Hat jemand von euch einen 8 oder sogar 9-string?

Serathus

New Member
Bassix
ß240

Hi!

Ich hab vorgestern im Internet rumgegoogelt und entdeckt, dass es ja sogar 9-saitige (!) Bässe gibt.
Ich find 6-Saiter schon mehr als übertrieben, aber 9... uiuiui [:D]

Ich wollte fragen, ob jemand von euch so ein Ungetüm hat bzw. beherrscht!
Bilder würd ich auch gern mal sehen, da die Teile echt total cool aussehen. [8D]
 

Uwe B.

Member
Bassix
ß246
8-Saiter sind 4-Saiter mit Oktavsaite, bei 9 Saitern weiss ich nicht, was da drauf ist. Ich hab aber schon viele Ungetüme gesehen, die aber nur von Meistern gespielt werden können.

Ich hab ein wunderschönes Soundfile vom Meister Marco Mazotti bekommen, weiss aber nicht, ob ich es veröffentlichen darf. Er ist auch als "8String" hier im Forum angemeldet. Frag ihn, ob er es Dir schicken kann oder ob ich es online stellen darf.

Gruß Uwe
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Im aktuellen Basspfrofessor is im Bericht über den Bassday ein Bild von einem 9-Saiter, allerdings frage ich mich wer so ein ungetüm spielen kann. Auf dem Bild sieht der Hals ja mindesten 15 cm breit aus.
Mfg Schmidi
 

Chrias

New Member
Bassix
ß240
soweit ich mich entsinnen kann war mal in na gitarreundbass n test über das monster weiss aber net mehr in welcher
schade
 

Baba

New Member
Bassix
ß254
Hallo

Bill Dickens spielt sogar auf einem 10-Saiter!!!
Dann habe ich noch ein Photo von einem 11-Saiter!!!!
Und bei Alembic auf der Page,gibt es einen Bass mit 12 Saiten!!!!!!

Ich weiss nur nicht was man mit solchen Teilen soll,außer vielleicht Jazz spielen!
Würde das Bild hier gerne mal einfügen,aber ich weiss nicht wie das funktioniert???
Hier gibt es leider keinen Button um Bilder einzufügen!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Hmm, das es 12-Saiter gibt wusste ich (sind 4-Saiter mit 2 Oktav-Saiten). Das mit den 10 und 11-Saitern is mir auch neu. Naja vielleicht erfindet irgendwer mal eine Zither zum umhängen ;-).
MFG Schmidi
 

Uwe B.

Member
Bassix
ß246
Bild einfügen geht meines Wissens hier nicht, aber einen Link kann man einfügen:

Code:
[URL]http://www.conklinguitars.com/facebass/facebass8/billy9.jpg[/code[/URL]]
[code][URL]http://www.alembic.com/info/fc_trip.html[/code[/URL]]
[code][URL]http://evilro.no-ip.com/11-String-pwned.jpg[/code[/URL]]

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Baba

New Member
Bassix
ß254
Hallo Uwe

Vielen Dank!!![:-)]
ich hatte leider den Link zu dem 11-Saiter nicht mehr,nur das Bild!!!
Genau dieses Bild mit dem 11-Saiter meinte ich![:D]
Das Board erinnert mich irgendwie an ein Surfbrett![:D]
Bei Alembic findet man unter Custom archives auch den 12-Saiter!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:

XavierXeon

New Member
Bassix
ß252
ich habe schon teilweise probleme alle saitem meines 6 saiters in allen lagen zu spielen (H- saite, 17. bund mit dem kleinen finger ist schwierig). dabei habe ich schon einen geringen saitenabstand !

auserdem frage ich mich immer wo man saiten fur einen 7+ saitigen bass herkriegt und wieviel die dann kosten.
 

andre van ham

New Member
Bassix
ß240
@xavier : ich spiel schon seit 12 jahren 6-saiter und bin eigentlich der meinung das man nicht alle saiten in alle lagen zu spielen braucht. ich spiele eigentlich nie die H-saite weiter als dem 7. bund, das gleiche geht für die E-saite. die H-saite zu spielen auf dem 17. bund ist auch für mich mit meine lange finger schwerig weil auf mein neuer bass der hals am 26. bund satte 10cm breit ist.

also das heist das ein 9-saitige bass durchaus spielbar ist wenn er am ersten bund nicht zu breit ist. nur noch die frage was das alles nutzt so ab 4,5,6 oder 7 saiten, aber das find ich eigentlich eine diskussion die mir bis zum hals kommt...

gruss,
andre
 

bass-o-mat.de

Member
Bassix
ß273
irgendwo habe ich mal einen bass gesehen, es war ein 7 Saiter, bei dem fing die höchste (tonal) Saite erst im siebten Bund an. An der Stelle hatte das Griffbrett eine "Stufe" und da war eine Saite nach Steinberg-Art eingehängt und an der Brücke stimmbar. Dadurch waren dann in den unteren Lagen die tiefen Saiten leichter greifbar.
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
@bassta
das war in einem anderen Thread hier weiss nicht mehr um was es ging aaber es herrschte die eindeutige Meineung darüber dass das Ding wirklich richtig hässlich ist....
 

bass-o-mat.de

Member
Bassix
ß273
@nobs
hässlichkeit ist ansichtssache :-)
abgesehen davon geht es in diesem thread ja auch nicht um schön oder nicht, sondern da ging es gerade um die bespielbarkeit von dicken griffbrettern
und ich fand´s halt einfach praktisch ...

außerdem schau ich beim spielen nicht laufend meinen bass an :-):-):-)
 

Burnman

New Member
Bassix
ß240
Sehr org!! Wie kann man auf einem 12 saiter noch an guten ton rausbekommen ?? geschweige denn normal spielen ?

ich glaub ich bleib beim meinen 4 *g*

ich weiß nur das where ever i may roam ('tallica) ein 12 saiter sound verwendet wurde... (metallica is the best [:D])

 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Also ich staune immer wieder aufs neue, wenn ich mir die Bilder ansehe. Ich denk mir mal, dass der 11-saiter schon vom Gewicht her kaum zu halten is. Der Preis für das Gerät is wohl auch amtlich.
Denjenigen, der den Bass ab dem 15. Bund aufwärts in allen Lagen normal spielen kann, bau ich einen Tempel. ;-)
MFG Schmidi
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
also so ein monster würd ich nie spielen wollen ... das wär mir nicht wohl :-) vorallem sind die sicher recht schwer.
und wenn ich da an meine sehnen denk :-)
 
Oben