Gush - Bobby Vega - Tutorial

markus_setzer

markus_setzer

Well-Known Member
Beiträge
2.018
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.406
Moin Ihr Bassicer,

ich habe in den letzten Tagen einige Anfragen zu meinem "Gush"-Video auf YouTube bekommen... also, ob ich das nicht mal erklären könnte, was ich da so mache. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch. Für die "Pick"-Spieler unter Euch: Einfach die auf und ab Bewegung des Daumens durch auf und ab Bewegungen mit dem Plektrum ersetzen:



Viel Spass damit und Gruss, Markus
 
By the way:
Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber es gibt da so einen kleinen Ausschnitt von Dir in einem Video von BassTheWorld "GOT BASS CHOPS !?":

Startet etwa bei 5:05 min. Gegen Ende machst Du da auf Deinem Ruokangas so einen Oberton. Wie zur Hölle machst Du das? :confused:
 
By the way:
Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber es gibt da so einen kleinen Ausschnitt von Dir in einem Video von BassTheWorld "GOT BASS CHOPS !?":

Startet etwa bei 5:05 min. Gegen Ende machst Du da auf Deinem Ruokangas so einen Oberton. Wie zur Hölle machst Du das? :confused:


Schön, dass Dir das gefällt. Ich lege den Kleinen Finger ganz leicht an die G-Saite über dem 9. Bund, schlage die Saite kräftig an, so dass der Flageolett entsteht und erklingt, dann drücke ich die Saite runter, der Flageolett klingt weiter und dann kann ich ihn hochsliden...

Gruss, Markus
 
Toller Groove!
Danke für die Erklärung.
Ich denke vielen würde eine Transcription sicher helfen.
Die Töne sind klar, aber auf welcher Zählzeit welcher Ton mit Up- oder Downstroke aus diesem
Video rauszukriegen, macht zumindest mich fertig.
 
Toller Groove!
Danke für die Erklärung.
Ich denke vielen würde eine Transcription sicher helfen.
Die Töne sind klar, aber auf welcher Zählzeit welcher Ton mit Up- oder Downstroke aus diesem
Video rauszukriegen, macht zumindest mich fertig.
Hallo @BiBaBass , Danke erstmal fürs Anhören und Mitmachen. Eine kurze Frage: kennst Du die Wiedergabegeschwindigkeits Option bei YouTube? Du kannst das Video langsamer abspielen lassen... ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter...? LG und viel Spaß beim Zocken, Markus 👍🏻
 
Ich denke vielen würde eine Transcription sicher helfen.
Die Töne sind klar, aber auf welcher Zählzeit welcher Ton mit Up- oder Downstroke aus diesem
Video rauszukriegen, macht zumindest mich fertig.
Ja, das ist schon absolutes Super-Zeug was Markus hier vorstellt, zumal viele der Beteiligten hier erst einmal versuchen das DT ansatzweise zu erlernen.
Vom Schwierigkeitsgrad ist das ebenbürtig mit Spain, Yatra-Ta oder Teen Town.
Stellt euch vor ihr solltet diese Stücke spielen, müsstet aber zunächst lernen Fingerstyle zu spielen.
Eine Transkription wäre natürlich super oder zumindestens das Gush-Lick einmal im Fingerstyle gespielt um vorab die richtigen Töne zum üben parat zu haben.
Die Quote der falschen Töne und verkehrten Zählzeiten etwas zu minimieren.
Alles zusammen, heraushören und dann selber im DT umsetzen ist für den Einsteiger natürlich megakomplex. Das zieht schon rein...!

Für Stücke wie Gush braucht man einfach einen mehr wie soliden spieltechnischen Background im DT, ansonsten lassen sich solche Dinge,
nicht zufriedenstellend realisieren. Der technische Anspruch ist dort schon richtig hoch.
Ich persönlich hätte lieber aufbauend auf die 3-2-1 Technik Übungen weitergemacht. Man braucht dort bestimmt 1 - 2 Jährchen kontinuierlicher Fleiß- und Übearbeit.
Um in vortragsfertige musikalische Prozesse, sprich Stücke einzusteigen, ist beim DT schon einiges an handwerklichem Können erforderlich.
Vielleicht mehr als beim Fingerstyle, ich denke schon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist schon absolutes Super-Zeug was Markus hier vorstellt, zumal viele der Beteiligten hier erst einmal versuchen das DT ansatzweise zu erlernen.
Vom Schwierigkeitsgrad ist das ebenbürtig mit Spain, Yatra-Ta oder Teen Town.
Stellt euch vor ihr solltet diese Stücke spielen, müsstet aber zunächst lernen Fingerstyle zu spielen.
Eine Transkription wäre natürlich super oder zumindestens das Gush-Lick einmal im Fingerstyle gespielt um vorab die richtigen Töne zum üben parat zu haben.
Die Quote der falschen Töne und verkehrten Zählzeiten etwas zu minimieren.
Alles zusammen, heraushören und dann selber im DT umsetzen ist für den Einsteiger natürlich megakomplex. Das zieht schon rein...!

Für Stücke wie Gush braucht man einfach einen mehr wie soliden spieltechnischen Background im DT, ansonsten lassen sich solche Dinge,
nicht zufriedenstellend realisieren. Der technische Anspruch ist dort schon richtig hoch.
Ich persönlich hätte lieber aufbauend auf die 3-2-1 Technik Übungen weitergemacht. Man braucht dort bestimmt 1 - 2 Jährchen kontinuierlicher Fleiß- und Übearbeit.
Um in vortragsfertige musikalische Prozesse, sprich Stücke einzusteigen, ist beim DT schon einiges an handwerklichem Können erforderlich.
Vielleicht mehr als beim Fingerstyle, ich denke schon!

Danke Thomas, dass ist sehr nett von Dir. Vor fast 10 Jahren, als ich mit Heinz und Simon im Trio unterwegs war, hatten wir tatsächlich eine Double Thumping Version von „Teen Town“ im Programm... 2011 haben wir das auch auf dem Feel The Bass in Mannheim gespielt... vielleicht war ja der ein oder andere Bassicer dabei... ich könnte das ja mal aufnehmen die Tage...

Einen aufbauenden Kurs zum Double-Thumping kann ich auf YouTube nicht anbieten... das ist ja alles für Umme, will sagen, eigentlich ist genau das mein „Job“... von irgendwas muss ich ja auch leben... alle Interessierten sind also herzlich eingeladen an meinem Unterricht teilzuhaben 😉👍🏻
Oder wir überlegen uns irgendwas... so nach dem Motto: 20 Leute möchten eine Transkription mit genauer Anleitung und jeder zahlt 2-3 Euro... dann wird ein Schuh draus...
 
Vor fast 10 Jahren, als ich mit Heinz und Simon im Trio unterwegs war, hatten wir tatsächlich eine Double Thumping Version von „Teen Town“ im Programm...
Hallo Markus,

die DT-Fassung von Teen Town hätte ich zugern gehört...!
Ich spiele ja selber seit 25 Jahren Trio, die letzten 20 Jahre kontinuierlich mit Guido Saremba (g) und Markus Zell (dr).
Heinz wollte auch immer mal gerne mitspielen, leider terminlich oft verhindert, vielleicht klappts irgendwann ja doch mal...!

Ein Forum läßt natürlich keinen gezielten Einzelunterricht zu, dazu sind die Vorraussetzungen der beteiligten Interessenten oftmals zu unterschiedlich.
Im Grunde bräuchte man zielführenden aufbauenden Unterricht, vielleicht in einer Kleingruppe.
Das Problem ist es, regional genug DT-Interessenten für einen Kleingruppenunterricht zu finden.
Die Technik ist halt sehr speziell und nicht gerade einfach. Das muss man wirklich lernen wollen...!
Auch in der Hinsicht auf den erforderlichen Zeit- und Übeaufwand!
Wie groß müsste denn die Gruppe sein, das es sich für Dich rechnet?!

Eine andere Frage ist Deine Vergütung. Für lau geht natürlich nix...
Dazu bin ich auch zu lange im Unterrichtsbetrieb an Musikschulen und privat hier im Lande tätig.
Deine Idee mit der Transkription gegen einen Obolus finde ich nicht schlecht. Wenn sich 20 Interessierte finden warum nicht. Bin gerne dabei!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten