Hilfe-Ich verstehe es nicht. Sound mit zwei Boxen dünner als mit einer

lowend05

lowend05

Well-Known Member
Beiträge
514
Ort
DE
Bassix
ß15.783
Moin!

Brauche mal eure Hilfe: Ich habe zwei absolut identische FMC 1x12 Boxen (mit je 300 Watt/8Ohm).
Wenn ich sie einzeln am Amp betreibe klingen sie jeweils schön rund laut. Egal ob sie auf dem Boden stehen oder eine auf der anderen.
Spiele ich sie jedoch zusammen am Amp, wird der Sound wesentlich hochmittiger, dünner und gefühlt leiser!
Wie kann das sein? Ich hatte eigentlich ein Mehr an Volumen beim Betrieb zweier Boxen erwartet.

Verstärker: Hartke LH 500, nicht lässt auf einen Defekt schließen..
Danke schon mal!

Gruß
lowend05
 
NAiv wie ich bin, bin ich davon ausgegangen das ein Hersteller seine Boxen immer gleich verdrahtet...
 
Schließt du die Boxen beide an den Amp an? Zwei mal von Klinke auf Speakon? Falls ja: Wer hat die Speakon-Klinke-Kabel gemacht?
 
Hi Zusammmen. Beide Kabel direkt von FMC bezogen....Speakon auf Klinke
 
NAiv wie ich bin, bin ich davon ausgegangen das ein Hersteller seine Boxen immer gleich verdrahtet...
Hat nix mit Naivität zu tun, das MUSS immer korrekt gepolt sein, da sonst der Effekt wie bei Dir ständig auftreten würde.
Aber ich würde auch erst mal checken, ob nicht eins der Kabel verpolt ist. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
Hans wird die nicht selber montieren, sondern zukaufen, da kann dann schon mal eins fehlerhaft montiert sein.
 
Wenn beide Kabel direkt am Amp angeschlossen werden, könnte auch ein Lautsprecherausgang am Amp falsch gepolt sein.
Oder der Amp könnte defekt sein und kommt mit 4 Ohm nicht mehr klar.
Schon mal einen anderen Verstärker getestet?
Ansonsten alles o.g. beachten.
 

Hi Kollegen,

sooooooooooooooooooo war gerade noch mal im Proberaum. Und ich kann nur sagen: Vielen Dank für eure Tipps!!!:bier:
Es war tatsächlich ein verpoltes Kabel, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Und zur Ehrenrettung von Hans muss ich ergänzen: Nicht sein Kabel war verpolt, sondern ein anderes Speakon/Klinke was ich noch hatte. Da ich es immer an einer einzelnen Box hatte, ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

Jetzt ist der Sound echt fett, Wahnsinn was aus 2 kleinen 12ern so rauskommen kann...:D

Viele Grüße
lowend05
 
Wie hat der Finanzbeamte mal zu meinem Mitarbeiter gesagt als dieser ihm einen Rechenfehler nachgewiesen hat:
"Das Finanzamt macht keine Fehler" :rofl:

Na dann bin ich froh dass sich das mit der Box geklärt hat und wir keinen Fehler gemacht haben.
 

Zurück
Oben Unten