Gurt-Pflege

Ouh ... jetzt gerate ich in Konflickt. Ich habe ja bereits zwei Gurte, die ich sehr mag - nicht weil sie besonders gemütlich wären, sondern weil mir noch nicht aufgefallen ist, dass sie ungemütlich sein könnten. Es sind Gurte ganz einfach aus 4 1/2 mm starken 58 mm breiten Streifen kräftigen Leder.
Schon schön aber eben ganz unauffällig, was den Tragekonfort angeht.
Der Italiener bringt da ein deutliches mehr?

20240126_144141.jpg
 
Abgesehen davon, dass der Italiener ein Kalifornier ist: Wenn Du ausreichend viele Gurte hast und mit denen zufrieden bist, dann sehe ich keinen Grund, weitere/andere zu kaufen.

Ich basse seit über 50 Jahren und ich habe alles mögliche an Gurten gehabt. Anfangs schmale Gitarrengurte aus glitschiger Kunstfaser weil es nix anderes gab. Später dann bessere und bequemere. Aber zufrieden war ich erst mit den breiteren Ledergurten mit Wildleder innen.

So kam ich vor ca. 15 Jahren eher zufällig zu meinem ersten Italia. Inzwischen sind es 6, aber ich gestehe, dass ich die Hälfte davon wegen der geilen Farbkombinationen gekauft habe :D

Außer denen habe ich noch einen alten Harvest, der aber wegen dem Glattleder innen nur hier zuhause im Einsatz ist. Und einen Comfort Strap aus Gurtmaterial mit einer Art Moosgummi innen. Der ist auch saubequem, aber dermaßen rutschfest, dass es fast schon wieder hinderlich ist :sick:
 
Ok, danke. Ich sehe und lese da nichts von gefüttert.

"backed" heißt einfach nur, dass es eine zweite Lage Leder gibt. In Deinem Link ein Glattleder, bei meinen Gurten Wildleder. Also nix mit Polster.

Was mir Geld spart :D
 
Das ist doch ein wichtiger Gedanke. Ich wenn ich ab 12 Bund spiele nehm ich den Bass doch gerne etwas hoch. Ich bleibe bei meinen bewärten Richter Riemen :bier:
Geschmackssache. Ich ändere die Spielhaltung nicht lagenabhängig.

Abgesehen davon bin ich für den Spruch berüchtigt, dass ich das Griffbrett ab dem 12. Bund als Werbefläche vermieten könnte, weil man das eh nicht braucht. In diesen lichten Höhen tummeln sich die Eierschneider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bedeutet das, dass die Standardgurte ohne "backed" innen (@whitewater Achtung Genderallarm) kein Leder haben? Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen und im Text wird darauf nicht eingegangen.
:bier:
 
Bedeutet das, dass die Standardgurte ohne "backed" innen (@whitewater Achtung Genderallarm) kein Leder haben? Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen und im Text wird darauf nicht eingegangen.
:bier:
Also ich sehe nur zweilagige Gurte. Die Elite halt innen mit Glattleder, alle anderen rauhes Leder.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die backed mit Glattleder
Das meinte ich, ich kenne den Begriff "gefüttert" für die Ausführung mit einem Innenfutterstoff oder Leder zusätzlich zum Haupt/Aussenmaterial im Gegensatz zu "gepolstert" wo ein dezidiertes Volumenmaterial dazukommt.
und die non backed mit etwas dünnerem Wildleder
die hatte ich so verstanden, daß da schlicht die Innenseite des Gurtes angerauht und, je nach Modell kontrastierend gefärbt ist.
Das müsste aber jemand, der einen der non backed besitzt recht einfach beantworten können.

P.S.: nochmaliges nachlesen hilft, lt. Webseite ist bei den normalen ein "italian suede" als zusätzlich zum Nappa Leder beschrieben.

Wobei mir persönlich das mit der "Rutschfestigkeit" letztlich nichts bringt, das empfinde ich dann eher als störend, wenn der Bass kopflastig ist.
 

Zurück
Oben Unten