Glockenklang Outputtransformer Fragen

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den Glockenklang Outputtransformer zu zulegen. Hab aber ein paar Fragen dazu. Braucht der Tranformer eineStromversorgung oder hängt der einfach so zwischen Amp und Box? Ist der "Noisless"? Und funktioniert das wirklich so gut wie versprochen? Also empfängt eine 8Ohm Box wirklich die Leistung des Verstärkers bei 4 Ohm?

Und noch en Frage an die Technik-Experten: Wie funktioniert das eigentlich? Von 4 Ohm auf 8 Ohm müsste das doch nur ein fetter Widerstand sein der die Watt aushält oder? Aber andersherum...?

Vielleicht könnte ihr mir ja ein paar (oder alle :-) ) Fragen beantworten!

Beste Grüße,
Y
 
Hallo,

ich habe dieses Teil, es funktioniert einwandfrei.
Nein, es braucht keine Stromversorgung, ist komplett
Nebengeräuschfrei und sauschwer!!
Es handelt sich um einen dicken Transformator, mehr nicht.
Wie ein Transformator funktioniert, kannst du bei Wikipedia erfahren,
oder einfach googeln.

Buummm,
Paul
 
Hi,
wird zweifellos solide sein, wie alles von Glockenklang, aber versprich dir nicht zu viel davon!
Bei 7,3kg Gewicht würde ich mir lieber eine hochbelastbare 1x10" mit Neodymbestückung dazu stellen (vielleicht als kleine Wedge), dann jibbet 4 Ohm, UND etwas mehr Membranfläche.. [:-)]

Viele Grüße
Ingo
 
..verstehe nur Bahnhof. Das Ding ist doch dafuer gemacht, an jedwede Ohm-Box jedweden verstaerker anzuschliessen, ohne wesentlichen Leistungsverlust... oder check ichs nicht...

 
und ein weiterer Vorteil eines Trafos: er beschränkt den nutzbaren Frequenzbereich sowohl nach unten als auch nach oben :-)
das würd ich als unterschied zum getriebe sehen

mfg, roland
 
Dieses Ding kostet beim Thomann 200,- EUR!!! [ooo]
Nicht gerade günstig für eine Spielerei...
Ich würd mir eine zweite 8-Ohm Box zulegen. Mehr Membranfläche bringt außerdem nochmal mehr Druck.



 
Servus,

Den Übertrager gibts auch günstiger, 200 Öcken ist schon verdammt viel. Da würde ich auch eher auf eine zweite Box schielen.

Ich hab das Ding ja schon länger im Programm und spiele ihn auch selber. Ich habe u.a. einen Yamaha bbt 500 der hat 500 Watt an 2 Ohm.
an einer 8 Ohm Box hat der 125 Watt! Das ist mir viel zu wenig. Mit dem Übertrager und einer 8 Ohm 410er Box ist das vollkommen ok, auch bei einer 4 Ohm Box stelle ich immer noch einen deutlichen Lautstärkezuwachs fest. Eine Frequenzumfangeinschränkung ist nicht hörbar, eine Färbung auch nicht.
Ich finde die Dinger einfach praktisch und für nen Hunni ist das auch ok.
Außerdem gibts bei nichtgefallen ein Rückgaberecht.

Grüße,

Hans

 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mh.... ihr habt mich von meiner Idee abgebracht. Scheint wohl nicht so effektiv zu sein wie ich es mir erhoffte.

Hintergrunde is der: Ich bin von GK auf Trace Elliot umgestiegen. GP12 SMX Preamp an PPA 300 Endstufe. Die Endstufe hat 2 x 150Watt an 4 Ohm. Ich spiele derzeit aber nur eine 2x10 Box mit 8 Ohm.
100 Watt reichen aber nicht wirklich weit. Werde mir dann wohl ne zweite 2x10er Box kaufen (müssen) und hoffen das mir die 200 Watt reichen...
Bleibt nur das schlechte Gewissen nicht die volle mögliche Leistung zu nutzen. Oder der Transformator von Hans.

P.S.: Hat der Transformater in deinem Programm ein gehäuse oder muss ich den in die Box löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde der Trafo macht nur Sinn wenn man ein Topteil spielt wo einem halt der letzte Tick Reserven fehlt so wie bei the.bassmann. Der macht das richtig.
Ansonsten würde ich auch um eine Leistungsfähigere Endstufe schauen.
Am besten auch je nach Lautstärkebedarf eine zweite 210er anschaffen.
Mir wäre eine 210er zu leise.

Bei der 8 Ohm 210er die Du spielst kann man sicher auch die Endstufe gebrückt betreiben ! Somit hast du 300 Watt an 8 Ohm !
Damit ist die Endstufe voll ausgereitzt und Deine Reserven etwas höher.

Mein Trafo ist ohne Gehäuse, der sollte dann schon in die Box oder halt eine eine externe kleine Ksite.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Ich habe u.a. einen Yamaha bbt 500 der hat 500 Watt an 2 Ohm.
an einer 8 Ohm Box hat der 125 Watt! Das ist mir viel zu wenig. Mit dem Übertrager und einer 8 Ohm 410er Box ist das vollkommen ok (...)

Hrhrhr... zumindest _du_ solltest wissen, wie man eine 8Ohm-4x10er auf 2Ohm umverdrahtet... ohne Übertrager [:D]
 
Der war gut ! [:D]

Stimmt das ist natürlich die allerbeste Variante, ich biete das ja auch als schaltbare Option an, von 2 auf 8 Ohm.

Den Übertrager nutze ich hier in der Werkstatt als Option in alle 8 Ohm Boxen die ich teste auch mal die vollen 500 Watt reinzujagen. Die meisten haben keinen Schalter von 2 auf 8 Ohm, da hätte ich sonst ein Problem [;-)].

Auch wenn ich mal eine 8 Ohm Box testweise mit zum Gig nehme kommt der Übertrager mit.

Kommt auch vor das ich 16 Ohm Boxen für Röhrenamps baue, die könnte ich ohne den Übertrager gar nicht richtig ausfahren.

LG,

Hans
 

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig
Ich spiele derzeit aber nur eine 2x10 Box mit 8 Ohm.
100 Watt reichen aber nicht wirklich weit. Werde mir dann wohl ne zweite 2x10er Box kaufen (müssen) und hoffen das mir die 200 Watt reichen...
Das Problem ist die 2x10. Da kommt auch bei 150 Watt nicht viel mehr raus. Die Membranfläche ist einfach zu klein. Der einfachste Weg zu mehr Druck ist eine zweite Box an der zweiten Endstufe. Impedanz ist egal, ich würde 8 Ohm nehmen, wegen der besseren Kombinierbarkeit.
Den Glock-Trafo habe ich auch und benutze ihn dazu, meine 4 Ohm Heartrock auf 8 Ohm zu bringen, damit ich eine zusätzliche 2x12 Box in 8 Ohm (Stichwort 'Membranfläche') parallelschalten kann, wenn ich mal mit Metallern spiele.
 
Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: FMC
(...)Kommt auch vor das ich 16 Ohm Boxen für Röhrenamps baue, die könnte ich ohne den Übertrager gar nicht richtig ausfahren.

16 Ohm für Röhrenamps ?

Ist dat ne Generalaussage oder war dat ein spezieller Fall ?

Gruß,
 
Servus,

16 Ohm ist schon sehr sehr selten, wie gesagt auch nur Für Röhrenampbesitzer die zwei davon betreiben und damit dann auf 8 Ohm kommen. Das aber auch nur wenn die gewünschten Speaker bei Parallelschaltung unter 4 ohm gehen würden, dann muß man nach oben hin ausweichen.

LG,

Hans
 

Zurück
Oben Unten