Home-recording für Anfänger. (Equipment, Tipps & Tricks)

@Uli da es bei dir rein um das Aufnehmen einer Spur geht, würde selbst ein 10 Jahre alter Rechner oder Laptop problemlos gehen. Nur ein Audio-Interface wird gebraucht. Wenn noch ein PC vorhanden ist, müsstest du dir erstmal nur das Audiointerface anschaffen und kannst loslegen. Dafür kannst du Ableton nutzen oder auch andere kostenlose Software (Audacity, Cakewalk, Reaper, ect).

Wenn später mal mit Plugins, mehreren Spuren, Mischen/Mastern gearbeitet wird, gibt die Investition in einen neuen Rechner aber Sinn. Ich will dich aber auch nicht vom Rechnerkauf abhalten, ist dein Geld. Also die Konfiguration ist okay. Die Frage ist eher der/das was soll das kosten. Besonders aktuell oder performant sind die Komponenten von dem genannten PC nicht mehr.
 
@Uli da es bei dir rein um das Aufnehmen einer Spur geht, würde selbst ein 10 Jahre alter Rechner oder Laptop problemlos gehen. ...
Ich könnte also sogar einen alten Lenovo G580 nutzen?
So einen haben wir hier noch rumliegen. Der von meinem Sohn sowieso nicht mehr genutzt, hat allerdings noch Windows 7 installiert.
Ist der dann trotzdem nutzbar? Oder muss ich da ein Windows-Update laufen lasse (wobei ich da keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll)?
LG, Uli
 
Ja der reicht locker.
Anfangs geht es eh erst mal hauptsächlich darum das Du Deinen Workflow findest und nicht den Möglichkeiten der DAW erschlagen wirst.
Im Laufe der Zeit findest Du dann schon heraus was für Dich passt oder wo die Reise hin soll.

Benutzte selber hier bis vor kurzen Windows 7 auf einen alten Lenovo Xenon Server Pc mit Bitwig.
Mit Windows 7 ist zu beachten ob aktuelle Hard (Soundkarte) und Software (Ableton lite oder Alternativen) das alte System noch unterstützten.
Windows updaten, falls das überhaupt noch möglich ist würde ich den Laptop nicht.
 
Um mal schnell (bei mir für unterwegs) ne Spur aufzunehmen oder zum üben reicht ein alter Laptop.
Intel Core i5-3317U CPU @ 1.70 GHz.
4,00 GB Ram und ne SSD drinne.
Auf dem läuft Win 10 und aufgenommen wird mit Audacity oder Oceanaudio.
Ein kleines/robustes und für den Zweck völlig ausreichendes Interface hatte ich für 20 Euro gebraucht gekauft.
Bass einstöpseln,Kopfhörer rein und los gehts.
Das funktioniert ohne Probleme.:-)


LHR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten