In-Ear Monitoring/Gehörschutz

Hallo, ich frage auch mal kurz HIER bevor ich einen extra Fred aufmache.

Ich bin jetzt so weit mir einen Gehörschutz anfertigen lassen zu wollen. Ich hätte gern nochmal die ein o. andere Empfehlung/Erfahrung von euch.
Er soll können
-in erster Linie extrem Laute Pegel absenken (Manchmal brauch man einfach den Luftdruck von hinten und deshalb guten Schutz).
-dabei habe ich ein wenig Schwierigkeiten (schon ohne GS) die Gitarre zu hören. Wenn der Sänger singt überlagert er sich mit seiner Whiskey Stimme ein wenig mit seiner Gitarre. Da hab ich ab und an Probleme seine Akkorde raus zu hören. Das sollt nach Möglichkeit nicht noch schlimmer werden.
-Da der Spaß so oder so viel Geld kostet, möchte ich mir gern vorbehalten irgendwann mal vernünftige IE-Monitore anstöpseln zu "können". Viel eher aber gute KH zum joggen ranstöpseln zu können.
-Demnach sollten sie also beim joggen fest sitzen bleiben und mit (Keine Ahnung ob das überhaupt geht?!) und mit guter weiterer Hardware Kompatibel sein.

Bei Thomann eier ich gerade zwischen Elacin und Fischer hin und her.
 
-in erster Linie extrem Laute Pegel absenken (Manchmal brauch man einfach den Luftdruck von hinten und deshalb guten Schutz).
Otoplastik eignet sich da perfekt. Ich nutze auch die 15dB-Filter. Nach 5 Jahren bin ich immer noch vollauf zufrieden.
Gute Entscheidung. :great:

Wie handhabt ihr das mit der gesundheitlichen Aufklärung? Ich finde, es sollten gerade die Anfänger früher über die Problematik bescheid wissen, weil es vor allem da noch um lauter und schneller geht, denke ich.

Viele Grüße
 
Wie handhabt ihr das mit der gesundheitlichen Aufklärung? Ich finde, es sollten gerade die Anfänger früher über die Problematik bescheid wissen, weil es vor allem da noch um lauter und schneller geht, denke ich.

Viele Grüße

Was genau meinst du damit? Risiken der Lautstärke oder des Materials? Will mir demnächst nämlich auch mal gescheite Pröpel besorgen.
 
Ach so, ich meinte, die Aufklärung über die Risiken der Lautstärke verbunden mit einer "Missionierung" in Richtung Gehörschutz. Das fängt schon beim Kompaktplayer an. Mein jüngster Bruder hat schon als Kind immer unerträglich laut Musik über seine Ohrhörer gehört und da schon einen (leichten) bleibenden Gehörschaden davongetragen.
Anscheinend unterschätzen die jungen Leute gerne das Problem. Mir ging es als Jugendlicher ähnlich. Was schön gescheppert hat, war "gut". :m_git1:
 
Stellt Euch vor: Ein Mikrofon steht in 1,70 Meter (oder wie die Ohren der Person sind) und ist nach oben gerichtet, an ein Mischpult angeschlossen und daran wiederum ein Kopfhörer. Um das Mikrofon stehen 20 Leute, die alle miteinander reden. Dazu kommt noch irgendeine andere Schallquelle wie Flaschengeklapper, fahrende Autos. Und dann setzt einfach mal den dichten Kopfhörer auf und versucht einer Unterhaltung zu folgen. Da werde ihr ganz neue Erkenntnisse gewinnen!

Ein sehr gutes Beispiel. Danke, Blub.
Hoffentlich denken die einen oder anderen hier im Forum auch über das Thema nach. Im Rahmen meiner Ausbildung haben wir uns intensiv mit der Gehörphysiologie beschäftigt. Das war auch der Grund, warum ich mich für einen Gehörschutz entschieden habe. So einfach kann man damit seiner Gesundheit etwas Gutes tun.
Es müssen ja nicht mal die angepassten Elacin sein. Wer ausreichend weite Gehörgänge hat, kann unbeschwert auch die günstigen Allrounder nehmen. Für etwa 30€ seid ihr dann schon dabei.
 
Diese elacin kosten mit Anpassung und allem ca. 200€.

Nicht wenig Geld.
Aber:
- zitiere obige Argumente für Gehörschutz
- sie fallen nie raus, man merkt sie so gut wie gar nicht und sie sind auch kaum zu sehen
- Ich hab meine seit über 2 Jahren.

Mein erster Gedanke, nachdem ich sie das erste mal drin hatte bei der Probe:

"Wie konntest Du so blöd geizig sein, die nicht schon viel viel früher gekauft zu haben?"

Die Dinger sind jeden Cent wert, halten offensichtlich ewig, klasse Sound.
Ich hab die mit 15er Filter. Bei uns ist es ganz schön laut im Proberaum, weil er eine sehr schlechte Akustik hat. Live habe ich sie nur nach Bedarf drin, open-air brauch ich sie nicht, aber z.B. in einem Gewölbekeller in Kronberg sind sie auch Gold wert.

Ich kann nur jedem raten: Spart eher etwas länger auf andere Equipment - Teile.
Euer Gehör ist Teil des Instrumentes.

Viele Grüße

Volker
 
15er Filter sind schon klasse. Für aktive Sänger würde ich jedoch die 9dB-Filter nehmen, sonst ist das Gedröhne der eigenen Stimme im Kopf zu dominant.
Dann wünsche Ich dir nur, dass deine anderen Mitmusiker, besonders der Gitarrist, nicht so einen Alpine- oder Earsonics-Stöpsel verwendet. Die Dinger haben so eine starke Hochmitten- aber zugleich mangelhafte Bassdämpfung, dass die Gitter sich dann viel lauter einstellen als nötig und sich zugleich über den zu starken Bass beschweren.
EIgentlich ja der ideale Schutz für den Basser, damit er sich selber gut hört und die Eierschneider weggefiltert werden :-)

So als kleine Nebenbemerkung.. wenn der Sennheiser IEM300 mechnisch genau so aufgebaut ist, wie die kleinen Consumer-Ohrstöpsel vom gleichen Hersteller (sieht zumindest so aus), dann passen die Dinger direkt in Elacin-Otoplastiken, wenn man den Filter rausnimmt. Bei meinen geht das jedenfalls. Die Consumer InEars haben aber eine sehr schlechte Aussengeräuschdämpfung... Der Sound mit den Otos ist besser als mit den mitgelieferten Oliven.. mir ist der Sennheiser aber trotzdem zu basslastig. Da nehme ich lieber meinen Shure 215SE, der mit den Schaumstoff-Earpads extrem gut abschirmt. Da ist man wirklich von der Aussenwelt entkoppelt...
 
Als ich mir den Gehörschutz anfertigen lassen habe, konnte ich verschiedene Filter für 4 Wochen probieren und muss ehrlich sagen, dass mit -15dB und -25dB bei mir überhaupt nicht ging. Mir wurde gesagt, dass die Filter sehr neutral sind, was sich bei mir aber nicht wirklich bestätigt hat. Vielleicht sind meine Ohren was Höhen angeht auch schon in Mitleidenschaft gezogen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), aber alles, was irgendwie im Frequenzspektrum einer normalgetunten Gitarre lag, war absolut undefiniert, wenn ich selbst mitgespielt habe. Mein Sound ist ziemlich höhenarm, da ich unseren Keys und den Gitarren auch etwas Platz zum Atmen lassen möchte.
Ich weiß nicht, ob es an den Filtern lag oder ob ein anderer Hersteller das besser kann. (Bin gerade auch im Urlaub und weiß den Hersteller jetzt nichtmehr ausm Kopf)

Ich benutze jetzt die -9dB Filter und bin damit absolut zufrieden. Kein Klingeln nach der Probe und die ganz leichte Verstärkung meiner Frequenzen lässt mich den Bass gut hören, ohne dass der Rest in irgendeiner Art und Weise undefiniert klingt. Außerdem klingt der Bass ohne Gehörschutz etwas eingebetteter und dröhnt nicht rum, weil ich ihn etwas leiser einstellen kann. (Ich höre mich ja trotzdem prima)

Mittlerweile weiß ich, dass ich mich schon viel früher mit dem Thema hätte auseinandersetzen müssen. Auch, wenn GAS nicht wirklich durch einen Gehörschutz befriedigt wird.
(Und ich habe immer GAS... Ganz schlimm sowas.) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann eier ich gerade zwischen Elacin und Fischer hin und her.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was beim T angeboten wird, aber eventuell lohnt sich für dich ein Gang zum Akkustiker. Da wirst du auf jeden Fall nochmal kostenlos beraten und kannst unter Umständen sogar etwas verhandeln. (so konnte ich nochmal 20 Euro sparen und hatte die Möglichkeit, verschiedene Filter auszutesten)

Hätte ich einfach blind etwas bestellt, wären es bei mir (durch Internetrecherche) wohl auch -25dB Filter geworden, was mich im Nachhinein betrachtet sehr unglücklich gemacht hätte. ;-)
 

Über elacin finde ich mehr Informationen, Meinungen und Bewertungen als über DEN Gehörschutz des Akustikers um die Ecke. Das Sortiement ist überschaubar. Es gibt Drei Filter. Fertig. Bei einigen anderen angepassten OS qualmte mir manchmal der Kopp beim vergleichen zwischen Model x y z...
Ich Habs nicht bereut. ohne meine Stöpsel betrete ich gar kein ProbeRaum mehr. Ich wüsste nicht was man an denen verbessern könnte?! Das ist gut angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze jetzt die -9dB Filter und bin damit absolut zufrieden.
Das interessiert mich. Ich habe gerade beim Hörgeräteakustiker meine Abdrücke machen lassen und einen Satz Elacin ER bestellt.
Das gehörte sozusagen zu meinen Neujahrsvorsätzen: künftig nur noch ordentlich geschützt zu spielen - und nach allem, was ich hier gelesen habe, scheint der Elacin dabei ja sehr empfehlenswert zu sein.
Unsicher bin ich mir aber bei der Wahl des Filterelements. Im Laden haben sie mir gesagt, ich könne beim Abholen die 3 verschiedenen Filter probieren (9, 15 und 25).
Davon weiß ich aber natürlich noch nicht, wie sie sich in der Probe oder Live machen (am besten wäre sicher, sie dafür mitnehmen zu dürfen und zu Hause/im Proberaum zu wählen). Bisher dachte ich, dass ich vermutlich am besten mit dem 15er fahre. Wir spielen nicht (mehr) so richtig laut. Meistens kann sich der Schlagzeuger angemessen bremsen und in letzter Zeit kam ich auch ohne Gehörschutz ohne "Klingeln" in den Ohren aus der Probe. Manchmal geht es aber mal kurz mit ihm durch und er haut mal kurz richtig drauf (und entschuldigt sich dann auch gleich) - den Knall hat man aber trotzdem weg... Darum möchte ich schon mit "leichtem" Schutz spielen.
Wenn furtco nun schreibt, bei ihm seien die 9er die richtige Wahl, bringt mich das ans Denken, ob das für mich auch gilt.:confused:
Natürlich könnt Ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen - ich werde das probieren müssen und langfristig vielleicht einfach 2 verschieden Sätze kaufen müssen.
Dabei bin ich nun auf die Frage gestoßen, ob nicht auch die deutlich günstigeren Fischer-Filter in die Elacins passen.
Ich meine die hier:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_akustische_daempfungsfilt_12db.htm
Hat das jemand ausprobiert? Sind die irgendwie schlechter? Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Laut den Angaben beim großen "T" sollen sie kompatibel sein (es heißt dort: "passende Filter für Artikel #148707 und 109451" - und die zweite Nummer führt genau zu den Elacins).

Weiß da jemand was????
Und BTW: Ein frohes neues Jahr Euch allen!:bier:
 
In dem Moment, wenn ich zum Musizieren oder Musikhören Gehörschutz brauch, höre ich damit auf...
Ich bin Mainstream-Musiker (geb ich gerne zu), wenn man bei der Art Musik Gehörschutz braucht, hat man die falschen Mitmusiker.
Man kann auch vernünftig laut Musik machen und dran Spaß haben. Musizieren mit Gehörschutz ist wie im Dunkeln lesen mit Sonnenbrille oder Essen mit Mundschutz.
Trägt man Gehörschutz (auch den Teuersten!) kann man sich gleich von teurem Equipment verabschieden, man hört den Unterschied zum billigen Zeug nicht mehr. Hab's getestet...
Ich finde es auch sehr fahrläßig von manchen Musiklehrern, die ihren jungen Schülern direkt zu Gehörschutz raten, anstatt ihnen beizubringen, wie man in vernünftigen Lautstärken musiziert.
Ich hab schon Proben und Gigs wegen zu großer Lautstärke abgebrochen, da hab ich kein Problem damit. Ich lebe von der Musik, mein Gehör ist mein Werkzeug und das laße ich mir nicht kaputtmachen oder eindämmen.
Das ist meine Meinung...
 
Ach du hast schon hochwertige individuel angepasste ohrenstöpsel probiert und dann wegen nichtgefallen "ver- weggeworfen". Wenn nicht, dann hast du eventuell schlicht keine Ahnung von guten Gehörschutz und hast demnach etwas das Thema verfehlt. Hier gings nämlich gerade um elacin's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf meine, hab mir letzte Woche welche anpassen lassen.

Und dann hatte ich auch noch das Glück, dass der Laden eine Weihnachtsaktion mit 15% Ermäßigung auf die othoplastik hat. Alles in allem komm ich mit 15db Filter auf 150€. Ich werde berichten, wie gut ich damit zurecht komme.
 
Ich hab auch die 15er. Wir spielen Schweine laut aber die langen noch gerade so. Würden wir "leise" spielen wären die 15er sicher auch ok. Ich hab meist selbst in den spielpausen die Stöpsel drin. Also beim quatschen und Bier trinken. Weil sie mich schlicht nicht stören. Die akustischen Eigenschaften, welche ich an meinem equipment besonders schätze kann ich selbstverständlich auch mir Gehörschutz gut wahrnehmen.
 
Ich hab auch die 15er. Wir spielen Schweine laut aber die langen noch gerade so. Würden wir "leise" spielen wären die 15er sicher auch ok. Ich hab meist selbst in den spielpausen die Stöpsel drin. Also beim quatschen und Bier trinken. Weil sie mich schlicht nicht stören. Die akustischen Eigenschaften, welche ich an meinem equipment besonders schätze kann ich selbstverständlich auch mir Gehörschutz gut wahrnehmen.

Wir sind auch ziemlich laut, wir richten uns halt nach dem Schlagzeug bzw. den Becken. Die sind nun mal laut, speziell wenn wie bei uns der drummer seinen Drumriser aufgebaut hat und die Becken auf Ohrenhöhe sind.

Und genau so erhoffe ich es für meine Stöpsel auch - dass ich sie einfach drin lassen kann...
 
In dem Moment, wenn ich zum Musizieren oder Musikhören Gehörschutz brauch, höre ich damit auf...
Wenn ich direkt neben den Becken des Schlagzeugers stehe, wird es nun einmal einfach laut - das hat jetzt gar nichts mit übertrieben aufgedrehten Pegeln zu tun. Genauso, wenn ich in unserem recht kleinen Proberaum gegenüber vom Trichter des Saxophonisten stehe. Manche Pegelspitzen sind dann einfach heftig. Anders ist das, wenn man open air auf einer Bühne steht. Im kleinen Kellerraum dagegen mit reflektierenden Wänden in geringem Abstand, bekommt man schnell mehr ab, als man möchte - trotzdem möchte ich aber die Mucke nicht missen! Einfach "aufhören" ist daher keine Option!
 

Zurück
Oben Unten