Hauptsache in einer Band spielen?

Nee, machen wir nicht, aber ich habe eine 40,1 Stunden Woche, und muss deshalb montags sechs (6) Minuten länger arbeiten...

Kein Witz... :nix:
wieso so ne krumme Zahl? Aaach, verstehe, du arbeitest in einem amerikanischen oder britischen Unternehmen, die haben ja keine metrische Stunde, sondern das imperiale System (three quarter of half a dozen earth rotations), also 365:366,24

Besser als die indischen Unternehmen, die haben die 1-Kalpa-Woche.
 
wieso so ne krumme Zahl? Aaach, verstehe, du arbeitest in einem amerikanischen oder britischen Unternehmen, die haben ja keine metrische Stunde, sondern das imperiale System (three quarter of half a dozen earth rotations), also 365:366,24

Besser als die indischen Unternehmen, die haben die 1-Kalpa-Woche.
Sowas ist praktisch, wenn dabei dann ein paar Tage als Ausgleich frei sind.
 
Jeden Samstag lange Proben: nicht dass ich das nicht durchstehen würde, das wäre sogar für mich als Amateur und noch-Arbeitnehmer zu viel. 1. Der Verlust an Lebensqualität
2. auch berufliche Termine am Wochenende.

Powerproben gibt's jetzt nur mehr vor wichtigen Konzerten und früher, um uns für die 6-7 Std dauernden grossen Bälle in OÖ vorzubereiten.
( für Bläser allerdings heftig).
 
Konditionstraining.... auch.
Nur: bei einer Big Band hast halt, wenn's wirklich dumm kommt bei manchen Auftritten doch mal 2-3 Aushilfen. Die normalen Aushilfen auf die wir im Freundeskreis zurückgreifen können, kennen idR das Programm.

Dann gibt's noch welche, die, weil man sich kennt, in der Profiliga spielen....so ganz ohne geht's da auch nicht. (Auch wenn wir bei Auftritten keine Nummern wie "Four Brothers" spielen...Lieber nicht)
 
Nee, machen wir nicht, aber ich habe eine 40,1 Stunden Woche, und muss deshalb montags sechs (6) Minuten länger arbeiten...

Kein Witz... :nix:
Ich hab gottseidank ( kann man so oder so sehen) kein so festes Zeitraster.
Aussendienst, Inbetriebnahme, oder Mithilfe bei Entstörung nachvgrossen Havarien.
Das ist eine andere Welt.

Hat andererseits den Vorteil, wenn ich " mal Luft/Zeit" habe, und Bedarf bei anderen Bands ( idR BigBands) besteht, weil der reguläre Besser mal berufl verhindert ist, bei einer Probe auszuhelfen.
Das ist ungemein lehrreich.
Ungut wird's nur, wenn man zwar Noten hingelegt bekommt, aber das Stück, oder vertrackte Arrangements gar nicht kennt. Bin ja kleiner Amateur. Obwohl ich eh viel kenne.

Herausforderungen, ohne monetäre Ambitionen, weil ich mir das Hobby leisten kann.
Und ich schädige keinen Profi
 
Ich hatte überlegt, ein längeren Streifen Senf dazulassen.
Kurz:

Wenn ich die Leute wirklich mag, die mindestens halbwegs auf dem gewünschten Niveau spielen können (je besser, desto besser, wenn sie dann trotzdem mit mir Stümper spielen mögen) und die Zielsetzungen passen (reine Proberaumsession oder "xy Gigs/Jahr sind geplant" oder gar "xyz bezahlte Gigs/Jahr müssen sein." oder ...) passen, würde ich eine Band immer ausprobieren.

Wenn jemand bestimmte Musikstile nun so gar nicht austehen kann, dann ist eine Band, deren restliche Köpfe genau diese Musikstile bedienen wollen, eben unpassend. Aber Musikstile sind ja oft auch bloß Stereotypen oder reine Begriffe.
Was weiss ich denn, was jemand unter Oldies, Blues, Jazz, R&B oder Funk versteht?
Songs* beschreiben m.E. auch keine Musikstile, denn Covern heisst nicht 1:1 nachspielen.
Da muss mensch schon genauer beschreiben, einander Sachen vorspielen, deutlich machen, worauf es einem ankommt.

Was ich aber nicht machen würde:
In einer Band anfangen mit der Idee im Hinterkopf, die dann aus einer mir missliebigen Richtung (Musikstil(e) + Zielsetzungen) in eine von mir präferierte Richtung zu verbiegen.
Denn wenn es klappt, sind evtl die Anderen frustriert.
Wenn es nicht klappt bzw. bis es geklappt, bin ich frustiert.
Muss doch nicht sein.

* (Bei der Songauswahl vertrete ich klar das Vetorecht.
Solange das Ganze kein musikalisches Dienstleistungsunternehmen ist, kein Broterwerb, sollte niemand einen verhassten oder als öde empfundenen Song spielen müssen. Auch dann nicht, wenn der "aber immer so gut beim Publikum ankommt".
Gibt ja genug andere Songs, die auch gut ankommen können, wenn die Band sie gut bringt.)

Schlussendlich beneide ich euch, wenn bei euch jede Coverband (halbwegs ordentlich) "Radar Love" spielt.
Ich liebe den Song.
Und habe null Probleme, mir beispielsweise den auch soulig oder funky vorzustellen.
Denn Covern heisst nicht 1:1 nachspielen - kann ich gar nicht oft genug schreiben.
 

Möchtest Du uns hier erzählen, dass Du bei einem 8 Stunden Arbeitstag den kompletten Tag vollkonzentriert bist? 🤪 Entschuldige, aber das grenzt an Realitätsverweigerung.
hab ne Zeit lang aus dem Grund nur 3 1/2 Tage die Woche gearbeitet, da waren durchgeprobte Samstage bis morgens um 3 ok und fast jedes WE ein Auftritt jenseits der Heimat auch. Aber jetzt... bin ich Vater, Frau chronisch krank, hyperaktives Kind , das hat mit 2 schon allen Ernstes den Batterieamp mit dem E-bass verkabelt, den Amp eingeschaltet und getestet... hab jetzt einenJob in der IT und das in einer Position wo jedes Wort zählt. Vollkonzentriert 8 Stunden am Tag durchackern, klar das kann man aber danach fall ich für eine Stunde wie ein Scheintoter ins Bett und brauch meinen Powernap :-) Der Generation 20+ und 30+ sind solche Arbeitsweisen wohl vollkommen fremd, im Beruflseben als auch bei Hobbies... edit ich bin Jahrgang 68, meine Großeltern haben noch zu "schaffe schaffe Häusle baue" getanzt aber auch danach gelebt... das hat auf die Eltern und auf mich natürlich abgefärbt.
 
Jo, das Leben hat sich verändert....

Die Verpflichtungen & Belastungen werden "im besten Alter" natürlich mehr.
Die Zeit & Energie fürs Hobby weniger :nix:

Darum ist die Zeit wertvoller und man will sie nicht mit zum Scheitern verurteilten Projekten vertüdeln.

Achja, wo ist die unbekümmerte Jugend hin? :gruebel::D
 
Ein bayrischer Minister hat das vorgeschlagen, um zu zeigen, das Behörden in Bayern fleißiger sind als im Rest von Deutschland. Er wurde dafür belobigt...

Aber eigentlich isses wurscht, weil Gleitzeit...
Wahrscheinlich die Obernull bei uns die keine Ideen hat und das mit frecher Sch**** kompensiert. Hier in Bayern ein ständig wiederholendes Problem mit dem schon Franz Josef Strauß die Unterbelichteten beeindrucken konnte. Ach ja 😀 guten Morgen und allen ein angenehmes Wochenende!
 
Was mich mal interessieren würde:
Würde von euch jemand den Song "layla" (ihr wisst schon, nicht der von Eric...) darbieten?
 
Was mich mal interessieren würde:
Würde von euch jemand den Song "layla" (ihr wisst schon, nicht der von Eric...) darbieten?
Musikalisch bin ich nahezu schmerzfrei und für jeden Sch.... zu haben. Rechtlich bekommst Du damit momentan aber Probleme wenn es per Verordnung verboten ist.
 

Zurück
Oben Unten