Home-recording für Anfänger. (Equipment, Tipps & Tricks)

Ich habe beim Thomann angerufen, der meinte ich muss die zwei Interfaces mit 2 optischen Kabeln verbinden. Einmal hin und einmal zurück. (während ein youtube typ sagt ich brauch nur eines.:nix:) au jedenfall kommt in der software von zweiten interface nichts an.
 
muss ich das machen? quasi mit dem antennen kabel verbinden?
Genau, ein Koaxialkabel (wie Antenne) mit einer Art Bajonett Verschluss...

Habe mir eben die Kiste (hinten) angeguckt... da gibts nur Wordclock out (na toll)... ist also in Deinem Fall sinnlos. Sicher heget das aber auch über ADAT. Ich habe das früher mit meinem RME Kram auch so gemacht. Wordclock läuft dann über das ADAT Kabel, Master ist dann der, der das ADAT Signal sendet. Das ist dann bei Dir die Kiste, die nur mit ADAT verbunden wird, das Teil am Rechner ist Slave. Sicherlich lässt sich das irgendwo in einem Kontrollfeld anklicken. Ist leider wichtig!
h
 
Genau, ein Koaxialkabel (wie Antenne) mit einer Art Bajonett Verschluss

nein, so kann man keine zwei 18i20 syncen, da bei diesen geräten per bnc nur wordclock ausgegeben wird und der slave eben nicht empfangen könnte.

grundsätzlich zum sync: es ist wesentlich einfacher, das per usb angeschlossene interface zum master zu machen und das per adat angeschlossene zum slave. grundsätzlich sollte es jedoch auch andersherum funktionieren. und: wenn ein gerät keinen sync herstellt, hört man das gaaaaaanz sicher.
 
nein, so kann man keine zwei 18i20 syncen, da bei diesen geräten per bnc nur wordclock ausgegeben wird und der slave eben nicht empfangen könnte.

grundsätzlich zum sync: es ist wesentlich einfacher, das per usb angeschlossene interface zum master zu machen und das per adat angeschlossene zum slave. grundsätzlich sollte es jedoch auch andersherum funktionieren. und: wenn ein gerät keinen sync herstellt, hört man das gaaaaaanz sicher.
Das ist beim RME Fireface 800 in Kombination mit dem Octamic zwar möglich aber umständlich. Wordclock geht nur über ADAT in der gleichen Richtung wie das Audio Signal. Andersherum benötigt man ein weiteres optisches Kabel in Richtung Octamic nur für Wordclock... das würde ich jetzt nicht wirklich als einfacher bezeichnen.

und Du hast recht: man hört es ganz sicher! :bier:
h
 

Ich weiß nicht ob Du das mit "synchronisieren" gemeint hast aber: ganz wichtig ist auch anzugeben, wer der Wordclock master ist. Wenn kein extra Wordclock Kabel verwendet wird (meist BNC) geht das auch über die ADAT Leitung- aber man sollte es eben nicht vergessen, sonst kann es mal knacksen oder brizzeln.
h
Ja, das meinte ich.

Mal ganz von vorne, du musst das Focusrite, welches per USB mit dem PC verbunden wird grundsätzlich mal als Master einstellen und dir merken welche Abtastrate (44,48,96,192) eingestellt ist. Bei 16 benötigten Kanälen geht max. 48khz mit einem Kabel. Dieses ist dann dein Interface, also Schnittstelle zum Computer und Master für die Syncronisierung mit allen anderen Geräten, damit die synchron abtasten und hin und her kommunizieren.

Dein 2. musst du dann vorab auf die gleiche Abtastrate einstellen, die Synchronisierung auf "Slave" oder Extern Clock (ka wie sichs beim Focusrite schimpft) ... sonst spuckt das evtl. keinen Ton aus oder produziert hässliches Knacken alle paar Sekunden. Wenn das nicht standardmäßig eingestellt ist, musst du zudem bei diesem alle Hardware-Eingänge auf ADAT OUT routen und alle Hardware-Ausgänge sollen ADAT IN ausgeben. Das Routing musst dann einmal auf die Hardware speichern (bei meinem alten Focusrite war da "Save to Hardware" oder so in der Focusrite Mixsoftware). Damit wird die Einstellung fest auf dem Gerät gespeichert und es funktioniert auch ohne angeschlossenen PC, ect. Das wäre dann zukünftig dein reiner Preamp, der wird dann auch nicht mehr per USB an den PC angeschlossen.

Jetzt kannst du dein Interface bei ADAT IN mit dem ADAT OUT vom Preamp verbinden und es sollten jetzt in dem Focusrite Mixer alle Eingangskanäle funktionieren. In der DAW/Aufnahmesoftware musst du ggf. die zusätzlichen Kanäle noch aktivieren & zuordnen, dass könnte sonst ein weiterer Fallstrick sein.
Wenn du jetzt auch noch die zusätzlichen Ausgänge nutzen willst, brauchst ein 2. Kabel zwischen OUT + IN, also einmal umgedreht. Wenn du mit Abtastraten höher 48khz schaffen willst, musst du beide ADAT INs & OUTs verwenden.
 
@4enima , vielen Dank. Ich versuche es nachmittags nochmal. (Nervig wenn das Zeug nicht daheim steht)
Das Problem ist das ich die einzelnen Interfaces in der Software nicht richtig sehe… auch der Sync ist auf grün. Ich kann auch alle 16 Hardware Kanäle anwählen. Aber in der Software kommt beim zweiten nix an….
 
Das Problem ist das ich die einzelnen Interfaces in der Software nicht richtig sehe
du kannst nur das per usb verbundene interface in der software von focusrite sehen und konfigurieren. um das zweite (per adat) an das erste (per usb) angebundene interface zu konfigurieren musst du es natürlich per usb verbinden und dazu das erste von usb trennen.

Aber in der Software kommt beim zweiten nix an
weil du eben wahrscheinlich dieses vor dem verbinden per adat nicht richtig konfiguriert hast
 
Ich hab sogar das andere Interface mit dem pc verbunden. Der hat das auch gleich registriert usw… hab dann wieder umgesteckt usw.
Wie gesagt ich Check das nochmal am Nachmittag.
 
Ich hab sogar das andere Interface mit dem pc verbunden. Der hat das auch gleich registriert usw… hab dann wieder umgesteckt usw.
Wie gesagt ich Check das nochmal am Nachmittag.
Immer nur ein Interface anschließen, wie oben beschrieben nacheinander konfigurieren und danach dann wie gedacht anschließen.
 
So das is quasi mein Slave … gleiche sample Rate und clock source steht auf adat. Wie ich jetzt alle Hardware Eingänge an adat roten kann kapier ich nicht
 

Anhänge

  • E7243E18-5E28-4D53-91BB-FADB37BA3E31.jpeg
    E7243E18-5E28-4D53-91BB-FADB37BA3E31.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 72
Sooo wäre dann die Output Belegung oder?
 

Anhänge

  • E1A845CA-BD22-4A31-81EC-3295CB0A8FFC.jpeg
    E1A845CA-BD22-4A31-81EC-3295CB0A8FFC.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 73

Zurück
Oben Unten