Ich habe ein (vor)lautes E

Nein. Der Bass ist unverändert, auch keine neuen Saiten. Masse an Kopfplatte? Also irgendwas dran befestigen?
 
Ich würde mal behaupten, daß dich nur sytematisches Vorgehen weiterbringt, von grob nach fein ausprobieren:
[x] anderer Raum -> Problem gleich, unschuldig
[ ] anderer Amp
[ ] andere Box
[ ] anderer Bass
[ ] anderer Spieler
Dann den Teil der Kette, mit dem das Problem wandert unter die Lupe nehmen.
 
Nein. Der Bass ist unverändert, auch keine neuen Saiten. Masse an Kopfplatte? Also irgendwas dran befestigen?
Ja klar. Problem eben systematisch eingrenzen. Dazu gehört natürlich mehr als der Versuch, durch Verstimmen des Schwingungssystems, das Hals und Saiten nun mal bilden, jene Resonanz zu ändern. Dazu gehört m.E. auch, den Bass mal über Kopfhörer abzuhören. Aber wenn am Bass nichts verändert wurde, dürfte das natürlich eher weniger wahrscheinlich sein.

Habt Ihr eigentlich irgendwas in Eurem Proberaum verändert? Umgestellt? Falls es um Raumresonanzen gehen sollte, können bekanntlich ein paar cm deutlich etwas ausmachen.
 
Masse an Kopfplatte? Also irgendwas dran befestigen?
Klar. Schraubzwinge oder so. Dann ist der Bass nicht mehr austariert wie gewohnt und du spielst anders, langst anders rein und alles is für die Katz...

Frag mal den Schrottinger, was er unter "vernünftigem Messequipment" versteht und was das kostet. Wahrscheinlich könntest du dir auch einen neuen Bass kaufen und kommst günstiger weg.
Wahrscheinlich hat er als einziger bundesweit sowas und bietet dir an, eine fünfwöchige Testreihe durchzuführen. Logis und vor allem Kost frei...
 

Wie objektiviert man gefühlte Lautstärkeschwankungen ?
Na, wer weiß es ? Genau, mit einem Schallpegelmessgerät !
Gibts für einen schmalen Taler beim grossen C.
An alle Träumer:
Wegen euch Gestalten mein heissgeliebtes Berlin verlassen ? -> Never !!!
Da brauchts schon einen Nymi mit Aussicht auf Bagbander Ostfriesenbräu . . .
 
Im Idealfall geht man ein solches Problem mit einem Spektrumanalyzer an. Dieser zeigt nicht den Pegel an, sondern die Energieverteilung. Erhöhte Werte bei 41,82,164 und/oder 329 Hz sind dann eindeutige Indizien und die richtige Problemfrequenz wird einem auch gleich angezeigt.
Eine App ist auf Grund des suboptimalen Mikrofons nicht unbedingt ein guter Anhaltspunkt, um die Lautstärke verschiedener Tonhöhen zu messen (nicht-linearer Frequenzgang).
Schnapp dir doch mal ein Interface und spiele den Bass einmal trocken und einmal nach dem Verstärker ein. Wenn das unauffällig ist, ist die Box schuld.
 
Das Ohr dürfte für qualitative Untersuchungen genau genug sein. M.E. geht es darum, systematisch Ursachen einzugrenzen. Und ich glaube, dass man doubleball da nicht allzu viel erzählen muss. Im Zweifelsfall kann er das ja eh besser als die meisten hier.
 
Was ich Wochenende ausprobieren werde:

Vergleich mit verschiedenen Bässen
Vergleich mit anderer Box
Bass direkt ins Pult
evtl. andere Saiten
Gewicht an Kopfplatte

Mal sehen...
 

Zurück
Oben Unten