Ich will wieder einen Class D - mit Zerre

Nicht jedes (Volumen-)Poti arbeitet linear. Es gibt derer auch logarithmisch ausgelegte... :bier:
Viele Amphersteller setzen ganz gerne lineare Potis als Mastervolume ein. Die sind einerseits etwas höher belastbar und in grösserer Auswahl verfügbar und es hat andererseits den nicht ganz unerwünschten Effekt, dass die maximale Endstufenlautstärke quasi schon ab der Hälfte des Regelweges ansteht. Die gesamte obere Hälfte macht dann nur noch weitere 6dB mehr Leistung, was dem Laien erst mal mehr Power suggeriert.
 
Ja, jazzies haben sich nicht durchgesetzt, precis zu stark ohne Trick und der ray ist die beste Mischung. Ich forme den Sound auch zu 90% mit der 3 band eq am Bass. Einen 400er gk habe ich. Da wünsch ich mir aber bisschen mehr headroom und Mobilität. Deswegen hätte ich Bock wieder auf was kleines…
gallien-krueger-mb-500.jpg

....der ist klein. ;-)
Gallien Krüger MB500
 
Es ist vollbracht… ein neuer amp ist bestellt. Lange hab ich schon ein Auge drauf gehabt und jetzt ernst gemacht

Trommelwirbel

Es wird ein Microtubes 900 v1

weil:
- preamp wie beim Vintage Ultra (wählbare Mittenbänder)
- größeres, übersichtlicheres Gehäuse als beim 500er
- Leistungsreserven im Vergleich zum 500er
- potis!!! 😂… ich hasse die Schieberegler
- günstiger als genzler, aguilar 700, eich 900
- „meine“ zerre an Board
 
Der Preamp ist, EQ auf Mittelstellung, halt flat im Audiospektrum. Der spuckt dann nur das aus, was der Bass liefert. Die Endstufen sind sowohl im Magellan als auch den 900er DG Kisten ICE Power Module. Ebenso bei Mesa und im Steamhammer.



Elektrische Leistung lässt sich nicht 1:1 in gehörte Lautstärke übersetzen. Da spielt 1) das Spektrum des Nutzsignals mit rein, tiefe Frequenzen brauchen mehr Leistung und 2) der Wirkungsgrad der Boxen. Die Position des Masterpotis sagt nichts über die Lautstärke aus. Die Kennlinien können zwischen unterschiedlichen Amps grundverschieden sein.

Ändert aber nix daran dass es mehr als laut genug war und es definitiv genug Reserven gab. Ich habe auch mal mehr aufgedreht und die Gitarren komplett weg geblasen.

Wenn man dann noch ne weitere 1x12 dazu nimmt und mehr Box und die vollen 500w hat ist das meiner Meinung nach für jede Probe mehr als ausreichend.
 
Ändert aber nix daran dass es mehr als laut genug war und es definitiv genug Reserven gab. Ich habe auch mal mehr aufgedreht und die Gitarren komplett weg geblasen.
Jo klar, wollte lediglich darauf hinaus, dass es in einem anderen Setup durchaus zu wenig sein kann. Vertrete aber auch den Standpunkt, dass eine sehr gute 1x12 oder ne ordentliche 2x12 für alles reichen sollte, was am Bass so gebraucht wird. Stadien müssen nicht mehr von der Bühne aus beschallt werden.
 
Es ist vollbracht… ein neuer amp ist bestellt. Lange hab ich schon ein Auge drauf gehabt und jetzt ernst gemacht

Trommelwirbel

Es wird ein Microtubes 900 v1

weil:
- preamp wie beim Vintage Ultra (wählbare Mittenbänder)
- größeres, übersichtlicheres Gehäuse als beim 500er
- Leistungsreserven im Vergleich zum 500er
- potis!!! 😂… ich hasse die Schieberegler
- günstiger als genzler, aguilar 700, eich 900
- „meine“ zerre an Board

Perfekte Lösung für deine Anforderung,wie ich finde :great:
 
Jo klar, wollte lediglich darauf hinaus, dass es in einem anderen Setup durchaus zu wenig sein kann. Vertrete aber auch den Standpunkt, dass eine sehr gute 1x12 oder ne ordentliche 2x12 für alles reichen sollte, was am Bass so gebraucht wird. Stadien müssen nicht mehr von der Bühne aus beschallt werden.
OMG.....und wozu baden wir hier in 2x15ern, 8x10ern und diskutieren, ob man bei 2Stk 4x12ern die obere angeschrägt braucht? Kann ja nicht sein. Und denk mal bitte an die Autohersteller. An Kleinwagen verdienen die doch nix mehr 1:11!!!
 
OMG.....und wozu baden wir hier in 2x15ern, 8x10ern und diskutieren, ob man bei 2Stk 4x12ern die obere angeschrägt braucht? Kann ja nicht sein. Und denk mal bitte an die Autohersteller. An Kleinwagen verdienen die doch nix mehr 1:11!!!
Meinst du, die Automobilindustrie steckt mit der Vollröhrenmafia unter einer Decke? Ich glaube, du bist da an was ganz heißem dran.:gruebel::fear:
 

Was wäre denn das z.B. für eine?
Barefaced BB2, fearless/fearful 1x12, TKS 1226, GR bass AT12H beispielsweise. Die können ordentlich Leistung ab und haben fetten Hub für hohe Lautstärken ohne dabei abzukacken. Sicherlich kein Geheimnis, ist die BB2 mein Favorit. Die FMC soll High Power soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht in Persona erleben können.

Ebenfalls sehr schön, kompakter, günstiger aber längst nicht so laut ist die TKS S112. Vom Voicing deutlich traditioneller, neutral will sie nicht sein. Aber ist dabei trotzdem angenehm hochauflösend für mehr Rumpelrock. Da bräuchte man definitiv zwei von für größere Geschichten bzw. die S212.
 
Es ist vollbracht… ein neuer amp ist bestellt. Lange hab ich schon ein Auge drauf gehabt und jetzt ernst gemacht

Trommelwirbel

Es wird ein Microtubes 900 v1

weil:
- preamp wie beim Vintage Ultra (wählbare Mittenbänder)
- größeres, übersichtlicheres Gehäuse als beim 500er
- Leistungsreserven im Vergleich zum 500er
- potis!!! 😂… ich hasse die Schieberegler
- günstiger als genzler, aguilar 700, eich 900
- „meine“ zerre an Board

Glückwunsch,
den gibt es nur noch gebraucht, oder?

Hab heute eher zufällig einen Darkglass Amp ausprobiert weil der halt als Übungsamp im Laden angeschlossen war.
Es war ein Schwarzer, also dann wohl der 500er.

Der klang über die angeschlossene DG 210er richtig gut.
Kann man nix sagen über die Teile.
Der Lüfter ging auch mal an, aber erträglich.
 
Glückwunsch,
den gibt es nur noch gebraucht, oder?

Hab heute eher zufällig einen Darkglass Amp ausprobiert weil der halt als Übungsamp im Laden angeschlossen war.
Es war ein Schwarzer, also dann wohl der 500er.

Der klang über die angeschlossene DG 210er richtig gut.
Kann man nix sagen über die Teile.
Der Lüfter ging auch mal an, aber erträglich.

Session hat noch Restbestand vom v1. Ist schon verschickt und auf dem Weg zu mir
 

Zurück
Oben Unten