Home-recording für Anfänger. (Equipment, Tipps & Tricks)

So, holen wir diesen Thread Mal aus dem Winterschlaf....

Im Moment schaut meine Verkabelung so aus:

Von der Gitte über das Pedalboard in den Amp. Von dort über XLR ins Audiointerface. Von dort per USB in den Laptop.

Und zusätzlich vom Audio Interface ins Line in vom AMP, und natürlich vom AMP in die Box.

Hat folgenden Hintergrund:
Ich nutze Yousician, und durch das XLR erkennt das Programm mein Instrument über das Interface und nicht über das Laptop-Mikro. Und das Line in ist notwendig, damit die Musik vom Programm auch über meinen AMP im Lautsprecher wiedergegeben wird.

Jetzt würde ich gerne den AMP aus der Kette entfernen, und einen Pedal Preamp nutzen.

Geht das, ohne das sich an der Ausgabe was ändert? Und brauche ich außer dem Preamp noch zusätzliche Geräte?
 
Eigentlich die Variante, das ich trotz Preamp über die Box hören kann, aber das scheint ja leider nicht zu gehen...
Vom Interface in den Pedalpreamp und von da wie vorher in den Amp oder besser wenn der Amp (jetzt nicht recherchiert welchen du nimmst) nen Effect Return hat da rein.
 

Für mich:
Gitarre, Gesang & Bass mit Kabel ins Interface und ab in die DAW
E-Drums & Keyboard per Midi ab in die DAW.
Das hat den Vorteil, das man immer das Signal nachher noch verändern kann.
Außerdem kann man mit Plugins sich den Sound machen, den man haben will.
Ich sehe überhaupt keinen Grund, ein Pedalboard zu benutzen :nix:
Allenfalls ein Kompressor/Limiter zur besseren Aussteuerung des Signals.

Dann den ganzen Rotz übers Interface an einen Lautmacher.

That's all...
 
Ich habe meist das Pedalboard oder das HX Stomp vor dem Interface, da ich zum Üben nur die Backing Tracks vom Rechner laufen lasse und dafür keine DAW starte. Und Helix Native läuft nicht standalone.
Dass Helix Native nicht standalone läuft, ist ein echtes Manko....
Zum reinen Üben ist das auch ok.
Das gleichzeitige Aufnehmen in der DAW finde ich halt zur Selbstkontrolle gut. Und wenn man mal einen genialen Moment hatte, wo man nicht mehr weiss, was man gespielt hat :D

Ich mag es halt, immer das klare Signal in der DAW zu haben. Niemals verbastel ich das vorher mit irgendwelchen Effekten, DENN:
Oft muss man den Basssound anpassen, je nachdem, wie sich ein Song entwickelt...
 
Dass Helix Native nicht standalone läuft, ist ein echtes Manko....
Zum reinen Üben ist das auch ok.
Das gleichzeitige Aufnehmen in der DAW finde ich halt zur Selbstkontrolle gut. Und wenn man mal einen genialen Moment hatte, wo man nicht mehr weiss, was man gespielt hat :D

Ich mag es halt, immer das klare Signal in der DAW zu haben. Niemals verbastel ich das vorher mit irgendwelchen Effekten, DENN:
Oft muss man den Basssound anpassen, je nachdem, wie sich ein Song entwickelt...
+1 bzgl Native, müssten mal genug User Alarm bei Line6 machen :-)
 
Das gleichzeitige Aufnehmen in der DAW finde ich halt zur Selbstkontrolle gut. Und wenn man mal einen genialen Moment hatte, wo man nicht mehr weiss, was man gespielt hat :D
Da ich nur in einer Cover-Band spiele, haben Aufnahmen für mich gerade keine Bedeutung.
Ich mag es halt, immer das klare Signal in der DAW zu haben. Niemals verbastel ich das vorher mit irgendwelchen Effekten, DENN:
Oft muss man den Basssound anpassen, je nachdem, wie sich ein Song entwickelt...
Ja klar, zum Aufnehmen immer ein Clean-Signal, wobei man sich das auch zusätzlich vor den Effekten mit einer DI-Box o.ä. abzweigen und auf eine extra Spur aufnehmen kann.
 
Hi!

Ich habe eine DAW auf Lunix-Basis aufgesetzt:

-) Betriebssystem Ubuntu Studio
-) Software Ardour 6 mit Jack
-) Interface Focusrite 2i4 (2nd generation)

Ich habe mich ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt um die Latenzen gering zu bekommen.
Ich bin jetzt bei 2,3 ms, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Abtastrate 96kHz
Frames/Periode 128 Samples
Periodes/Buffer 2

Die Eingabe-Ausgabe funktioniert sehr gut, Laufzeitunterschiede sind nicht spürbar.
Die Aufnahme klang soweit flüssig.

Meine Frage:
Gibt es empfehlenswerte Standardeinstellungen? Es geht ja auch darum, dass das Material in sinnvollen Werten gespeichert ist.
 
Meine Frage:
Gibt es empfehlenswerte Standardeinstellungen? Es geht ja auch darum, dass das Material in sinnvollen Werten gespeichert ist.
24-Bit oder mehr ist beim Recording Pflicht, alles andere = alles kann, nichts muss.
Wenn Speicherplatz keine Rolle spielt und der PC schnell genug ist, kann man die Abtastrate auf dem Maximum fahren, welche das Audiointerface her gibt (da ist die Range meist zwischen 44-192kb). Gibt genug Studios, die mit 44 oder 48khz arbeiten und das ist nach wie vor ausreichend. Kommt auch immer auf die Studio-Umgebung an, was andere Geräte unterstützen, die mit in den/die Clock eingebunden sind (Kemper kann/konnte bspw. nur 44khz, was aber wie gesagt ausreichend ist)

Wie damit gearbeitet wird ist deutlich wichtiger. Eine schlechte 192khz Aufnahme, bleibt eine schlechte Aufnahme.

Welche Samples+Buffer ist je nach Rechner und Audiointerface komplett individuell. Auch kann man die nach Bedarf einstellen, je nach dem ob du damit gerade latenzfreie Aufnahmen machen willst oder mit hunderten aktiven Plugins mixt, dann interessiert dich die Latenz null, sondern nur, dass der Rechner entlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Home-recording und alles andere als IT-affin. Daher brauche ich mal euren Input.

Unser Keyboarder will zukünftig seine Kompositionen per Datei an mich schicken, ich soll mir eine Basslinie dazu ausdenken und diese dann aufnehmen.
Also brauche ich Audiointerface und einen ausreichenden Rechner. Audio-Interface wird vsl. das Focusrite Scarlett 2i2 3. Gen.; da ist Ableton Live Lite dabei, das würde ich dann auch als Software nehmen.

Ich habe ein Angebot für einen Rechner mit dieser Ausstattung:
Prozessor: Intel Core i5 -2400 Sandy Bridge-DT mit Basis-Takt 4x 3,1 GHz /Turbo-Takt max. 4x 3,4 GHz
Mainboard: Fujitsu D3062-A1 Sockel LGA 1155 mit Intel Q67 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 SDRAM 1333MHz (4x 4GB SK-Hynix Speicher Module)
Grafik-on-Board-Chip: Intel HD Graphics 2000 mit 2,06GB GRAM
Festplatte1 (System): SSD 256GB -2,5 Zoll
Festplatte2 (Datenpl.): HDD mit 160GB -2,5 Zoll
Laufwerk: DVD R/W
Netzteil: Fujitsu 250 Watt inkl. Netzstecker
Auf dem Rechner ist Windows 11 bereits installiert.

Reicht die Hardware aus oder wo muss es an der einen oder anderen Stelle mehr sein?

Ich freue mich auf eure Tipps - und bitte denkt bei der Formulierung eurer Antworten an meinen ersten Satz: "Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Home-recording und alles andere als IT-affin."

Vielen Dank schon mal vorab!

LG, Uli
 

Zurück
Oben Unten