Hauptsache in einer Band spielen?

Nebenkriegsschauplatz ...🙃

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen: Eine Band ohne WhatsApp -Gruppe usw ...
Man einigt sich auf einen Probetag, erscheint dann zuverlĂ€ssig und pĂŒnktlich; man hat einen gut gefĂŒhrten Kalender dabei, einigt sich ĂŒber Termine und trĂ€gt sie ein.
Wenn jemand ausnahmsweise (!) nicht kann, kĂŒmmert sie sich darum, dass die anderen Bescheid wissen: RĂŒber gehen und klingeln, Anruf auf dem Festnetz, Postkarte...
Dann trifft man sich wieder zum nĂ€chsten ausgemachten Termin. PĂŒnktlich. ZuverlĂ€ssig.

Hach! đŸ˜»
 
Man,
Nebenkriegsschauplatz ...🙃

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen: Eine Band ohne WhatsApp -Gruppe usw ...
Man einigt sich auf einen Probetag, erscheint dann zuverlĂ€ssig und pĂŒnktlich; man hat einen gut gefĂŒhrten Kalender dabei, einigt sich ĂŒber Termine und trĂ€gt sie ein.
Wenn jemand ausnahmsweise (!) nicht kann, kĂŒmmert sie sich darum, dass die anderen Bescheid wissen: RĂŒber gehen und klingeln, Anruf auf dem Festnetz, Postkarte...
Dann trifft man sich wieder zum nĂ€chsten ausgemachten Termin. PĂŒnktlich. ZuverlĂ€ssig.

Hach! đŸ˜»
Man, das wÀre ja wie im letzten Jahrhundert... da lief das genau so :D
 
Man muss ja fast vor Ehrfurcht auf die Knie fallen, wenn man sich klar macht, dass wir damals unser gesamtes Leben völlig SMS- und WhatsApp-frei, ohne Handy und lediglich Telefonzellen mit WÀhlscheibentelefonen organisiert haben. Mann, was waren wir genial ;-) !
 
Ja, es lief nach meinen Erfahrungen irgendwie besser :nix:

Diesen Aufwand mit dem telefonieren wollte sich keiner geben, also ab zur Probe.
Heute kurzer Satz in die whatsapp Gruppe "Habe Durchfall, kann heute nicht", und schon hat man "frei"
Und die Wahrheit mit whatsapp zu verschleiern ist leichter, als mit einem Telefonat.....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das ist aber schon auch ein bisschen romantisiert. Ich erinnere mich auch daran, dass jemand mal kurzfristig ausfiel, sich verspÀtete etc. und keine Sau wusste Bescheid, was los war.

Auf dem Weg zur Probe auf der Landstraße gestrandet und die nĂ€chste Telefonzelle war 5 km weit weg und hatte keinen Hörer



Telefonkette zur Terminfindung



war jetzt auch nicht alles nur geil.
 
Das ist aber schon auch ein bisschen romantisiert. Ich erinnere mich auch daran, dass jemand mal kurzfristig ausfiel, sich verspÀtete etc. und keine Sau wusste Bescheid, was los war.

Auf dem Weg zur Probe auf der Landstraße gestrandet und die nĂ€chste Telefonzelle war 5 km weit weg und hatte keinen Hörer



Telefonkette zur Terminfindung



war jetzt auch nicht alles nur geil.
Definitiv!
Es gab damals genau so viele Penner wie heute. Vorteil war lediglich, dass man sich nur einmal/Woche mit ihnen auseinander setzen musste.
Wer glaubt, ich hĂ€tte oben meine Erinnerungen skizziert, der hat mich flasch verstanden...đŸ€Ą Ich trĂ€um halt gern.🙂
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nebenkriegsschauplatz ...🙃

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen: Eine Band ohne WhatsApp -Gruppe usw ...
Man einigt sich auf einen Probetag, erscheint dann zuverlĂ€ssig und pĂŒnktlich; man hat einen gut gefĂŒhrten Kalender dabei, einigt sich ĂŒber Termine und trĂ€gt sie ein.
Wenn jemand ausnahmsweise (!) nicht kann, kĂŒmmert sie sich darum, dass die anderen Bescheid wissen: RĂŒber gehen und klingeln, Anruf auf dem Festnetz, Postkarte...
Dann trifft man sich wieder zum nĂ€chsten ausgemachten Termin. PĂŒnktlich. ZuverlĂ€ssig.

Hach! đŸ˜»
Es gab mal Zeiten, da war das so. Hat funktioniert, wie auch immer.
Auch wenn man sich das heutzutage gar nicht gar mehr vorstellen kann, aber schlechtere Musiker oder Musiker mit weniger "Disziplin" als heutzutage mit Internet, Handy und Whatsapp waren wir damals jedenfalls nicht, das behaupte/glaube ich zumindest!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Man einigt sich auf einen Probetag, erscheint dann zuverlĂ€ssig und pĂŒnktlich; man hat einen gut gefĂŒhrten Kalender dabei, einigt sich ĂŒber Termine und trĂ€gt sie ein.
Wenn jemand ausnahmsweise (!) nicht kann, kĂŒmmert sie sich darum, dass die anderen Bescheid wissen: RĂŒber gehen und klingeln, Anruf auf dem Festnetz, Postkarte...
Dann trifft man sich wieder zum nĂ€chsten ausgemachten Termin. PĂŒnktlich. ZuverlĂ€ssig.
Die meister Trailer der modernen Horrorfilme fangen so an...
 

Besserit?

Ok, den doofen Kalauer verstehen jetzt nur Frank-Herbert-Fans
 
Fiel mir so beim Schreiben im "Seit wann spielt Ihr..." Fred ein, passt aber viel besser hier:
Viel wichtiger als der einzig richtige Musikstil sind ganz andere Sachen....daß die Leute cool sind hatten wir ja schon,
was mir völlig auf den Zentralnerv ging:
  • komplett unvorbereitet zur Probe kommen. Kann ja mal vorkommen, aber wenn immer irgendwas ist, und sich 3-6 Leute betreutes Demotape-Anhören antun mĂŒssen, und das am besten zum selben StĂŒck 5 Abende in Folge....
  • der absolute Killer war fĂŒr mich 'ne Jazzcombo, im Prinzip super, kaum Proben, 1-2 Gigs im Monat, Realbook auf und gib ihm. Problem: 1.Set anfangen ging meist noch, aus der Pause zurĂŒckkommen war dann schon schwieriger. Wenns 'n Kneipengig war womöglich mit zweiter Pause, das wurde dann ganz kompliziert, bis jeder sein Bein gehoben hatte und auch noch mal Bier nachgefĂŒllt war....auch das noch, naja....aber dann das Ende nicht finden, ein hammwa noch, ach und den haben wir auch noch nicht gespielt, der Laden ist lĂ€ngst leer, der Wirt will heim (ich auch) und der Rest der Band lĂ€uft zur Hochform auf, da war mir der Musikstil und das Können der anderen sowas von egal.
 
a) Ich könnte heute mit keiner Combo mehr Musik machen, die sich zu ernst nimmt.
Ohne Humor geht bei mir als bekennender Amateur nichts mehr.

b) Ich möchte heute keine Musik mehr machen, die nicht ein gewisses Maß an Coolness beherbergt. Ich weiss ja nicht, wann es mich in die Kiste schubst, und ich nehme mir heraus, mir fĂŒrderhin Bandmates zu suchen, die das zumindest Ă€hnlich sehen. Vom Drummer her ist schon dafĂŒr gesorgt, jetzt fehlt noch eine Gitte.
 
a) Ich könnte heute mit keiner Combo mehr Musik machen, die sich zu ernst nimmt.
Ohne Humor geht bei mir als bekennender Amateur nichts mehr.

b) Ich möchte heute keine Musik mehr machen, die nicht ein gewisses Maß an Coolness beherbergt. Ich weiss ja nicht, wann es mich in die Kiste schubst, und ich nehme mir heraus, mir fĂŒrderhin Bandmates zu suchen, die das zumindest Ă€hnlich sehen. Vom Drummer her ist schon dafĂŒr gesorgt, jetzt fehlt noch eine Gitte.
Ich wĂŒrde mir diese Einstellung direkt klauen, und auch fĂŒr mich selbst nutzen...

Herzlichen Dank!
 

ZurĂŒck
Oben Unten