Home-recording für Anfänger. (Equipment, Tipps & Tricks)

na kannst du denn die eingänge 1 bis 8 ordentlich in der daw zuweisen? und was kommt denn an, wenn du die eingänge 9 bis 16 wählst?
 
Ich glaube ich habe es geschafft.
Ich gratuliere und bin grün vor Neidxx(, denn:

Nachdem du neulich deine Saffire Pro40 ja schon anderweitig verkauft hattest, habe ich nun hier in der Nachbarschaft jedenfalls eins bekommen und versuche es per ADAT an mein Focusrite Saffire Liquid56 anzuschließen, um die Anzahl der Eingänge zu erhöhen. Angeblich kann das Saffire Pro40 ja im sog. Standalone Modus seine Mikro-Eingänge per ADAT aus- und in ein anderes Interface eingeben. (Zuvor hatte ich 2 Behringer ADA 8000er dafür benutzt und daher am Liquid56 insgesamt 24 Mikro-Eingänge zur Verfügung. Das war ganz einfach. Nur sind die Behringer Mikrofonverstärker halt nicht so dolle. Daher möchte ich die Sache mit dem Saffire Pro40 aufwerten, indem ich nun zuerst mal eines der Behringer ersetze.)

Das scheint dasselbe Thema zu sein, was dich an deinen 18i20 beschäftigt hat, oder?

Jedenfalls habe ich gestern stundenlang dran gefummelt und bin megafrustriert:bang:. Ich meine, ich habe die Anleitung von Focusrite für den Standalone-Betrieb richtig umgesetzt, in meiner DAW (Cubase) kommen im Liquid56 aber die zusätzlichen ADAT-Signale einfach nicht an.

Kannst du (oder auch jemand anderes im Forum?) mir vielleicht Tips geben, was bei dir nötig war, damit es klappt? Welche Abtastrate hast du eingestellt? Welches Interface ist für die Synchronisation Master, welches Slave? Waren noch andere Einstellungen nötig? Hast du vielleicht ein Bildschirmfoto vom Zustand in der Mixcontrol-Software?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Gruß, Gregor
 
Ich gratuliere und bin grün vor Neidxx(, denn:

Nachdem du neulich deine Saffire Pro40 ja schon anderweitig verkauft hattest, habe ich nun hier in der Nachbarschaft jedenfalls eins bekommen und versuche es per ADAT an mein Focusrite Saffire Liquid56 anzuschließen, um die Anzahl der Eingänge zu erhöhen. Angeblich kann das Saffire Pro40 ja im sog. Standalone Modus seine Mikro-Eingänge per ADAT aus- und in ein anderes Interface eingeben. (Zuvor hatte ich 2 Behringer ADA 8000er dafür benutzt und daher am Liquid56 insgesamt 24 Mikro-Eingänge zur Verfügung. Das war ganz einfach. Nur sind die Behringer Mikrofonverstärker halt nicht so dolle. Daher möchte ich die Sache mit dem Saffire Pro40 aufwerten, indem ich nun zuerst mal eines der Behringer ersetze.)

Das scheint dasselbe Thema zu sein, was dich an deinen 18i20 beschäftigt hat, oder?

Jedenfalls habe ich gestern stundenlang dran gefummelt und bin megafrustriert:bang:. Ich meine, ich habe die Anleitung von Focusrite für den Standalone-Betrieb richtig umgesetzt, in meiner DAW (Cubase) kommen im Liquid56 aber die zusätzlichen ADAT-Signale einfach nicht an.

Kannst du (oder auch jemand anderes im Forum?) mir vielleicht Tips geben, was bei dir nötig war, damit es klappt? Welche Abtastrate hast du eingestellt? Welches Interface ist für die Synchronisation Master, welches Slave? Waren noch andere Einstellungen nötig? Hast du vielleicht ein Bildschirmfoto vom Zustand in der Mixcontrol-Software?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Gruß, Gregor
Hi Gregor,

Master sollte immer das Interface sein (also das Gerät was mit dem PC verbunden ist, in deinem Fall das Liquid56) und den Preamp als Slave einstellen. Danach ist es eigentlich unerheblich welche Abtastrate, es begrenzt nur bei 96 bzw. 192kb die Anzahl der Kanäle, die pro ADAT Kabel übertragen werden auf 4 bzw. 2 Stück. WICHTIG ist allerdings, dass beide Geräte auf die gleiche Abtastrate eingestellt sind, sonst kommunizieren sie nicht miteinander.

Cubase kenne ich mich leider nicht aus, aber bei StudioOne ist es so, dass man manchmal die zusätzlichen Kanäle in den Einstellungen erst noch aktivieren oder anhaken muss. Hier sind bspw. die 8 Kanäle vom Liquid aktiv und die weiteren Kanäle über ADAT müssen noch "Aktiv" geschaltet werden und dann lassen sie sich auch in den Aufnahmespuren usw auswählen bzw. werden überhaupt erst angezeigt.

Als erstes solltest du aber prüfen ob in dem Focusrite Panel alles korrekt angezeigt wird und auch Pegelausschläge für die Inputs hast, bevor du in Cubase rum suchst.
 
Als erstes solltest du aber prüfen ob in dem Focusrite Panel alles korrekt angezeigt wird und auch Pegelausschläge für die Inputs hast
Danke dir erstmal für die Hinweise!!!
Im Panel (also die gesonderte Software namens Mixcontrol) des Pro40 werden die Signale an den 8 Eingängen des Pro40 angezeigt und ich kann sie über den Kopfhörerausgang auch hören und in der LED-Anzeige am Gerät auch sehen.

In Cubase muss man tatsächlich die Audioeingänge gesondert zuweisen. Das habe ich aber auch getan, also die ADAT Kanalnummern 9-16 meinen jeweiligen Spuren zugeteilt. Ich denke bisher, dass das genauso laufen müsste, wie ich es vorher mit dem zweiten Behringer ADA 8000 gemacht hatte (das andere davon läuft ja auch weiterhin und funktioniert auf diese Weise).

So richtig viel Handlungsspielraum sehe ich daher gerade gar nicht mehr.
Die Möglichkeiten der Saffire Mixcontrol Software, die das Interface steuern soll, sind aber nicht gerade besonders übersichtlich. Das ist offenbar primär im Hinblick für die Schaffung unterschiedlicher Mixes für die einzelnen Bandmitglieder konzipiert. Die Steuerung der Eingänge und ADAT-Ausgänge läuft da etwas am Rande und ist (für mich) etwas verwirrend.

Grundsätzlich sieht das so aus (das ist jetzt aber kein Screenshot von mir, sondern ein allgemeines Bild - einen eigenen Screenshot kann ich erst machen, wenn ich den Rechner wieder im Proberaum habe):
csm_SMC-v2LoRes_97510af6e1.jpg


Im unteren Bereich stellt man für die 8 Kanäle, die dort im Bild jetzt auf "off" stehen jeweils die Kanalnummer ein, auf dass Kanal 1 auf ADAT Output1, Kanal 2 auf ADAT Output2 usw. gelenkt werden. So habe ich das jedenfalls verstanden und versucht.
"Sync Source" habe ich auf "ADAT" gestellt und die Sample Rate (wie im Liquid56) auf 48 khz.
Im Liquid56 wiederum habe ich die Sync Source auf internal gestellt, damit das Liquid56 (das per Firewire an meinem Mac hängt) der Master ist und das Pro40 also der Slave.

Was bleibt jetzt noch???
 
Im Panel (also die gesonderte Software namens Mixcontrol) des Pro40 werden die Signale an den 8 Eingängen des Pro40 angezeigt
unten sind die ADAT Outputs gelistet: ADAT Output X (X=Nummer 1 bis 8D und wählst dort wählst du z. B. für ADAT Output 1 Input 1. das pro 40 gibt so das eingangssignal an input 1 an ADAT Output 1 durch. dann: File-->Save To Hardware speichern und das pro 40 vom rechner trennen, per adat ans 56 anschließen.
Die Steuerung der Eingänge und ADAT-Ausgänge läuft da etwas am Rande und ist (für mich) etwas verwirrend.
das 56 nutzt doch auch mixcontrol. über den fadern der kanäle 9 bis 16 klickst du und wählst z. b. bei kanal 9 Input --> ADAT In 1
 
wählst du z. B. für ADAT Output 1 Input 1. das pro 40 gibt so das eingangssignal an input 1 an ADAT Output 1 durch
Jau, das habe ich ja oben genauso beschrieben (und auch erfolglos so gemacht) - trotzdem danke!:bier:

das 56 nutzt doch auch mixcontrol. über den fadern der kanäle 9 bis 16 klickst du und wählst z. b. bei kanal 9 Input --> ADAT In 1
Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer: Auch wenn das Liquid56 ja 24 Audioeingänge verwalten kann (und es ja mit den Behringers auch bei mir getan hat), sehe ich in der Mixcontrol Software nur die Kanäle 1-16 und kann daher für meine hier relevanten Kanäle 17-24 gar keine ADAT-Eingangskanäle zuweisen.

Dazu noch eine Idee?
 
Jau, das habe ich ja oben genauso beschrieben
das hier fehlte aber:
File-->Save To Hardware
Auch wenn das Liquid56 ja 24 Audioeingänge verwalten kann (und es ja mit den Behringers auch bei mir getan hat), sehe ich in der Mixcontrol Software nur die Kanäle 1-16 und kann daher für meine hier relevanten Kanäle 17-24 gar keine ADAT-Eingangskanäle zuweisen
das 56 hat 8 preamps: in mixcontrol 1 bis 8, 9-16 sind die adat:

3_Mixer-Custom.jpg
 
das 56 hat 8 preamps: in mixcontrol 1 bis 8, 9-16 sind die adat:
:nix::nix::nix: aber warum denn "nur" 9-16? Es hat doch Eingänge für 2 x 8 ADAT-Eingänge. Darum habe ich auf den Eingängen 9-15 bisher ja auch die 8 Eingänge meines Behringer ADA 8000. Die weiteren 8 Eingänge des Pro40 müssten dann Eingänge 17-24 werden oder nicht???
Solange ich zwei Stück von den Behringer ADA 8000 angeschlossen hatte, konnte ich jedenfalls in Cubase alle 24 Kanäle einzeln auswählen. Dort hießen die dann (glaube ich) 8x intern und zusätzlich 16x ADAT.
 

@Doppelbasser , ich wünsche dir viel Erfolg. Die zwei anderen Kollegen hier sind viel kompetenter als ich. Das neue focusrite Control sieht auch anders aus …
 
:nix::nix::nix: aber warum denn "nur" 9-16? Es hat doch Eingänge für 2 x 8 ADAT-Eingänge. Darum habe ich auf den Eingängen 9-15 bisher ja auch die 8 Eingänge meines Behringer ADA 8000. Die weiteren 8 Eingänge des Pro40 müssten dann Eingänge 17-24 werden oder nicht???
Solange ich zwei Stück von den Behringer ADA 8000 angeschlossen hatte, konnte ich jedenfalls in Cubase alle 24 Kanäle einzeln auswählen. Dort hießen die dann (glaube ich) 8x intern und zusätzlich 16x ADAT.

Ah, jetzt verstehe ich wo der Hase im Pfeffer liegt 😆 nene, das geht nicht. Schau dir mal die Specs auf Focusrite zum 56 Liquid an.

Saffire Mix Control, die latenzfreie 18 x 16 Saffire DSP Mixer/Routing-Software mit Steuerfunktionen für die Liquid Saffire 56 Preamps...

Es ist ein 18x16 Interface, kann also 18 Eingänge und 16 Ausgänge verwalten. Das wären 8 interne HardwareIns, 8 Ins per ADAT, 2 Ins per SPDIF. Bei den Ausgängen sinds 8 Hardware Outs, 8 per ADAT. Mehr kann das Gerät nicht, also gibt auch die Software nicht mehr Eingänge her.
2 ADAT Ins sowie Outs hat es nur, dass du Inputs mit höheren Raten als 48khz anschließen kannst (1 ADAT Kanal = 8Kanäle a 48khz, 4Kanäle a 96khz, 2Kanäle a 192khz) und eben NICHT das du 16 zusätzliche Inputs einspeisen kannst.
 
8 per ADAT. Mehr kann das Gerät nicht,
Das wäre zwar eine Erklärung, ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass ich bis zum Erwerb des Pro40 vor drei Tagen zwei Behringer ADA 8000 mit jeweils 8 Mikroeingängen am Liquid56 angeschlossen hatte und es lief ohne Probleme mit 8 internen Eingängen und zweimal 8 externen Eingängen via ADAT. Insgesamt also 24 Eingänge, die das Liquid56 ohne Murren an Cubase weitergegeben hat. Ergo: geht doch!
Nun möchte ich dasselbe aber nun mal mit dem Pro40 im Standalone-Betrieb machen, statt eines Behringer ADA8000.
 
Dann hab ich auch keine weitere Idee dazu :nix: auf der Homepage & Gearpage, ect. ließt es sich so, als könnte das Interface nicht mehr verwalten. Hab jetzt nochmal weiter gegooglt und da wird je nach Seite auch 28x28 Interface erwähnt 🥴 kann wohl nur die Mixersoftware nicht mehr. Hmm
 
och mist, wieder verdaddelt, dass verlinkte pdf nicht an der stelle starten, die ich im blick hab. sorry. mir ging es um die zuordnung der eingänge des 56 zu den daw-eingängen (seite 15)
 
So, jetzt doch die Erlösung: die Sache läuft!
Waren zwei Probleme gleichzeitig. Das von mir erworbene Saffire Pro40 hatte offenbar noch eine uralte Firmware drauf, bei der der Standalone Betrieb gar nicht vorgesehen war. Außerdem war irgendwas mit einem meiner ADAT-Kabel. Erst nach Kabelringtausch ging es dann endlich.
Danke euch jedenfalls nochmals für die hilfreichen Tips.
Alles was oben zu den Einstellungen steht, ist grundsätzlich richtig - nur auch die Firmware und Hardware muss stimmen…
 

Zurück
Oben Unten