Hobbits World - Kräftige Mini Amps und Combos

1x8, nein !
Hier ist die grenze zum minimalismus eindeutig überschritten.

1x10 oder eine kleine 2x8
oder eine kleine 1x12 sollte es schon mindestens sein :-)
Ich habe ja auch das Gefühl, dass mit einer einzelnen 8" ein bisschen Raumausfüllender Basssound fehlt obwohl der Kleine für mich so erst mal sehr gut für mich klingt.
Mich beschäftigt nun die Frage ob das 2x8" oder 1x10" besser kann. 2x8 hat ja nun noch den Vorteil, dass übereinander gebaut weniger Platz benötigt wird und die Regler ohne großes Bücken erreicht werden können.
Wie gesagt, es geht hier ja um Mini Gigs in vielleicht 20 - 30
Ich favorisiere im Moment noch den Trace Elliot ELF mit 208 Box und den noch etwas kuscheligen, pragmatischen Markbass Minimark 802.
Bin aber nach wie vor für alles Andere offen.
 
Ich favorisiere im Moment noch den Trace Elliot ELF mit 208 Box
Spare Geld... Elf und TC Bam 200 nehmen sich nicht viel bis nix, ausser vom Preis... habe beide getestet und beide wieder zurückgeschickt.
Mittlerweile gibt es ja auch andere Alternativen in der Zwergenabteilung, wie z.B. den Gnome von Warwick, oder die 200 Watt Ameise von
Ahsdown (The Ant) im Bodentreterformat, oder den 350 Watt Mini One von GR... und die 2 x 8 von TC ist auch günstiger als die Trace.

Hier´n bischen Lesestoff...

 
Ich habe zwar gerade mangels Notwendigkeit kein Minibesteck, würde mich aber definitiv für n ELF entscheiden. Der klingt einfach wahnsinnig erwachsen für son Pfefferminzdöschen und passt locker in die Arschtasche... Oder in die Jackett-Innentasche wenn's statt Studentenparty eine gediegenere Soiree sein soll.

Dazu ne 110 UL FMC untern Arm geklemmt und das Sportgerät auf den Rücken... dann hast du sogar noch eine Hand für 1-2 Flaschen Wein frei und bist trotzdem nur 1x die 3 Blocks vom Auto bis zum Gastgeber gelaufen. Dürfte so ziemlich der best bang for the buck sein.

Aber falls der Schotter locker sitzt: der kleine Eich Combo vom @Stratitis klingt wirklich zum Niederknien.

:prost:

Nachtrag: ich habe kürzlich gesehen, dass ein Kollege den ELF mit Velcro an die Box gebappt hat... Damit wäre dann sogar wieder eine Tasche frei [¦)]

Noch ein Nachtrag: ich selbst habe zwar noch keine davon gespielt, aber vermutlich wäre so eine kleine Reussenzehn-Röhren-Voliere auch noch einen Blick wert. Wäre auf jeden Fall ein Hingucker und soundmäßig mit Sicherheit mehr als brauchbar. Aber halt auch ne Mark teurer.

thebassstudioamplifier-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bietet der BAM unglaublich viel.
Allerdings hat er keinen Aux in......brauche ich aber auch nicht.
Ich hatte ihn im Vergleich zum BQ 250 getestet.
Der 250 Klang immer irgendwie belegt, nicht offen und klar.Der BAM macht dagegen richtig Spaß.
Die Lautstärke in Verbindung mit der 10 er FMC ist schon erstaunlich. Klanglich geht es mit der 10 HUL in die eher warme, runde Richtung.
 
Wenn's klein und leicht sein soll, spiele ich den bam200 mit ner fmc 208. Als Preamp habe ich noch den sansamp para driver im Spiel. Damit mach ich mir nen transparenten, "erwachsenen " Sound. Für den Fall, dass es klein, leicht und lauter sein soll, hat mir Hans ne 208 aus seiner günstigeren Reihe mit 4 Ohm gebaut. Die klingt nicht ganz so ausgewogen, aber sie macht richtig Zucht und setzt sich sehr gut durch. Damit spiel ich kleine Gigs mit 40-50 Leuten und keinem Parkplatz vor der Tür.
 
Ich spiele solche Minigigs mit nem Subway und einer 112 neo.
Das ist zwar einen Tick drüber, lässt sich aber immer noch in einem Rutsch schleppen und der Bass ist in kleinen Räumen dann auch wirklich Bass.

Ich mag es halt, wenn ich ihn nicht nur höre...:D
 
Wenn so Kleinkram gefragt ist, kommt bei mir immer der Gedanke auf, ob man mit ner Preamp/Aktivmonitor Kombination nicht auch glücklich werden kann. Zumal ich letztes Jahr einen Gig auf einem Stadtfest bestritten habe, bei dem ich mit meinem LeBass direkt in die PA gegangen bin. Habe noch nie so einen geilen Bühnensound gehabt wie dort ☝️ Zugegebenermaßen war der PA Mensch aber auch selbst Bassist. Aber aufgrund dieser Erfahrung frage ich mich, ob das nicht auch im kleinen funktionieren könnte.
 

ich selbst habe keine. die war von nem kumpel, der nicht weit von der location gewohnt hat, geliehen. die box hatte 300 watt und ein horn. klang echt gut. ich hatte anfangs ein wenig bedenken bzgl der leistung, hat aber gut gereicht. unsere band ist auch nicht sehr laut.
 
Klingt gut! Welche FMC 10er hast Du da genau?

Das war mit Sicherheit eine von diesen beiden.

FMC 110.jpg


Das sind FMC 110 Neo2 H und ein mal nur 110 Neo2 ohne Hochtöner. Die vertragen 300 Watt an 8 Ohm, 2 zusammen sind schon ein ordentliches Pfund, hätte ich so nie erwartet. Die Boxen wiegen ca. 9 kg, also auch super händelbar. Zusammen mit einem kleinen Digizwerg, ich habe dafür den Harley Benton HB 800B hat man da ein feines kleines Besteck.

Wenn es aber ein Kombo sein soll, dann geht so etwas natürlich auch.

SAD (2).jpg


Habe ich mir von Marc Sieben, SAD, bauen lassen und ist ein richtig erwachsener Combo. Ich habe hier einen Hartke TX 600 einbauen lassen, da der relativ groß ist, würde m. E. sogar ein Glockenklang Steamhammer reinpassen. Das sind meine beiden aktuellen "Kleinbestecke", einmal die beiden FMC`s und der SAD Combo. Es gibt hier kein besser oder schlechter, sondern nur anders. Jeder hat seine Vorlieben und die variieren öfters. Deswegen habe ich beides. :D

PS: auch der Combo wiegt so weniger als 20 kg.
 
Mein kleines Besteck ist ein Fender Rumble 350 mit einer Eden EX110.
Leichter geht nicht.
Power ist auch genug um sich gegen 10, 15 Bläser in der Bigband durchzusetzen.

Super!
 
Warum haben die Minikisten alle keinen Aux-In ? (Ausser der GR Bass Mini ONE)
Das wäre für mich die perfekte Überkombi
 

Zurück
Oben Unten