Glockenklang Home

• Ersteller Ersteller Red Cross
  • Erstellt am Erstellt am

• #1.882
"Und Höhen herbeizaubern, die der passive Jazz mit seinen Pickups nicht hergibt, kann ein Ami-Amp auch nicht. Falls beim betroffenen Jazz-Bass bei passivem Einsatz allerdings ein langes Kabel die Höhen klaut, das beim Einsatz mit Preamp auf dem Board nicht zum Einsatz kommt, würde ja vielleicht schon ein einfacher Buffer möglichst dicht am Bass passendes bewirken?"

Glaube ich eher nicht, ich benutze eigentlich immer ein 3,5m Vovox-Kabel oder - wenn der Microbass dazwischen hängt - zwei davon.

Mit dem Micro-Bass kann ich schon je Menge Höhen herbeizaubern. Ich kann nur sagen, dass es m.E. bestimmte Sounds gibt, die ich mit dem EQ vom HR II einfach nicht hinbekomme. Vielleicht liegt es an der Auswahl der Frequenzen, vielleicht ist das einfach nur Hörgewohnheit. Der EBS sorgt meines Erachtens für etwas mehr Wohlklang, der Sound wird für meine Ohren einfach gefälliger und nicht ganz so nüchtern.

Das gilt ja, wie ich schon schrob, nur für passive Intrumente; bei meinen aktiven Bässen geht jedes mal die Sonne auf.

• Like
Reaktionen: anbra
  • #1.883
„Nervige Mitten“ mit passivem Bass fand ich gestern spontan auch etwas. Aber der Voicing-Filter scoopt schön.
Die filtere ich mit dem Hi Mid Filter in Filterstellung "H" raus. Das mache ich meist nur bei geringeren Lautstärken, wenn eher ein "Loudness" Badewannensound gefragt ist.

Generell muss man beim SH immer dran denken, dass die EQ Bänder mit Q=0,5 sehr breitbandig angelegt sind und auch links und rechts der Mittenfrequenz filtern. Deswegen "hört" man sie auch nicht so deutlich wie z.B. bei den Amps amerikanischer Prägung, bei denen die Filter deutlich schmaler (Q=0,7..1) ausgelegt sind.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Slidemaster Dee

• #1.884
Ich habe endlich ein Video zum Steamhammer gebaut! Man sieht schön das der Steamhammer einen eingebauten low cut drin hat.

Finde ich cool. Was braucht man hierfür für Equipment? Würde das mal gerne an nem Eich machen.

• Like
Reaktionen: Copen und Hank the Champ
  • #1.886
Wir haben die letzten Wochen genutzt und an der Lüftersteuerung des Blue Birds gearbeitet - ab der Seriennummer A29268 läuft der Lüfter nun nicht mehr dauerhaft, sondern erst wenn nötig.

An einem Workaround für die bestehenden Amps arbeiten wir derzeit. Besitzer eines Blue Birds, die gerne das Workaround haben möchten, sollen sich bitte per eMail an service(at)Glockenklang.de wenden - sobald dieses Verfügbar ist, melden wir uns bei den entsprechenden Interessenten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblinboy, Purist, Paulito und 18 andere
  • #1.887
Perfekt! Das lindert die GAS-Attacke jetzt nicht unbedingt ... :)

• Haha
Reaktionen: Slidemaster Dee und Helge_HH
  • #1.888
Glückwunsch !

Der DI OUT ist allerdings nicht für Kopfhörer geeignet. Zwar ist er ebenfalls schon für den Anschluss von Mikroeingängen mit nominal 600 Ohm Impedanz geeignet. Kopfhörer sind in der Regel aber noch niederohmiger, bis runter zu 16 Ohm. Zudem ist der DI OUT mono und symmetrisch ausgelegt. Kopfhörer brauchen ein Stereosignal bzw. zwei Ausgänge für rechts und links.

Mit ein paar Spannungsteilerwiderständen kann man Kopfhörer allerdings am Lautsprecherausgang anschliessn. Dazu muss die Ausgangsspannung mit dem Spannungsteiler auf ca. 1Vmax herunter geteilt werden. Rechts und Links werden dann einfach parallel geschaltet. Um z.B. einen Deyerdynamic DT770 mit 2x80 Ohm (bei Parallelschaltung also 40 Ohm) an einen Amp mit 400 W @ 4 Ohm (entspricht 40Vmax) anzuschliessen, braucht man einen Vorwiderstand von 1,6kOhm. Bei 40Vmax fällt am Widerstand dann eine Leistung von max. einem Watt ab, d.h. man braucht einen geeigneten Leistungswiderstand, oder schaltet einfach ein paar 0,25W Widerstände parallel.

Alle Halbleiterendstufen bzw. alles, was nicht Vollröhre ist kann man übrigens auch ohne angeschlossene Speaker betreiben.

NB: Zum Netzkabel schreibe ich nur soviel, dass Du den Klangvorteil nur mitternachts, in einer klaren Vollmondnacht, bei Anschluss an eine Original Ampeg SVT, Baujahr 1969 mit einem 1963 Precision hören kannst. Ob sich die Ausgabe dafür lohnt ...

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Di-Out jetzt noch nicht weiter getestet, da der Amp mittlerweile im Proberaum ist. Ich habe noch eine Glockenklang 2x10 dazugekauft, und zum ausleihen habe ich eine (so habe ich das Gefühl) uralte 1x15 von Glockenklang bekommen. Ist sauschwer und hat noch diese xlr-Ausgänge auf der Rückseite. Klingt aber sehr gut, für mich war das in der letzten Probe ein rieseiges Erlebniss. Sound satt, aber nichts, was auf die Ohren schlägt oder weh tut. :-):bier:

Das sieht jetzt so aus:

glockenklang_b.jpg

Herzliche Grüsse

Bass-ti

• Like
Reaktionen: palmann, Isso, Tubeman und 2 andere
  • #1.889
Das ist eine alte Bass Art Box @Bass-ti :)

• #1.890
IMG_4945.jpeg

Moin,

links eine Uno Rock light, rechts eine Uno Rock Art light. (Die Bilder sind von der HP eines großen Versandhauses.)

Gibts da grundsätzlich unterschiedliche Farben bei Teppich? Jemand da im Bilde? VG Hantz

• #1.892
Anhang anzeigen 686049
Moin,

links eine Uno Rock light, rechts eine Uno Rock Art light. (Die Bilder sind von der HP eines großen Versandhauses.)

Gibts da grundsätzlich unterschiedliche Farben bei Teppich? Jemand da im Bilde? VG Hantz
Hallo Hantz,
die Unterschiedlichen Bilder haben 2 Gründe - zum einen mussten wir den Hersteller des Teppichs vor ~2-3 Jahren wechseln, da es zu massiven Qualitätsproblemen kam. Zum anderen sind in den Chargen farbliche Schwankungen möglich (da es sich um Recyclingfasern handelt), die der Hersteller so auch angibt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Paulito, Bassphalanx, Tubeman und 2 andere
  • #1.893
@Helge_Glockenklang Ich habe eine Take Five light, mit einem Filzüberzogenem Sandwichgehäuse. Gibt es irgendeine Möglichkeit Schrauben in das Gehäuse zu drehen, die auch Last halten können ? Ich würde gerne einen Satz Blue Wheels drunter schrauben.

• Gute Idee
Reaktionen: haebbe58
  • #1.894
@Helge_Glockenklang Ich habe eine Take Five light, mit einem Filzüberzogenem Sandwichgehäuse. Gibt es irgendeine Möglichkeit Schrauben in das Gehäuse zu drehen, die auch Last halten können ? Ich würde gerne einen Satz Blue Wheels drunter schrauben.
Nur mit Kontermaterial im Innenraum und als Gewindeschraube - eine Spax o.ä. würde bei den Querbelastungen ausreissen. Im Bedarfsfall können wir dir das gerne einbauen.

• Like
Reaktionen: OliB., Paulito und TheBass
  • #1.895
Nur mit Kontermaterial im Innenraum und als Gewindeschraube - eine Spax o.ä. würde bei den Querbelastungen ausreissen. Im Bedarfsfall können wir dir das gerne einbauen.
Ok, dachte ich mir schon.

Vielen Dank für das Angebot, aber das ist mir zuviel hin und her Transportiererei. Da schnalle ich die Take Five dann besser mit einem Packgurt auf ein Rollbrett.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: rumblinboy, haebbe58 und Helge_HH
  • #1.896
Hallo, habe ein Heart-Core Top geschossen. Welche Box könnt ihr mir dazu empfehlen? Bergantino AE 410 hab ich jetzt schon auf der Seite vorher gelesen... inressante Beschreibung 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.897
Hallo, habe ein Heart-Core Top geschossen. Welche Box könnt ihr mir dazu empfehlen? Bergantino AE 410 hab ich jetzt schon auf der Seite vorher gelesen... inressante Beschreibung 😄
Auf jeden Fall würde ich den Amp an 4 Ohm betreiben, um die volle Leistung abrufen zu können. Denn die ist nicht ausufernd verfügbar.
Ich fand ihn an einer neutral klingenden Box am besten aufgehoben.
Bei mir Fmc 212er mit ziemlich neutralen HP Speakern.

• Like
Reaktionen: Dschernges
  • #1.898
Hatte schon mal jemand einen Glockenklang an Phil Jones Boxen getestet? Ich habe im Keller noch einen PJ 9B & 6T Stack stehen. Probiere das mal aus.

• #1.899
  • Like
Reaktionen: Helge_HH
  • #1.900
Auf jeden Fall würde ich den Amp an 4 Ohm betreiben, um die volle Leistung abrufen zu können. Denn die ist nicht ausufernd verfügbar.
Ich fand ihn an einer neutral klingenden Box am besten aufgehoben.
Bei mir Fmc 212er mit ziemlich neutralen HP Speakern.
Ich würde in dem Fall weniger auf die Ohmzahl „schielen“, sondern eher auf eine Box/Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad achten….;)

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: SuperFour, Bassphalanx und bassicer

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten