Hauptsache in einer Band spielen?

Ein Pianist käme nie auf die Idee, sein Instrument nur auf eine bestimmte Rolle zu reduzieren.
Apropos Pianist:
hierfür hat's bei mir so gerade eben noch gereicht bevor ich damals mit Klavierunterricht aufgehört habe:
www.youtube.com./watch?v=_dP8FMZr2sA

Bass spielen in der Band ist ne komplett andere Welt, aber bitte erzähl mir hier nix von Pianisten und wie sie ihr Instrument handhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist die Haupt-Geschichte hinter meiner "Pulsbeschleunigung" und warum ich bei allen nachfolgenden NachahmerInnen eine relativ kurze Lunte habe, dann so ausgegangen...:

Ich habe irgendwann in der Band bekannt gegeben, das ich aussteigen werde, weil ich die Faxen dick hatte. Als Grund auch die o.g. Gründe vorgetragen.
Damit waren die restlichen Mitglieder aber nicht einverstanden. Die Sängerin ist dann rausgeflogen, weil es a) die anderen eigentlich ebenso genervt hat und b) sie gerne mit mir weitermachen würden und nicht mit jemandem anderen.

In dieser Band wechseln wie o.g. halt öfters die Mitglieder, da es eine Sessionband ist, die für gute Zwecke Geld sammelt. Wenn jemand nicht kann gibt es Ersatz oder wenn jemand mal mitmachen möchte, kann er gerne beim nächsten Mal mitspielen/singen.
Dadurch komme ich leider auch ab und zu in den Genuss, mal wieder o.g. Erlebnisse zu durchleben. Es gab Momente, da habe ich die Zähne schon derbe zusammen beißen müssen. Ich hab darauf aber keinen Bock mehr, kann aber natürlich auch niemanden verbieten, mal bei uns mitzumachen. Auch wenn es dann gerne der Selbstdarstellung dient, ist der Zweck des Ganzen kein schlechter...
Dampf muss man dann auch mal ablassen können...

Mir ist aber trotzdem unklar, warum so viele Musiker den Scheiß mitmachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur unsere Sängerin nicht. Mikro in den Ständer, hinsetzen und zuschauen.

Dann lass die PA doch einfach mal stehen.
Ansage: "Wenn Du gehört werden willst, solltest Du dich auch mit darum kümmern. Und jetzt pack an oder fahr nach Hause. Wir sind hier nicht deine persönlichen Roadies."
Ich kümmere mich um Gig's und muss mir nachher von ihr anhören, das die Location oder das Publikum nicht das richtige war.

Ansage: "Dann solltest Du dich vielleicht das nächste mal selbst um das Publikum kümmern."
Dann liegt's wieder an der miesen PA (die ich mal angeschafft habe)

Ansage: "Du darfst gerne etwas besseres anschaffen. Wünschenswert wäre etwas von Nexo, AD oder Meyer Sound."

Aber, wir haben keine Ahnung, es muss auch mit ihrem Mikro gehen, für dass sie eine Menge Kohle ausgegeben hat.

Dann macht Ihr doch mal die Rechnung auf.
Preise für Bass/Gitarren-Anlage incl. Instrumente, Drumset, Keyboards, PA.
"Und dann kommst Du mit einem popeligen Mikro, welches noch nicht einmal zu Deiner Stimme passt?"
Gründungsmitglied ist ein befreundeter Gitarristen. Und die Sängerin ist seine Schwester ...

Ja und? Frag Ihn doch mal ob "er" mit seiner Schwester arbeiten würde?
 
Nervig ist die ständige Nabelshow. Ein paar Beispiele aus der Praxis: Ich habe die Band mitbegründet und die PA gekauft, damit wir loslegen können. Also habe ich bei Gig's das Zeug im Auto. Jeder packt mit an, auch meine Frau die die Tasten spielt. Nur unsere Sängerin nicht. Mikro in den Ständer, hinsetzen und zuschauen. Ich kümmere mich um Gig's und muss mir nachher von ihr anhören, das die Location oder das Publikum nicht das richtige war. Bei Proben kommt nach einem Jahr die Ansage von ihr, Stück XYZ müsse einen halben Ton tiefer gespielt werden, damit es besser zu ihrer Stimme passt. Oder der Bass, die Gitarre, das Keyboard bzw. Schlagzeug sind zu laut und decken ihre Stimme zu. Als wir später die Aufnahme gehört haben, war alles okay. Dann liegt's wieder an der miesen PA (die ich mal angeschafft habe). Zum Abschluss noch ein Schmankerl: Ihre Stimme klingt überwiegend hart und spitz, was ihr gar nicht gefällt. Was haben wir am Mischpult geschraubt, um das in den Griff zu kriegen. Jetzt kommt unser neuer Sänger, schaut und sagt nur lapidar, dafür sei ihr Mikro verantwortlich. Er drückt ihr sein's in den Hand und sie klingt plötzlich deutlich besser. Aber, wir haben keine Ahnung, es muss auch mit ihrem Mikro gehen, für dass sie eine Menge Kohle ausgegeben hat.
Ich könnte die Liste noch weiterführen, habe aber keine Lust dazu. Jetzt kommt bestimmt der Spruch: dann schmeißt sie doch raus oder verlasse selbst die Band. Hmmmh, ich habe die Band vor acht Jahren gestartet und tue mich schwer einfach Tschüss zu sagen. Gründungsmitglied ist ein befreundeter Gitarristen. Und die Sängerin ist seine Schwester ...
Ähnlich Situation hatte ich auch mal als Begründer einer (Rock-)Band vor vielleicht mittlerweile 25 Jahren.
Equipment und Proberaum war von mir gestellt, die passenden Leute für das Projekt zu finden nicht gerade einfach. Der ein oder andere geeignete Musiker war nur kurzfristig dabei, der ein oder andere Kandidat der der sich vorgestellt schlichtweg unbrauchbar oder einfach nur Traumtänzer.
Und bevor man versucht dauerhaft einen toten Gaul zu reiten steigt man halt vielleicht besser ab!
Mehr Ratschalg kann ich dir an der stelle nicht geben.

Ich hatte daneben allerdings auch ganz andere Projekte bei denen ich mitgewirkt habe, völlig anderes Konzept, der Gitarrist tut sich schwer einen Barregriff sauber zu greifen, und trotzdem hat's Spass gemacht, und die Band hatte Erfolg.
Ich denke, alles über einen Kamm versuchen zu scheren, verdammt schwierig, dazu mache ich einfach zu lange Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Stimme klingt überwiegend hart und spitz, was ihr gar nicht gefällt. Was haben wir am Mischpult geschraubt, um das in den Griff zu kriegen.
Das habe ich auch noch nie verstanden....

Fast alle Bands händeln es so, das der/die SängerIn sich nur ein Mikro kauft und der Rest wird von der Band besorgt. Dann muss sich IMMER einer aus der Band um den Sound des/der SängerIn kümmern...
WARUM?
Wird sich um den Sound des Gitarristen vom Drummer gekümmert? Nein.
Warum dann diese Mist beim Gesang?

Es gehört zum Musik machen dazu, das man mit seinem Scheiß zurecht kommt. Man sollte sein Instrumente in Schuss halten, das passende Instrument/Mikro dabei haben, seinen Sound händeln und passend einstellen können, sein benötigtes Equipment und ggf Ersatzkabel dabei haben, usw ... Das sind die Bassics, die dazu gehören, wenn ich auf eine Bühne möchte.

...läuft übrigens auch nur bei den o.g. Personen (die den Puls beschleunigen) so...
 
Sorry dafür, wenn ich hier mal Dampf ablassen musste. Ich verstehe es halt nicht, wenn o g. Dinge auch noch unterstützt werden, obwohl sich die meisten drüber aufregen.
Ist aber jedem selbst überlassen...

Eigentlich bin ich eher der ruhige und gechillte Typ. Aber das Thema "Diva" hab ich gerade sowas von über, weil ich erst kürzlich wieder so ein Vergnügen hatte. Das muss einfach mal raus...
Danke fürs zuhören, mir geht's jetzt wieder besser.... :-)
 
Das habe ich auch noch nie verstanden....

Fast alle Bands händeln es so, das der/die SängerIn sich nur ein Mikro kauft und der Rest wird von der Band besorgt. Dann muss sich IMMER einer aus der Band um den Sound des/der SängerIn kümmern...
WARUM?
Wird sich um den Sound des Gitarristen vom Drummer gekümmert? Nein.
Warum dann diese Mist beim Gesang?

Es gehört zum Musik machen dazu, das man mit seinem Scheiß zurecht kommt. Man sollte sein Instrumente in Schuss halten, das passende Instrument/Mikro dabei haben, seinen Sound händeln und passend einstellen können, sein benötigtes Equipment und ggf Ersatzkabel dabei haben, usw ... Das sind die Bassics, die dazu gehören, wenn ich auf eine Bühne möchte.

...läuft übrigens auch nur bei den o.g. Personen (die den Puls beschleunigen) so...
Und die PA mit der man als Amateurband tourt, und über die auch der Bass läuft, die fällt definitiv vom Himmel!
Das Licht sowieso!
 
Eigentlich bin ich eher der ruhige und gechillte Typ. Aber das Thema "Diva" hab ich gerade sowas von über, weil ich erst kürzlich wieder so ein Vergnügen hatte. Das muss einfach mal raus...
Danke fürs zuhören, mir geht's jetzt wieder besser.... :-)
Das Vergnügen "Diva" hatte ich auch mal. Allerdings, die war ausgebildete Sängern und gesanglich wirklich sehr sehr gut, aber trotzdem Diva!
 

Wenn sie dafür ordentlich was kann, dann würde ich mir das sogar noch in Maßen gefallen lassen...
Ja, ging ja auch so irgendwie. Sie hatte in der lokalen Szene hier bei uns halt schon den Ruf etwas schwierig zu sein.
Im Profilager hat's nicht so sonderlich gestört denke ich, aber so im Semi-Bereich läuft halt nicht immer alles ganz glatt.
Wir hatten sie engagiert für zwei Songs die sie singen sollte.
"...wo ist Notenpult, ich brauchen Notenpult"
Sie ist ne Tschechin.
"Larissa, wir sind ne Rockband, da gibt es kein Notenpult, Text auswendig singen ist angesagt"
Larissa:
"...ich brauchen Notenpult"

Einer von uns hat ihr dann damals ihren Text mit Gaffa an's Mikrostativ hingeklebt, und davon war die Dame dann sehr gut begeistert!
 
Und die PA mit der man als Amateurband tourt, und über die auch der Bass läuft, die fällt definitiv vom Himmel!
Das Licht sowieso!
Wenn es eine PA ist, die alle benötigten, dann ist das ja völlig ok.
Oft gibt es dann auch jemanden, der nur mischt (habe ich früher auch gemacht, bis mir das zuviel wurde).

Aber es gibt auch noch andere Dinge... Ein Mikroständer, ein Tablethalter, ein ordentlicher Monitor (meine Freundin nimmt meistens bei kleinen Gigs ihren Monitor mit), ein Effektgerät oder Kompressor, usw....
Außerdem gibt es Bands, da gibt es nur eine Gesangsanlage (Zumindest im Proberaum) und der Rest geht über Amps.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich SängerInnen sehe, die tatsächlich eigenes Equipment besitzen.
Ist kenne aber auch tatsächlich einige, die gerne (auch für Geld) auf Hochzeiten u.ä. singen, sich aber bei anderen Musikern dafür Equipment ausleihen wenn was gebraucht wird, weil sie nichts außer dem Mikro besitzen... das ist krank.

Im Gegenzug sind hier sehr viele auf Bassic, die besitzen Equipment in mehrfacher Ausführung für Situationen, die sie nie erleben werden.... ;-) Das ist wohl einfach so bei Nerds.... ;-)
...oder besser: unter uns Nerds, da ich ja dazu gehöre, bei dem ganzen Zeug was ich besitze. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die PA mit der man als Amateurband tourt, und über die auch der Bass läuft, die fällt definitiv vom Himmel!

Jo, und immer dran denken, immer schön Helm tragen. :D



Das Licht sowieso!

Uh, ganz böses Thema in Bands.
Wenn Du halbwegs vernünftiges Material haben willst, wirst Du schnell ein vielfaches an Euros los, was
die PA gekostet hat.
Allein ein vernünftiges Pult das moderne Scheinwerfer verarbeiten kann kostet so ab 3000,-- € aufwärts.
Von Scheinwerfern, Traversen, Liften, Kabeln reden wir da noch gar nicht.
Womöglich noch ein extra Lichttechniker, der das ganze bedient um die Songs der Band mit der entsprechneden Lichtstimmung zu unterstützen?
 
Und die PA mit der man als Amateurband tourt, und über die auch der Bass läuft, die fällt definitiv vom Himmel!
Das Licht sowieso!
...und bei dem Thema " Sound einstellen " könnten die genannten Personen trotzdem mal zuhören um irgendwann selbst mal drauf zu gucken...

Meine Freundin hat sich in langen Winterabenden die ganze Technik mal nach und nach erklären lassen.
Sie kann (und macht es auch) mithelfen aufbauen, sie kann sich einen guten Sound einstellen, sie weiß was sie bei Rückkopplungen machen kann, sie weiß welche Frequenzen Probleme machen, sie kann ihren Monitor/Keyboard/Mikro verkabeln, usw... geht alles und keiner muss (nachdem er seinen Scheiß in die Reihe gebracht hat) nochmal über ihr Zeug drüber gucken. Nur ganz selten mal und dann gibt es eigentlich auch einen guten Grund.
So sollte es eigentlich sein....

Der Sänger in meiner anderen Band kann das auch und besitzt den ganzen Kram auch noch, damit er nicht auf andere angewiesen ist.


Aber beide Personen spielen auch ein Instrument (Piano, bzw Gitarre).... ;-)


...jetzt lasse ich es aber mal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine PA ist, die alle benötigten, dann ist das ja völlig ok.
In der Band in der ich im Moment aktiv bin stellt PA und Licht nebst Anhänger für PA (TÜV kostet auch Geld) alles der Schlagzeuger. Den Proberaum stellt er daneben auch zur Verfügung. Verlangen tut er bis auf einen kleinen Teil der Bandgage nichts dafür. Für ihn ist es ein Geschäft bei den er drauflegt.
Die Sängerin bringt ihr Mikro, ich meine Bassanlage, der Gitarrist ebenfalls sein eigenes Geraffel, der Schlagzeuger den kompletten Rest Licht + Ton.
Am billigsten kommt die Sängerin weg mit ihrem Mikro, nur unser Schlagzeuger profitiert absolut nichts davon dass die Sängerin eigentlich am billigsten von uns allen lebt...
 
In der Band in der ich im Moment aktiv bin stellt PA und Licht nebst Anhänger für PA (TÜV kostet auch Geld) alles der Schlagzeuger. Den Proberaum stellt er daneben auch zur Verfügung. Verlangen tut er bis auf einen kleinen Teil der Bandgage nichts dafür. Für ihn ist es ein Geschäft bei den er drauflegt.
Die Sängerin bringt ihr Mikro, ich meine Bassanlage, der Gitarrist ebenfalls sein eigenes Geraffel, der Schlagzeuger den kompletten Rest Licht + Ton.
Am billigsten kommt die Sängerin weg mit ihrem Mikro, nur unser Schlagzeuger profitiert absolut nichts davon dass die Sängerin eigentlich am billigsten von uns allen lebt...
Ich kenne einige Schlagzeuger, die (oft in ihrem Haus/Keller) einen kompletten Proberaum nebst PA besitzen.
Scheint keine Seltenheit zu sein...

Dafür bin ich jedesmal sehr dankbar, wenn ich sowas nutzen kann.
 
Ich kenne einige Schlagzeuger, die (oft in ihrem Haus/Keller) einen kompletten Proberaum nebst PA besitzen.
Scheint keine Seltenheit zu sein...

Dafür bin ich jedesmal sehr dankbar, wenn ich sowas nutzen kann.
Also, dann zeig dich erkenntlich und spendiere ne Kiste Bier, ist jedenfalls deutlich billiger als ein gutes Mikro das die Sängerin benötigt!
 

Zurück
Oben Unten