Gibson Non-reversed Thunderbird 2021 vs Epiphone Embassy

Sagen wir: knapp unter Neupreis. Ich glaube, das ist bei den Dingern nicht schlecht. Kann man ja nur schwer sagen, sind ja nie welche drin. Generell glaube ich aber, dass jeder Gibson unter 1400 Euro als Schnäppchen gilt, was ich so bei Kleinanzeigen sehe…
 
aexte.jpeg


Hier ist die Angebergalerie. Der neue Schuss Gibson RD Krist Novoselic Signature vorne. Mit Hipshot Supertone Bridge. :love:

An der leider immer noch eierschalenfarbenen Wand (vor gausamblauem Teppich) VLNR: RD Standard (1978, mit Aufkleber von 1989), Epiphone Embassy in Smoked Almond Metallic, Squier Matt Freeman Signature. Es fehlen der J&D Jazz (gammelt im Proberaum) und der Squier Telepreci (fängt links von mir im Büro Staub).

Interessant ist übrigens, das ist mir durch Zufall aufgefallen:
Die Kopfplatte von Krist ist deutlich kürzer als die von originalen RD – der passte ohne dass ich das Polster für den Body unten rausnehmen musste in meinem Gator-Bag. Und 1KG leichter isser auch. Was gut ist, ob meines kaputten Rückens (ja, da wäre der Embassy am besten geeignet), zumal der Gatorbag auch nicht unbedingt leicht ist (trotzdem jeden Cent wert).

Und jetzt, wo ich das auch mal alles so aus der "Entfernung" betrachten kann, fällt mir auf:
Bin rundum zufrieden.

Der J&D zählt nicht, weil Billo-Jammerhaken (mit guten PUs mittlerweile, aber halt Proberaumschlampe), der Tele … könnte evtl noch weg gehen (obwohl der schon auch echt geil is, mit dem neuen Seymour Duncan Vintage PU). Aber alles andere: Klingt geil, spielt sich wie Butter. Obwohl man auf den RDs schon bisschen mehr arbeiten muss finde ich. Alle haben klanglich ihre Berechtigung, und jeder Einzelne seine Vorzüge. Und ich hab einen Heidenspass dran, wenn ich zu Hause bisschen spiele, mal zu switchen und zu vergleichen. Habe durch meinen Kaufrausch viel über Bässe gelernt. Eine der essentiellsten Lehren: Gibson und Epiphone Tonblenden sind vorhanden, Fender/Squier-Tonblenden machen Sinn. :-)

Ich mags. Und da jetzt noch nen Non-Reversed Thunderbird in "Inverness Green" dazu … hach. Man muss ja Ziele haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist die Mutter aller Anker
Das isser wohl. Ich glaube, nur der Peavey T40 ist schwerer. 😂

Aber man muss auch da positive sehen: Viel Resonanzmasse. Und wenn der eins kann dann das. 😬

Die RDs sind sicher sehr geschmackssache. So wie @Mad Jazz Morales über RDs denke ich über ganz viele Bässe, denke ich nur mal an unzählige hässliche Ibanez-Haken, oder Warwick, für mich der Horror. Oder diesen unfassbar grausamen Dingwalls. Bäh.

Aber: ist halt mein Empfinden, muss niemand teilen. Ich mag RDs. So hat jeder seins, und das ist auch gut so 👍 Jeder Bass hat seine Vorzüge, und sicher auch seine Berechtigung.

Auch wenn die bei Gibson schon auch mal ihre Klamfen auf die Waage stellen könnten. Wenn eine Bassgitarre 5,8 Kilo wiegt, könnte man mal drüber nachdenken noch mal mim Hobel drüberzugehen 😂😂

Ich finde bei RDs gerade die Form sehr geil. Und eben, dass das Ding so eine Axt Is. Oder Anker. Ich bin knapp 2m groß und wiege 106 Kilo. Was soll ich mit einem Fimselbass à la Mustang-Shorty? Ich hatte mal nen Sandberg 48, Killer Instrument. Aber viel zu fimselig. Hals zu schmal, Body zu klein. Der RD passt. Und immerhin keine Vollkatastrophe in Sachen Ergonomie. Im Gegensatz zu TBirds.

Langer Schwede, kurzer Finn: Jeder wie er mag. 😬 Hab den Krist gerade 2 Std. Umgehabt (mit Pausen), alles geil ✌️

Wäre ja im Notfall auch noch genug Wechselmaterial da 😬😬😬

Und wie gehandelt werden: Hauptsächlich gerade gar nicht. Ewig keinen mehr gesehen …. Und ob man Reverb Amiland ernst nehmen kann – keine Ahnung.
 

Ich kann dir nur empfehlen so ein Ding mal zu testen. Wenn man auf Jazzbass-Hälse steht, sicher eine arge Umstellung, aber denke du wirst es mögen. So lange Dir Bandscheiben mitmachen sehr geil 😂😂

Und Gibson Bässe sammeln Is sicher ne gute Idee. Schon rein finanziell. Weniger werden die nicht wert … indem Kleinanziegen steht ein 76er Ripper. Für mich der Holy Grail … aber da muss ich dann doch vernünftig sein. 2800 is ein Wort.

@Mad Jazz Morales welchen Gibson haste denn? Pic it or it’s fake 😬😬
 
74/75er in burst mit Ebony board
Ripper?! Die gabs in Burst?!? 🤤🤤🤤🤤

anders, aber eigentlich nicht schlechter...
Finde ich schon. Das Is der Grund, warum ich noch keinen habe, obwohl ich schon lange spitz drauf bin. Weil bei mir muss der auch im sitzen spielbar sein – und das geht für mich nicht mit dem Bird (mit dem echten). Da krieg ich Krämpfe in die Spielhand, bzw. Den Arm. Schade, weil geil geil geil 😬

Ich finde der RD ist deutlich gefälliger … aber ganz sicher auch Geschmackssache ✌️
 

Zurück
Oben Unten