Hobbits World - Kräftige Mini Amps und Combos

Mein Mini-Besteck ist ein Orange Crush Bass 25. Der trägt sich mit zwei Fingern, reicht für alle kleinen Angelegenheiten, hat erstaunlich viel Fundament (durch den Rear Port?) und ist soundlich flexibel dank gut greifendem EQ und Midrange-Poti. Das einzige, was mich stört, ist die Farbe. Meiner ist nämlich... schwarz! Verdammter Gebrauchtkauf! (Bedient aber das Kriterium "unauffällig") Aber ansonsten bin ich total glücklich damit, und der einzige Grund, etwas anderes oder größeres zu brauchen, ist ehrlicher Weise GAS. ;-)

Orange Crush Bass 25
 
Mein Mini-Besteck ist ein Orange Crush Bass 25. Der trägt sich mit zwei Fingern, reicht für alle kleinen Angelegenheiten, hat erstaunlich viel Fundament (durch den Rear Port?) und ist soundlich flexibel dank gut greifendem EQ und Midrange-Poti. Das einzige, was mich stört, ist die Farbe. Meiner ist nämlich... schwarz! Verdammter Gebrauchtkauf! (Bedient aber das Kriterium "unauffällig") Aber ansonsten bin ich total glücklich damit, und der einzige Grund, etwas anderes oder größeres zu brauchen, ist ehrlicher Weise GAS. ;-)

Orange Crush Bass 25
Rein optisch sind die Kisten natürlich Kult, polarisiert fällt gleich ins Auge. :great:

Ich stehe natürlich auch auf Vintage Optik, bin bei Amps und Combos aber auch von modernen Geräten begeistert.
Wenn ich mehr Platz habe nehme ich ja auch meinen Markbass in Music Man Optik mit.
Screenshot_20200206-200825_Gallery.jpg



Ich liebe auch die Ampeg B 100 Rocket Combos, habe aber einfach keine Lust mehr eine 30 Kilo Kiste am Henkel zu tragen.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine Vorliebe für Tecamp kennst du ja. ;-) Der 110er Combo ist richtig gut und sehr neutral, der Markacoustic 10er ist auch super, wenn man ihn denn bekommen würde. Eich baut ja leider nur noch 12er Combos. Hevos kommt auch aus der Akustik-Ecke, ist aber recht teuer.
Alternativ eine 10er von Eich oder eben von Hans (oder SAD) mit einem Sica Neodym und einem gebrauchten Eich oder Tecamp mit 300 Watt oben drauf.
Mit dem 10er Combo habe ich im Sommer openair gespielt, das ging ohne Mühe.

Edith meint noch, das mich TC nicht hat überzeugen können.
 
TC habe ich noch nie getestet. Ist mir halt nur aufgefallen, dass BAM 200 mit 802 Box zusammen 300 Euro kosten und damit die günstigste Variante in dieser Form darstellen.
Günstig ist ja nicht immer gut. ;-)
Auf der anderen Seite muss teuer auch nicht immer perfekt sein.
Geschockt hat mich ja kürzlich der bestellte Markbass 802 mit dem extrem verzogenen Gehäuse. Bei Boxen und Combos hätte ich bislang eher mit technischen Problemen gerechnet aber nicht mit sowas.
Das Teil steht jetzt wieder zum Verkauf ohne dass darauf hingewiesen wird.
 
TC habe ich noch nie getestet. Ist mir halt nur aufgefallen, dass BAM 200 mit 802 Box zusammen 300 Euro kosten und damit die günstigste Variante in dieser Form darstellen.
Günstig ist ja nicht immer gut. ;-)
Auf der anderen Seite muss teuer auch nicht immer perfekt sein.
Geschockt hat mich ja kürzlich der bestellte Markbass 802 mit dem extrem verzogenen Gehäuse. Bei Boxen und Combos hätte ich bislang eher mit technischen Problemen gerechnet aber nicht mit sowas.
Das Teil steht jetzt wieder zum Verkauf ohne dass darauf hingewiesen wird.
Mein 801 kippelt auch. Ich habe es leider erst zu spät gemerkt. Scheint also kein Einzelfall bei Markbass zu sein. Dafür stehen die ja eigentlich für Qualität, dachte ich zumindest immer
 
Warum gibst du dem Markbass 802 nicht eine zweite Chance, wenn dir alles gefiel außer das konkrete Gehäuse des Einzelstücks. Aus Prinzip weil über mangelnde Verarbeitung/Endkontrolle geärgert? Dann würdest du doch auch keinen Bass besitzen ;-) .
Den Peavey könntest du schon mal probieren. Mein ehemaliger Peavey Amp (Tour-Serie) klang nicht modern, eher clean mit Ecken und Kanten. Außerdem würde mich dann dein Review interessieren ;-)
 
Die Phil Jones-Teile haben auch einen guten Ruf, vielleicht ist das eine Option? Mich kribbelts da auch immer, aber ich brauche halt keinen weiteren Amp. :whistle:
 
Warum gibst du dem Markbass 802 nicht eine zweite Chance, wenn dir alles gefiel außer das konkrete Gehäuse des Einzelstücks. Aus Prinzip weil über mangelnde Verarbeitung/Endkontrolle geärgert? Dann würdest du doch auch keinen Bass besitzen ;-) .
Den Peavey könntest du schon mal probieren. Mein ehemaliger Peavey Amp (Tour-Serie) klang nicht modern, eher clean mit Ecken und Kanten. Außerdem würde mich dann dein Review interessieren ;-)
Hatte ja nach Rücksendung des Markbass 802 erst mal damit begonnen Alternativen zu schrecken und mit Eröffnung dieses Threads erst mal richtig GAS bekommen. :D
Ich weiß aufgrund meiner Erfahrung mit Markbass schon, dass mir der gefallen wird aber einige der anderen ja auch. ;-)
 

Ich weiß aufgrund meiner Erfahrung mit Markbass schon, dass mir der gefallen wird aber einige der anderen ja auch. ;-)
Ich bin mit Markbass nicht warmgeworden. Der MusicMan-Klon ist was anderes, der klingt nicht nach Markbass. Aber die gelben Dinger finde ich alle nökig. Kontrabassisten spielen die gerne, verstanden habe ich das nie, gerade beim KB. Ist wohl, wie immer, Geschmackssache.
 
:gruebel:... wie wär´s denn mit 10 kg und 12" an 100 Watt im vintage Look für 299 Silberdollar ?

Fender Rumpeldipumpel 100...

 
:gruebel:... wie wär´s denn mit 10 kg und 12" an 100 Watt im vintage Look für 299 Silberdollar ?

Fender Rumpeldipumpel 100...

Der steht auf meiner "das muss ich unbedingt noch testen" Liste. Ein 12er inkl. Amp unter 10kg kann ich fast nicht glauben. Vielleicht haben die den Speaker ja mit Helium gefüllt 😄
 
Also von TC Electronics ist der kleine Thrust 500 eine tolle Sache. Meinen Weber mag ich nicht rumtragen wenn wir mal live spielen. Ebenso die 810er. Mein Cab ist eine Kunz 212 mit 500Watt. Beide zusammen erreichen eine Tragkraft die für Metalkonzerte reicht. Die Box st allerdings natürlich größer und recht schwer. Aber eine Leichtbau 112 bietet i.d.R. schon genug Tragkraft, vor allem von FMC zb oder ähnlichen
 
Der steht auf meiner "das muss ich unbedingt noch testen" Liste. Ein 12er inkl. Amp unter 10kg kann ich fast nicht glauben. Vielleicht haben die den Speaker ja mit Helium gefüllt 😄
Das Ding hat sogar nen XLR-Out mit Cabsim, der erstaunlich nah am Boxenklang ist.
 
Ich bin mit Markbass nicht warmgeworden. Der MusicMan-Klon ist was anderes, der klingt nicht nach Markbass. Aber die gelben Dinger finde ich alle nökig. Kontrabassisten spielen die gerne, verstanden habe ich das nie, gerade beim KB. Ist wohl, wie immer, Geschmackssache.
Ich fand die früher bei ersten Tests pappig. Ich weiß nicht warum sie mir jetzt gefallen.

:gruebel:... wie wär´s denn mit 10 kg und 12" an 100 Watt im vintage Look für 299 Silberdollar ?

Fender Rumpeldipumpel 100...


Ist aber fast so groß wie mein MM Amp.
 
Ist aber fast so groß wie mein MM Amp.
Ich bitte dich... ca 47 x 42 x 36 ist doch nicht groß für einen 12" Combo.
Irgenwoher muss der 12er das Volumen ja bekommen, um halbwegs gut
arbeiten zu können und nach büschn wat zu klingen.

Seine 10 kg sind vom Schleppfaktor symphatisch und gleichen das wieder
aus, neben dem Neupreis den ich fair finde gegenüber anderen "Fliegen-
gewichten".
 
Ich bitte dich... ca 47 x 42 x 36 ist doch nicht groß für einen 12" Combo.

Ich sag ja nicht, dass der schlecht ist aber meine Zielsetzung war, dass ein zusätzlicher Combo zwischen meinem Markbass 801 und meinem Music Man 115-B liegt. 26 und 44 cm breit.
Der Fender ist ja genauso breit wie mein Music Man.
Hätte es vor einigen Jahren den MM nicht gegeben hätte ich mich wahrscheinlich für den Rumble 100 entschieden.
 
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiert habe, scheint die CabSim bei den Rumpelkisten sowohl am Kopfhörerausgang als auch am XLR-Out anzuliegen.
Hab das bei meinem sackschweren (fast 25 kg) Hartke-Übungscombo zuhause nicht, und über Kopfhörer klingt das irgendwie ... bescheiden.
 

Zurück
Oben Unten