ich habe mir für den bass die
Shure scl5 2-wege hörer in verbindung mit einem shure psm 600 zugelegt. warum shure? nun, meine wireless-system u1 s ist ebenfalls von shure, 9 jahre alt und keinerlei ausfälle, dropouts was auch immer. shure ist neben
Sennheiser state of the art für systeme.
ich habe mir silikon otoplastiken mit concha (lange ohreinführung) bei hearsafe für die shure machen lassen.die shure mit tannenbäumchen, siílikonaufsätzen etc. haben nicht den notwendigen tiefbass gebracht. ein unterschied wie tag und nacht mit den otos. ein unbedingtes muss auch was die geräuschisolation nach aussen angeht.
musiker in-ears sind vom frequenzgang etc.total different zu hifi in ears. für meinen cowon d2 mp3 player hab ich beispielsweise 1 wege etymothic ER6i´s mit silikonaufsätzen. die sind für mich als musiker absolut nicht zu gebrauchen. andererseits sind die shure scl5 nicht das wahre für hifi-wiedergabe.
solls vernünftig sein und mit der garantie das man auch nach jahren noch ersatzteile etc. für die geräte bekommt wenn etwas kaputt geht, führt kein weg an shure oder sennheiser vorbei.
zu ultimate ears kann ich nichts sagen, wollte ich auch zu erst haben. die sind ohne wirklich viel besser zu sein einfach zu teuer. fischeramps verschickt im übrigen auf anfrage testhörer. für bassisten sind eig. die UEM 7 gedacht.
ein vorteil der ultimates ist das austauschbare kabel, bei shure muss man den hörer einschicken.
die shures liegen bei 399 eur thomannpreis.
ich hab für ein ladenneues psm 600 mit scl5 1350 eur bezahlt. für ohrabdruck 30 eur sowie anfertigung der concha 185.
die shures bringen 122 db auf die ohren, das reicht um irreparable gehörschäden innert kürzester zeit zu verursachen.
allerdings durch die conchas ist das ohr so gut gegen aussenlärm abgeschlossen, dass mein lautstärkeregler am bodypack max zu einem drittel aufgedreht werden muss.
von ambiencebohrungen am hörer wird von shure abgeraten, ultimate bietet so etwas an. ich brauchs nicht.
das bodypack hat einen eingebauten limiter, sodass auch hier ein gewisser schutz besteht.
was die kommunikation angeht; die songs werden i.d.r. ja vom frontmann verbal an das publikum kommuniziert, es gibt setlisten, und ausserdem ist die kommunikation der musiker ja nicht nur auf zurufen sondern auch auf sehen möglich und letztlich kommt durch vorhandene mikrofone immer etwas von der umgebung herein. also ganz verloren sollte man da nicht sein.
ansichtssache ist das "spüren" der bässe mit in ear systemen. nun, wenn ich zu hause den kopfhörer zum üben / raushören aufhab, spüre ich auch keine bässe in der magengegend. wobei man sagen muss live ist live und home ist home. wie auch immer, ich brauch keine tieftonmassage.
die töne müssen für mich wuchtig und druckvoll im ohr kommen.
alles ist meine erfahrung und mag für jemanden anderen so nicht zutreffen.