Ich will wieder einen Class D - mit Zerre

Der genzler ist angekommen… erster Test über Di gleich ins Interface:

- runder, unaufgeregter, druckvoller Sound. Vielleicht nicht ganz so schnell in der Ansprache wie der Darkglass, dafür sehr erwachsenerer klang. Fühlt sich mächtiger an.

- der contour Regler kann echt was. Wobei mir das Badewannen Setting nicht gefällt. Mit der anderen Einstellung kann ich aber sehr viel anfangen.

- es fehlt mir fast ein Potti für die hohen mitten (muss ich erst an der Box mal sehe, Evtl täuscht das ohne Box und mit Kopfhörer). Beim Darkglass konnte man den anschlag bisschen besser rausarbeiten, ohne zu viel Höhen in den Sound zu bekommen. Aber vielleicht muss ich mich da noch mehr spielen)

- das Teil ist sehr pragmatisch. Hat nicht den Style wie beispielsweise der darkglass und wirkt auch zum Teil nicht ganz so hochwertig. Ich liebe es wenn die potis ganz satt laufen, das ist ein Punkt für den Darkglass.

- die Tasche ist okay. Nicht schlecht, aber auch nich wirklich top.

Alles in allem hat mich der erste Test sehr gespannt auf den ersten richtigen Test mit band machen lassen.

Achja, die zerre ist auch ganz ordentlich…

Morgen oder spätestens Mittwoch wissen wir mehr. Mine Referenz ist der Microtubes 900. mit dem vergleiche ich und wenn am Ende keiner deutlich besser abschneidet wird es ein solcher werden müssen
Kopfhörersound lässt so gut wie keine Rückschlüsse auf den Sound an einer Box zu. Das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe. Der Kopfhörer hat seinen Sound und die Box einen ganz anderen. Der Sound an einer Box sagt auch so gut wie nichts über den Sound an einer anderen Box aus. Boxen formen den Sound wesentlich drastischer als ein Amp. Wenn Dir der Sound grundsätzlich nicht gefällt, empfehle ich eher mit verschiedenen Boxen als verschiedenen Amps zu experimentieren.

Andererseits warten hier bestimmt schon Einige gierig darauf, dass Du einen Magellan 800 auf den Gebrauchtmarkt wirfst ... ;-)
 
Man mochte entweder die Shuttles oder den Streamliner, aber nicht beide
Ich hab sogar von jedem einen. Der shuttle klingt toll mit Musicmännern,aber nicht rockig. Der stm klingt erstmal bei alles auf 12 komisch und eher dumpf, aber wenn man bei dem EQ durchgestiegen ist kann der sehr lebendig und eher rockig klingen. Ich hab aber auch nur den 600er und fand an 8 Ohm war das zu wenig. Auf der Ampeg 610hlf kam der aber super.
 
Markbass und Zerre? :weird:

(ich sag jetzt nicht, dass Markbass scheiße ist :D)
ich spiele markbass und stingray. hatte vor kurzem auch den vintage pre amp von denen. was meine meinung ist: stingray und markbass geht, aber ohne interne zerre. der preamp war eine komplett enttäuschung am stingray. viel zu schnell in die zerre, aber eben keine harmonische sondern eher der sorte: ich-kling-kacke-pups! seeehr schade. wenn dann sollte der amp recht klar sein, gutes fundament haben und mit wenig gedrehe, den stingray gut rüber bringen (das wiederum können markbässe sehr gut)

meine lösung ist eben markbass mit zerre davor. dann allerdings isses eine echte bank. ich spiel wie man weiß 2 R 500, die allein schon etwas markbass untypischer klingen (ähnlich casa aber mit röhre) und habe davor ein stressbrett. reichen würde aber im prinzip für schmutz im sound der Jive, der den stingray richtig richtig liebt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörersound lässt so gut wie keine Rückschlüsse auf den Sound an einer Box zu. Das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe. Der Kopfhörer hat seinen Sound und die Box einen ganz anderen. Der Sound an einer Box sagt auch so gut wie nichts über den Sound an einer anderen Box aus. Boxen formen den Sound wesentlich drastischer als ein Amp. Wenn Dir der Sound grundsätzlich nicht gefällt, empfehle ich eher mit verschiedenen Boxen als verschiedenen Amps zu experimentieren.

Andererseits warten hier bestimmt schon Einige gierig darauf, dass Du einen Magellan 800 auf den Gebrauchtmarkt wirfst ... ;-)

Klar, mehr habe ich aber gerade nicht zur Verfügung. Das ehrlichste ist natürlich der Test mit Band. Das geht halt leider vor Mittwoch nicht. Sitze eh schon auf Kohlen 😂 … da bin ich sehr gespannt. Aber ich finde selbst am di ist der grundcharakter erkennbar. Ist ganz was anderes als z.b der Darkglass. Größerer, runderer klang (der auch gut knackig daher kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Sonst hätt ich jetzt stm 900 gesagt. Ich hab den 600er als backup. Klar hat der nicht die Vehemenz eines Mesa m6 oder eines dicken SVT, aber in Deine Richtung kann ergehen. Und er passt gut zu aktiven Bässen.

Grundsätzlich bin ich bei gebrauchten nicht mehr ganz so abgeneigt, solange es eine Marke mit gutem Support in Deutschland ist. Einen steamhammer würde ich hier auch gebraucht laufen. Da hätte ich ein gutes Gefühl
 
Vor ein paar Jahren hatte ich den Magellan 800 und ich fand ihn nicht klasse.
Er war gut, aber nicht überragend. Meine Schulnote: 3
Er wurde durch einen Markbass Big Bang abgelöst, weil er im direkten
A-B vergleich einfach der bessere Amp für mich war.
Direkter, simple Sound Findung, Lautstärke......
Heute habe ich den Eich T900, einen Mesa D800+ und einen
Markbass Ninja 1000. Die nehmen sich nicht viel.
Jeder hat eigene Stärken, aber keiner hat Schwächen!

und ja, ich würde den Steamhammer gut finden, wenn er
nicht diese schlecht leserliche Beschriftung auf der
Front hätte. Das ist mir unerklärlich, wie man so etwas
nicht nachbessert.....????
 
Vor ein paar Jahren hatte ich den Magellan 800 und ich fand ihn nicht klasse.
Er war gut, aber nicht überragend. Meine Schulnote: 3
Er wurde durch einen Markbass Big Bang abgelöst, weil er im direkten
A-B vergleich einfach der bessere Amp für mich war.
Direkter, simple Sound Findung, Lautstärke......
Heute habe ich den Eich T900, einen Mesa D800+ und einen
Markbass Ninja 1000. Die nehmen sich nicht viel.
Jeder hat eigene Stärken, aber keiner hat Schwächen!

und ja, ich würde den Steamhammer gut finden, wenn er
nicht diese schlecht leserliche Beschriftung auf der
Front hätte. Das ist mir unerklärlich, wie man so etwas
nicht nachbessert.....????

Ja ich bin echt gespannt auf den genzler.

Wenn’s der nicht wird dann sind die nächsten auf der Liste:

- steamhammer (gebraucht)
- MB Ninja
- Eich T900

Ich hab ewig nach dem leichten crunch im Sound gesucht und inzwischen der Meinung, dass ein Stingray im humbucker Modus diesen fast schon standardmäßig bringt. Ein aha Erlebnis hatte ich da mit dem Darkglass. Die zerre war nur solo gespielt wahrnehmbar (höhere Einstellungen nahmen den Druck). Nachdem ich den Drive ausgeschaltet habe sagte mein Gitarrist dass ich heut nen guten dreckigen Sound habe. Gute zerre. Naja, sie war aus 😂😂😂
 
Was macht ihr für Mucke (sorry falls ich das überlesen hab)? Ich bin bei unserem Punkrock / bissl old school Hardcore Kram mittlerweile total beim Stingray -> Traynor Sound angekommen. Das ist der Schmutz dann auch schon direkt dabei :D Aber eben so gar nicht Class D. Musste nur bei deiner Sound Beschreibung daran denken.
 
Ich hab lang im Trio gespielt und wollte viel verzerren um die 2. Gitarre zu ersetzen. Inzwischen spiel ich in ner band mit 2 Gitarren und finde eine richtige Verzerrung am Bass too mutch. Ich finde ein guter rockiger Ton reicht da aus und für andere Spieltechniken bzw. anderen sound dafür ist ein 3 band ray recht dankbar. Wenn’s doch etwas mehr Eingriff braucht nutze ich den Harmonic Booster. So bekomme ich alles gut hin. Ich wechsle relativ häufig die Technik, daher brauch ich einen rockigen, durchsetzungsfähigen Ton von dem aus ich schön in jede Richtung justieren kann.

Picking, slap und tapping mach ich gern mit booster (mit eq). Finger und Plektrum über den eq am Bass. Und das ganze inzwischen auch ganz ohne Effekte. Den booster und den Vong mal ausgenommen
 
Ich hab viele Jahre lang Punk / HC mit Stingray gespielt. Ich hatte auch nix anderes. Zerre und Ray fand ich eher schwierig, das ging mit jedem Preci oder JB besser. ich hab dann meinen Sound eher unterhalb der Gitarrengesucht, also nicht durchbeißen um jeden Preis sondern eher tiefer und mit klarem Attack. Ich mag ja auch den Ampeg svt 3 bzw. 6 mit Stingray sehr gerne, aber das ist halt nicht class D ( wenn auch nicht Vollröhre).
 

Ich hab viele Jahre lang Punk / HC mit Stingray gespielt. Ich hatte auch nix anderes. Zerre und Ray fand ich eher schwierig, das ging mit jedem Preci oder JB besser. ich hab dann meinen Sound eher unterhalb der Gitarrengesucht, also nicht durchbeißen um jeden Preis sondern eher tiefer und mit klarem Attack. Ich mag ja auch den Ampeg svt 3 bzw. 6 mit Stingray sehr gerne, aber das ist halt nicht class D ( wenn auch nicht Vollröhre).

Genau so hab ich mir das auch überlegt… ampeg finde ich halt nicht so prickelnd. Der svt 7 reizt zwar schon auch, aber davon hört man ja nicht viel gutes. Ich höre da oft sowas wie „China Müll“, „Überhitzung“, „kaputt nach 2-3 Jahren - gleich wenn die Garantie ausläuft“ 😂
 
Ich kann Dir für einen cleanen Ray-Sound den D-800(+) von Mesa wärmstens ans Herz legen. Leider nicht so leicht zu bekommen im Moment. Aber ich kenne da jemanden, der vielleicht einen 800er verkaufen würde.
Ich selbst spiele den + (neben dem Prodigy). Das passt wie die berühmte Faust auf‘s Auge.
Ist ja die gleiche IcePower Endstufe wie in fast allen Amps, aber bei Class-D macht es echt die Vorstufe. Die stammt beim Mesa ja auch vom AgedHorse.
Ich muss leider auch sagen: einmal Vollröhre, immer Vollröhre. Der Prodigy oder auch 400+ ist einfach eine andere Hausnummer. Diese Fülle im Ton bekommt der D-800 einfach nicht hin. Lautstärke ist kein Thema, aber dieses berühmte Dreidimensionale, das geht halt nicht.

Aber ich kenne das Problem mit Zerre und Ray. Was ganz gut passt ist der B3K. Da muss man aber aufpassen wie viel Drive man so gibt. Weniger ist da mehr.

Hatte mir mal testweise einen der neuen Darkglass MT 500er bestellt. Leider DOA, also wieder zurück und auch nicht mehr weiter probiert.
 
Genau so hab ich mir das auch überlegt… ampeg finde ich halt nicht so prickelnd. Der svt 7 reizt zwar schon auch, aber davon hört man ja nicht viel gutes. Ich höre da oft sowas wie „China Müll“, „Überhitzung“, „kaputt nach 2-3 Jahren - gleich wenn die Garantie ausläuft“ 😂
Also Eines kann ich Dir garantieren: wenn Dir der cleane druckvolle GK Sound gut gefallen hat, wird Dir Ampeg relativ sicher nicht gefallen. Ob China Müll oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn es irgendeine Company mit typischen Badewannensound gibt, dann ist es Ampeg. Davon würde ich mal die Finger lassen.

Mein Tipp: warte, bis ein Glockenklang Blue Rock oder Heart Rock durch die Bucht geschwommen kommt und dann schnell festbeissen und nicht mehr loslassen.
 
Also clean und druckvoll soll er sein?

Sorry, auch wenn Du jetzt nach einem Steamhammer fahndest und ich nicht annähernd weiß wie der klingt:

Sobald du nur irgendein färbendes Pedal davor hängst - Probier wirklich auch mal den Harley Benton Block 800B aus.
Der klingt totlangweilig, aber ich liebe meinen modifizierten sobald ich irgendeinen Preamp davor anschließe, dann geht die Sonne auf.
 
Probier wirklich auch mal den Harley Benton Block 800B aus.
Der klingt totlangweilig, aber ich liebe meinen modifizierten sobald ich irgendeinen Preamp davor anschließe, dann geht die Sonne auf.
Klar, ist eine Bank, dieser Amp. Ich finde den mit Stratitis-Mod auch nicht langweilig, schon gar nicht mit einem Ray. Alle anzerrenden Amps nehmen irgendwie den Druck und den Biss etwas weg, den der Ray von alleine hat- zumindest die, die ich kenne. Der klingt für mich eigentlich immer am besten direkt in den return gestöpselt, zumal er auch fast alle Endstufen so aussteuern kann.
Wenn dir das nicht gefällt, hast du die falschen Saiten und/oder die falschen Boxen...
p.s.: ich hätte einen abzugeben
 
Also Eines kann ich Dir garantieren: wenn Dir der cleane druckvolle GK Sound gut gefallen hat, wird Dir Ampeg relativ sicher nicht gefallen. Ob China Müll oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn es irgendeine Company mit typischen Badewannensound gibt, dann ist es Ampeg. Davon würde ich mal die Finger lassen.

Mein Tipp: warte, bis ein Glockenklang Blue Rock oder Heart Rock durch die Bucht geschwommen kommt und dann schnell festbeissen und nicht mehr loslassen.

Ich bin inzwischen auch ganz stark in Richtung Glockenklang unterwegs. Glockenklang würde ich auch gebraucht kaufen…

Den Steamhammer hab ich selbst noch nicht gespielt, aber als ich meine fmc Box geholt habe, hat hans mir die Box mit Steamhammer und Tony Levin 5 String demonstriert und das war schon extrem gut. Zu der Zeit war ich noch beim Jazz Bass und hatte viele Effekte am laufen. Jetzt wär ich seit September beim gleichen Setup angelangt ind genieße den ray, genieße die 5. Saite und die power der 3x12. Aus dem Grund hätte ich jetzt beim Steamhammer ein gutes Gefühl und das wäre meine erste Alternative wenn ich mit dem genzler nicht dahin komme wo ich mir das ganze vorstelle.
 
Ich bin inzwischen auch ganz stark in Richtung Glockenklang unterwegs. Glockenklang würde ich auch gebraucht kaufen…

Den Steamhammer hab ich selbst noch nicht gespielt, aber als ich meine fmc Box geholt habe, hat hans mir die Box mit Steamhammer und Tony Levin 5 String demonstriert und das war schon extrem gut. Zu der Zeit war ich noch beim Jazz Bass und hatte viele Effekte am laufen. Jetzt wär ich seit September beim gleichen Setup angelangt ind genieße den ray, genieße die 5. Saite und die power der 3x12. Aus dem Grund hätte ich jetzt beim Steamhammer ein gutes Gefühl und das wäre meine erste Alternative wenn ich mit dem genzler nicht dahin komme wo ich mir das ganze vorstelle.
Mit dem Steamhammer machst Du auf jeden Fall nix falsch. Und beim unwahrscheinlichen Fall des Nichtgefallens bekommt man ihn auch Ruckzuck ohne Wertverlust wieder verkauft. Noch besser gefällt mir persönlich der Blue Rock weil die Endstufe im BR tatsächlich ein Dampfhammer ist. Der Steamhammer neigt im Grenzbereich - wobei es dann schon infernalisch laut ist - zu leichter Kompression und Crunch. Nicht dass das schlecht klingen würde, man muss es nur wissen. Beim BR geht's dann noch mal ein ganzes Stückchen weiter bis zum Ohrenbluten. Bis zur Begrenzung habe ich das Ding noch nie aufgedreht.

Der Steamhammer ist allerdings auch noch mal ein Stückchen kompakter und leichter. Bisher hatte ich auch noch kein Event wo die Leistung des Steamhammers nicht ausgereicht hätte. Zusammen mit meiner Double Art ist das eine fette Kombination die ohne langes EQ Gefummel sofort einen Wohlfühlsound liefert.
 
Ich bin inzwischen auch ganz stark in Richtung Glockenklang unterwegs. Glockenklang würde ich auch gebraucht kaufen…
Das ist wirklich nicht ganz einfach, unter diesen Top-Amps den passenden zu finden ... die unterscheiden sich ja wirklich nur in Details - ein wenig im Sound, ein wenig in der Bedienung usw. .....

Weil Du von dem cleanen druckvollen Gallien-Krueger-Sound gesprochen hast, der Dir gut gefallen hat - dazu fällt mir eigentlich eher der Eich ein .... der hat richtig Punch, während der Genzler etwas gemütlicher rüberkommt und der Glockenklang eher subtil seine Power rüberbringt ....

Eich-t500-1.jpg
 
Weil Du von dem cleanen druckvollen Gallien-Krueger-Sound gesprochen hast, der Dir gut gefallen hat - dazu fällt mir eigentlich eher der Eich ein .... der hat richtig Punch, während der Genzler etwas gemütlicher rüberkommt und der Glockenklang eher subtil seine Power rüberbringt ....
Ich frage noch mal, warum der Legacy 800 Gallier hier keine Rolle spielt, oder habe ihc das übersehen @SamagonMusic ?
Der bringt den GK Sound, hat die gleiche gute Endstufe wie fast alle 700-900 Watt Class D Tops...und klingt halt nach Gallien.
 

Zurück
Oben Unten