*.gif selbermachen

Felix

Felix

New Member
Beiträge
347
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

wie kann ich selbst animierte gifs erstellen?? ich hab bisschen mit Gimp probiert aber nicht weitergekommen...[|)]
Könnt ihr mir sagen wie das geht oder welche programme am besten sind (linux & apple)?

mfg Felix
 
Zitat:Original erstellt von: Felix

Hallo,

wie kann ich selbst animierte gifs erstellen?? ich hab bisschen mit Gimp probiert aber nicht weitergekommen...[|)]
Könnt ihr mir sagen wie das geht oder welche programme am besten sind (linux & apple)?

mfg Felix
Mit The Gimp kein problem... kennst du die layers in The Gimp ? Für animierte gifs ist jeder frame ein layer. Du musst nur noch angeben wie lange jede frame bleibt, und ob sie die alte frame ersetzt oder nur darübergelegt wird (kann kompaktere gifs erzeugen).

Am besten mal ein animiertes gif in The Gimp laden dann siehst du schon wie es geht.
 
Zitat:Original erstellt von: Felix
wie kann ich selbst animierte gifs erstellen??
Ich würde GIMP empfehlen.
Zitat:
ich hab bisschen mit Gimp probiert ...
Ist ja schon mal ein guter Anfang. [;-)]
Zitat:
aber nicht weitergekommen...[|)]
Hmmm, also ein bißchen gewöhnunsbedürftig ist GIMP schon, d.h. wenn man aus der Windows-Welt kommt.
Wenn man sich mit GIMP nicht auskennt und es lediglich für diesen einen Punkt verwenden und sich nicht länger damit beschäftigen will, ist das aber nicht unbedingt das wahre.
Aber vielleicht willst du dich ja doch intensiver mit GIMP beschäftigen und hast lediglich mit animierten GIFs Schwierigkeiten.
Zitat:Original erstellt von: Sputnik
Am besten mal ein animiertes gif in The Gimp laden dann siehst du schon wie es geht.
Ist auch mein Tip. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.


Hmmm, also ein bißchen gewöhnunsbedürftig ist GIMP schon, d.h. wenn man aus der Windows-Welt kommt.

Komm ich gottseidank nicht[:D][:-)][:-P]

ist aber ein super tip[:o)]
danke

mfg Felix
 
Zitat:Original erstellt von: Felix

Zitat:Original erstellt von: B.C.M.


Hmmm, also ein bißchen gewöhnunsbedürftig ist GIMP schon, d.h. wenn man aus der Windows-Welt kommt.

Komm ich gottseidank nicht[:D][:-)][:-P]
Na, dann werden wir das schon hinbekommen.

Also wenn du noch Fragen zu GIMP hast, wie man DAMIT z.B. animierte GIFs macht, dann nur raus damit.
Aber (wie Sputnik ja schon sagte) wenn du Layers hast, dann siehst du im Save-Dialog eh die Frage, ob ein animiertes GIF erzeugt werden soll.
 

Zurück
Oben Unten