Genzler Amps!

ich bin gespannt ob es das neue Genz Zeug überhaupt nach Deutschland / Europa schafft! Vielleicht reicht ihm ja der Amerikanische / Kanadische Markt.

Warum kauft Fender eigentlich erfolgreiche Marken wie SWR und Genz auf und stampft sie dann ein, ohne selber was vergleichbares auf den Markt zu bringen?

1. da bin ich auch gespannt.
2a. Fender kauft die Firmen auf und erhält die Patente und das KnowHow.
der Konkurrent am Markt wird zudem ausgeschaltet.
2b. Hr. Genzler hat mit Sicherheit mit dem Firmenverkauf ordentlich Geld verdient.

Macht meine Firma auch so. Kleinere platt machen und versuchen Gewinn draus zu generieren.
Oft auch so, dass die Güter dann lizenziert von Drittherstellern produziert werden.
Kapitalismus eben.

Edit: die Güter werden bei Drittanbietern dann billigst und oft schlechter hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Jeff Genzler hat auf talkbass davon gesprochen, dass der Vertrieb auch nach Europa erfolgen soll.

2. Jeff Genzler hat einen Finanzier gesucht und gefunden - und es war nicht Fender, sondern KMIC, eine Tochter von FMIC.

Kann es sein, dass KMIC die Beteiligungen von FMIC gehalten hat?

Dann hat sich FMIC dazu entschieden, Anteile bzw. ganze Firmen weiter zu verkaufen. Damit war Genzler nicht einverstanden, konnte es aber nicht verhindern und musste zusehen.

Dass er dabei für seine mitverkauften Anteile wohl Geld bekommen hat, ist wohl klar.

Die Informationen stammen aus mehr als 3 Jahren talkbass - threads. Die Einzelheiten sind natürlich nicht bekannt.
 
Unterstellen wir mal, daß es Zweck jeder Geschäftstätigkeit ist, Profit zu machen. Eine Beteiligung von Fender oder einer seiner Business Units an Genz Benz macht also nur Sinn, wenn damit eine Gewinnerwartung für Fender verbunden ist. Die wird wohl vorhanden gewesen sein, sonst gäbe es keine Beteiligung oder Übernahme von Fender. Und für Jeff Genzler wird es ebenfalls von Vorteil gewesen sein; sei es weil er dringend benötigetes Geld sonst nirgendwo anders bekommen hätte, oder weil er selbst davon einen guten Gewinn hatte, oder weil er das Fender Vertriebsnetz nutzen konnte, oder ... was weiß ich. Wenn aber alles so gut gelaufen ist, warum stellt Fender die Marke dann ein ? Niemand wird doch wohl mit Absicht Verlust machen. Oder hat Genz Benz als Marke nur noch große Verluste eingefahren ?
 
Es wäre für Fender z.B. schon ein Wertzuwachs, wenn man nicht mehr durch den Vergleich mit den GenzBenz/XYZ Amps und eben den Fender Amps feststellen kann, dass die Fender Amps nicht klingen oder nur für einen Aufpreis eben so gut klingen.
Natürlich war das ein Geschäft mit beiderseitigem Einverständnis.
Alles gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gibt es eigentlich inzwischen Fender Digi Amps? Ausser der einen Riesenkiste wohl nicht.
Keine Ahnung wer das Ding eigentlich will? Das Schlechte aus beiden Welten? Wenn digital dann klein, ansonsten kauf ich mir einen analogen Amp und gut ist es.
Und noch was in Richtung Fender. Ich spiel eigentlich ausschliesslich deren Bässe, aber für einen 100er Röhrenamp annähernd 2k€ zu verlangen und dann ist man als User mit ähnlichen Problemen konfrontiert, wie bei einem Bugera BVV für 0,6k€, da muss ich mich schon am Kopf kratzen.
Hinsichtlich der eigenen Bass-Verstärker Linie agiert das Fender Management wirklich äusserst schlecht.

Sorry, bin etwas abgedriftet.:-)
 
.....dann kann sich Paulito endlich mal nen Fender mit gradem Hals anschaffen....(duck und wech)..;-)

Kapier ich jetzt nicht. Bitte erklären.

Ausserdem:

Fender mit geradem Hals gibt's doch gar nicht.
Das wäre dann eher ein Zufall....

Andi Kristall zB. baut Bässe mit geradem Hals.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Wenn aber alles so gut gelaufen ist, warum stellt Fender die Marke dann ein ? Niemand wird doch wohl mit Absicht Verlust machen. Oder hat Genz Benz als Marke nur noch große Verluste eingefahren ?
Ich habe auch schon so gedacht: Vielleicht flog der Vogel gar nicht mehr so toll und Herr Genzler konnte noch ein gutes Geschäft machen. Andererseits hat Fender auch SWR übernommen und quasi auslaufen lassen. Ich denke die Wirtschaftskrise ist da als Faktor auch nicht auszuschliessen. Ist das nicht eh ein markt der immer am Rande der Sättigung schlittert? Ich habe da nicht die Ahnung von - aber mich schon immer gefragt wer eigentlich den ganzen Krempel kauft.

GenzBenz war hier ja immer eher ein Geheimtipp statt dicker Seller, Session hat die Dinger ja am Ende auch verschleudert - kann mir schon vorstellen das da jetzt nicht die große Euphorie aufkommt, wenn die 124. Verstärkerschmiede ihren Kram auf den Markt bringt - oder das Zeug ist richtig gut was Preis/Leistung angeht.
Die Pros werden ja z.B. seit ein paar Jahren tierisch von Aguilar mit Gear versorgt, das Zeug ist ja schon richtig häufig geworden. Dann sieht man (hierzulande)noch viel Ampeg, Markbass(aber auch wieder weniger geworden), Glockenklang, Tecamp, vermehrt wieder Orange gerade bei Hobbyisten dann noch Gallien, Hartke, TC, Ashdown - und das war es auch schon fast.
 

Kapier ich jetzt nicht. Bitte erklären.

In irgendeinem Post von dir zum Thema Fender hattest du mal von nicht angenehmen/unpassenden/ungeraden Hälsen gesprochen (glaub ich zumindest..."da muss man Glück haben einen Fender mit entsprechendem Hals zu erwischen") oder ziemlich ähnlich war da mal eine Aussage von dir...darauf war das ganze dann "Spasshalber" gemünzt.;-)

Lg Norbert
 
Fender konnte und wollte imho den persönlichen Customer Service, den GenzBenz bot und für den sie berühmt waren, nicht bieten.

Man kann einen Jeff Genzler nicht dafür bezahlen, dass er ans Telefon sitzt und mit Kunden "herumschwadroniert". In der eigenen Firma mag das klappen, denn man sitzt unbezahlt 16 Stunden am Tag im Büro, in den 8 1/2, in denen offiziell geöffnet ist, bekommt man eh nichts gebacken, da das Telefon dauernd sturm läutet. Als Selbstständiger spreche ich da aus Erfahrung.

Dass der zweitwichtigste Mann, Andy (Agedhorse), sofort bei Mesa untergekommen ist, hat für mich auch einen Grund. Auch hier hatten wir es mit einem für die "freie, kostenorientierte kapitalorientierte Wirtschaft" zu sehr serviceorientierten, engagierten Mitarbeiter.

Noch heute stellt Agedhorse, natürlich zusammen mit Jeff Genzler, sicher, dass die GenzBenz - Amps amständig repariert werden. Und das neben seiner Arbeit als Entwickler bei Mesa.

Und jetzt schaut mal nach dem CS von Fender. Schon auf absolut gewöhnliche Ersatzteile wartet man ewige Zeiten, und am Telefon bekommt man keine Antwort. Verkaufen ja, Service, was ist das, bitte? Warscheinlich sogar eher ohne das "bitte".

Mein SWR Redhead wurde ausgeschlachtet und das Amphead zum Pre umgebaut, da Fender nach der Übernahme von SWR nicht in der Lage war, die benötigten Teile in die BRD zu schicken.
 
Was wird denn großartig repariert? Meinst du die LEDs der Streamliner?
Wenn mein Streamliner 900 die Hufe hochreißen sollte, kann ich ihn genau so in die Tonne treten, wie andere Micro-Amps auch. Da kann man nicht mehr viel "reparieren"...
 
Nun, ich würde auf jeden Fall doch erst mal Agedhorse auf Talkbass kontaktieren.

Vielleicht weiss der ja doch was, das den Streamliner davor bewahrt, "in die Tonne getreten" zu werden. Auch bei grösseren Schäden.
 
Hallo,

Interessante Diskussion hier. "Griffige" Antworten zu finden, ist sicherlich nicht leicht. Aber Krisenzeiten, Martksättigung etc. sind als Faktoren sicher nicht zu vernachlässigen.
In den bassfreundlichen 90ern gab es ja schon einen ganz deutlichen Schub an neuen Herstellern mit EBS, Markbass, Ashdown (als "Ersatz" für Trace Elliott, die als Marke aber dann auch von Peavey schliesslich "wiederbelebt" wurde) und etwas später kam dann noch die Rückkehr von TC Electronic etc. Nicht unmöglich, das da doch überkapazitäten entstanden waren, die der Markt ab etwa 2005 nicht tragen kann/konnte.

David Nordschow (ehemals Eden) ist übrigens auch wieder zurück:

http://dnaamps.com/amps/

In Europa gibt's die Teile allerdings (noch) nicht. Wenn überhaupt.
 
Mich würde eher mal interessieren, "wie" Fender z.B. Genz Benz aufgekauft hat. Immerhin war Genz Benz kein Börsen-notiertes Unternehmen, so dass man einfach die Mehrheit der Aktien aufkauft und dann bestimmen kann, wohin es geht.

Genz Benz wurde schon relativ früh (2007) indirekt von FMIC gekauft, als diese die Kamann Music Group übernommen haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/KMC_Music_Inc.
http://www.mi-pro.co.uk/news/read/genz-benz-and-swr-to-face-fender-axe/018157

Danach lief Kaman noch Jahre lang relativ unbeeinflusst von Fender weiter. Erst als der Wiederverkauf von KMC bzw. der VErkauf der dort gehaltene Einzelfirmen dann in 2013 nicht so funktionierte, wie man es sich bei Fender vorgestellt hatte hat man dann wohl den Geldhahn abgedreht.
 
Wenn man sich die Genz Benz Themen-Threads auf talkbass durchschaut, werden die Herren hinter Genz Benz immer als die Unschuldigen dargestellt, als die Idealisten, die ja überhaupt nichts dafür können, dass der böse Fender-Konzern sie platt gemacht hat. Nun, an irgendeiner Stelle sind sie (GB) halt falsch abgebogen und haben sich "verkauft".
Ich finde es gut, dass Genzler einen Neuanfang "wagt" und bin gespannt darauf, was er (außer einen guten Ruf) noch so bieten wird.
 
Der Schachzug von GenzBenz ist doch heute nicht unüblich. Ne Firma großziehen und verkaufen. Ich arbeit selbst in einem Unternehmen, dem´s so erging.
60Jahre Familienbetrieb, stetiges Wachstum - vor 1,5 Jahren verkauft und das für RICHTIG RICHTIG RICHTIG VIEL ASCHE.
Klar hieß es erst "Wir haben uns verkauft"...es hat sich aber NIX für den Einzelnen geändert.
 
Nur nochmal zum Verständnis: Genz Benz selbst wurde nie an Fender direkt verkauft. Genz Benz hatte 2012 eigentlich 25zigstes Fimenjubilieum und man hat sich 2003 nach vorheriger Vertriebszusammenarbeit mit KMC, die Musikvertiebsteil der Karman Corporation, zusammengetan.

http://www.kmcmusicorp.com/?fa=news&art=42
http://www.kmcmusicorp.com/?fa=news&art=251

Ich nehme an als Preis für die Aufnahme in den weltweiten Vetrieb wollten die nen Unternehmensbeteiligung und nen Exklusivvertrag. Dafür gabs dann Geld für die Entwicklung.

Kaman wiederum hat den kompletten Vertrieb mit den dort gehaltenen Marken Takamine, Hamer, Ovation und eben auch Genz Benz (und ner ganzen Menge mehr) dann Ende 2007 an FMIC verkauft. Darauf hatte Genzler gar keinen Einflußß und ich nehme mal an, er war zu diesem Zeitpunkt schon Minderheitsgesellschafter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten