, wertschätzend, pragmatisch und diszipliniert.

Da hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt - Kompliment an euch!
 
So hab ich es ja bisher mit meinem SWR auch gemacht:
Ordentlicher Anschlag, bis die LED kurz blinkt und dann ein Stückchen zurück und danach den Master auf.
Nu hat aber mein neuer Ampeg keine LED und bin ich jetzt aufgeschmissen?
Wie seh ich denn nu, wann die Vorstufe clippt???
Also, ich verlass mich mal auf die Ohren, erst Gain auf, dann langsam Master,
dann noch mal GAin anpassen, und hören ob nix zerrt, und dann noch mal Master...Richtig so??? Oder wie???
 
Zu Glück müssen sie nicht lange leiden - HTs sterben schnell .... *schnüff*
 

Similar threads

Antworten
11
Aufrufe
5K
Tiefes-C-Saft
Tiefes-C-Saft
disssa
Antworten
95
Aufrufe
28K
stephan
stephan
FRNAK
Antworten
5
Aufrufe
5K
pernod
pernod

Zurück
Oben Unten