Hobbits World - Kräftige Mini Amps und Combos

Warum haben die Minikisten alle keinen Aux-In ? (Ausser der GR Bass Mini ONE)
Das wäre für mich die perfekte Überkombi
GK MB200:
shopping.jpeg
 
Warum haben die Minikisten alle keinen Aux-In ? (Ausser der GR Bass Mini ONE)
Das wäre für mich die perfekte Überkombi
Brauch ich zum Beispiel wirklich nicht, da sowieso alle Musik aufm PC ist und mit entsprechenden Programmen (mit denen ich Tonhöhen, Geschwindigkeit ändere ) abgespielt wird. Bass-Anlage steht daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die Minikisten alle keinen Aux-In ?

Der Hartke TX 600 hat einen Aux in (Miniklinke neben Kopfhörereingang), der Harley benton HB 800B hat einen regelbaren line in / Aux /in, das sind die beiden die ich habe.

Ich hab mal schnell bei Thomann geschaut, der Ampeg 350 hat Aux in, der Mesa Boogie hat Aux in...…….also man findet da schon welche.
 
Ich habe aus Angst vor zu wenig Membranfläche bei nur einem Lautsprecher eine 210H UL im Slimgehäuse bei FMC in Auftrag gegeben. Der Eich T300 (oder 500 oder 900) passt vorne in meinen Gigbag, die Box kann ein- oder zweihändig getragen und als Sitzgelegenheit bei wenig Platz verwendet werden. Laut Website 12kg und deutlich günstiger als zwei einzelne Boxen. 300W 4 Ohm, um die Leistung des T300 ganz auszunutzen.
 
Ich habe aus Angst vor zu wenig Membranfläche bei nur einem Lautsprecher eine 210H UL im Slimgehäuse bei FMC in Auftrag gegeben. Der Eich T300 (oder 500 oder 900) passt vorne in meinen Gigbag, die Box kann ein- oder zweihändig getragen und als Sitzgelegenheit bei wenig Platz verwendet werden. Laut Website 12kg und deutlich günstiger als zwei einzelne Boxen. 300W 4 Ohm, um die Leistung des T300 ganz auszunutzen.
Nur 12kg für eine 2x10 ? Das ist ja mal eine Ansage. War mir gar nicht bewusst, dass Hans so leichte 210er baut. Seine leichteste 12er, die 112UL ist mit 11kg nur 1 kg leichter. Da 10er nicht so ganz mein Fall sind, habe ich die 112UL mit Hochtöner, also die 112H UL. Für Wohnzimmerkonzerte und auch kleinere Clubgigs reicht die auf jeden Fall. Ich habe zwar später noch einen kräftigeren Speaker nachgerüstet und daraus quasi eine 112H HP gemacht, aber das hatte andere Gründe.

Wenn Du die 210er einige Blocks weit schleppen willst und auch noch mit den Öffis unterwegs bist, würde mir allerdings auch bei einer 12kg Box direkt 4 Rollen drunter und einen ausziehbaren Griff dran schrauben. Dann kannst Du die wie Handgepäck am Flughafen transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Warwick kommt hier in der Regel nicht gut an, aber...Der BC-80 ist ein toller Combo mit guter Ausstattung (Effekt Loop, regelbarer AUX IN, Line Out, Kopfhörer Out), klingt sehr sauber und erwachsen (80 Watt, 12" + 2" Hochtöner in einem recht großen Gehäuse), wiegt 18kg, zerrt auch voll aufgerissen nicht, 4Band EQ, absolut nebengeräuschfrei, kein aktiver Lüfter und günstig. Ach so, bei Warwick gibt es 4 Jahre Garantie.

Was auch schön ist: Man kann zwei Instrumente gleichzeitig anschließen, das klappt sehr gut und klingt auch noch recht ordentlich.

Ich selber spiele aktuell noch einen BC-20 (der auch super ist), werde in Kürze aber auf den BC-80 wechseln.

Man kann von den Warwick Amps halten, was man will - aber die Serie ist schon ziemlich gut...
 
Ja, ich gebe zu er ist etwas größer als die Vorgabe von Moulin hergibt. In einem gesitteten Umfeld könnte aber auch der BC-40 noch passen, und der wiegt dann auch nur noch 11kg...
 

Ma

Markbass hat Aux in. Ibanez auch.

Ja richtig, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Nicht die Minikisten, sondern die Microkisten wie der Elf, BAM200 oder der Gnome.
Zuhause habe ich auch nen PC und Amp daneben (GK Fusion 550). Das ist aber nicht sonderlich mobil. Diese ganz kleinen Amps wären halt ein guter Preamp, ein kleiner Backup Amp und wenn sie einen aux in hätten auch ein guter Übeamp.

Der kleinste der alles hat ist wohl im Moment der GK MB200
 
Also ich würde mal sagen bei den Amps ist die Auswahl groß, zumal ja auch die Variante Preamppedal mit kleiner Class D Entstufe noch denkbar wäre.
Bei den kleinen Boxen ist es schon etwas schwieriger, scheint mit mir... So ne kleine FMC 1x10 oder ähnliche Fabrikate.... Reicht das dann wirklich?
 
Ich finde den MB 801 als kleinstes denkbare Besteck das Optimum. Also die Kombi aus einer kleinen 8""-Box und kleinem Digi-Amp. Damit bestreite ich alles, wo ich mich gegen 4-6 Mimusiker im akustischen Umfeld durchsetzen muss. Erwachsener Basssound aus 5KG Gewicht ist schon eine feine Sache.
In der nächstgrößeren Kategorie wären dann Combos mit 1x10" oder 1x12" zu nennen bzw die entsprechenden Boxen mit kleinen Digiamps alle TE11, MB Nano, Eich T300. Dann sind aber schon bei 10-15 kg angekommen.
 
Also ich würde mal sagen bei den Amps ist die Auswahl groß, zumal ja auch die Variante Preamppedal mit kleiner Class D Entstufe noch denkbar wäre.
Bei den kleinen Boxen ist es schon etwas schwieriger, scheint mit mir... So ne kleine FMC 1x10 oder ähnliche Fabrikate.... Reicht das dann wirklich?

Ja , meine 1x10 FMC H UL reicht definitiv aus um auch in einer Band mit Schlagzeuger vernünftig mithalten zu können. Zusammen mit dem BAM 200 werden da wirklich erstaunliche Lautstärken erreicht!
 
Ich spiele seit einigen Wochen ne 2x6,5"-Box von Guitar Sound Systems: https://www.guitarsoundsystems.com/...itar-and-upright-bass-cabinet-cab-c2x30724534 zusammen mit nem Hevos S400-Top genial, für Jazzbands mehr als ausreichend. Macht sich sicher auch mit Markbass Nano und co gut.
Für den Transport nutze ich dieses Teil:https://www.thomann.de/de/ahead_aa5028ow_hardware_armor_case.htm - da passen Box, Top, Kabel, Gitarren- und Notenständer, evtl. Klamotten bestens rein - 2 Bässe kommen in einem Double Bag auf dem Rücken, damit kann ich dann recht problemlos mit Öffis zu Proben und zum Gig anreisen
 
Ja! Ich habe von Guitarssoundsystems die kleine 2x100W Endstufe. Klick
Wer einen aktiven Bass hat kommt hier sehr klein weg. Bei passiven Bässen hat man die breite Auswahl, was man als preamp davor schaltet. Also kleines pedalboard mit Bodentuner davor und gut ist es.
Hinweis dazu noch: Es sind zwei Endstufen zu 100W. Man braucht also auch zwei Boxen, um die volle Leistung abrufen zu können. Bei mir läuft der an zwei 112ern

Ich sehe gerade, dass es in ähnlich kleinem Format auch einen 100 W-Vollverstärker gibt Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Foto, keine Box :D (Der Link funktioniert nicht mehr)
...das war schon immer etwas merkwürdig mit der Verlinkung dort....vielleicht geht der? https://www.guitarsoundsystems.com/...itar-and-upright-bass-cabinet-cab-c2x30724534 Ansonsten: www.guitarsoundsystems.com ->Produkte -> Passive Boxen , da findet man sie.
Den 2x100W- Vollverstärker von GSS habe ich auch, den finde ich an 12"-Boxen okay, an den kleinen 6,5"-Speakern kommt er mir etwas schlapp vor, ich nutze ihn deshalb primär als Übungsamp.
Die Hevos 2x6"-Box war bei mir übrigens auch in der engen Vorauswahl.
GSS hat auch schicke 1x6,5"-Boxen im Angebot, die sind auch gut meiner Meinung nach, aber alleine zu dünn um angemessen mit Drums mitzuhalten - mit mässig laut spielenden Bläsern (Sax o.ä.) ist es okay. Zwei davon sind prima, auch mit drums, fand ich aber irgendwie unpraktisch, und auch wiederum relativ schwer (zus. 13kg) weshalb ich dann noch die 2x6,5" geordert habe. Damit bin ich happy 8D
 

Zurück
Oben Unten