In-Ear Monitoring/Gehörschutz

Ich würde trotzdem nicht mit Ohrschutz proben, einfach weil das keine Musik mehr ist, wenn man seine Ohren zustopft (siehe meine Vergleiche weiter oben). Das ist halt Ansichtssache.
Genau so mit dem In-Ear-Monitoring. Wenn's geht, dann ohne, weil es einfach eine Abkapselung von der akustischen Aussenwelt ist, da geht jede Menge Spaß verloren und die Musik wird irgendwie zum reinen Business. Das In-Ear ist auch eine Mode-Erscheinung, ich sehe immer öfter z.B. Akustik-Duos in 20 Personen Kneipen mit In-Ear. Die meinen wohl, es ist profesionell, In-Ears zu benutzen. Die sollten lieber singen (intonieren) lernen und auch einiges über Boxen Positionierung, Akustik usw.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir sogar im Schulorchester einen Gehörschaden geholt habe: In lauten Passagen hörst Du Dich selbst kaum noch, weil Dir irgendwelche Blechbläser ins linke Ohr hupen. Und so eine Geige direkt am Ohr ist allein schon ganz schön heavy (ich liebe daher meine E-Violine...).

Man sollte das also wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
So als kleine Nebenbemerkung.. wenn der Sennheiser IEM300 mechnisch genau so aufgebaut ist, wie die kleinen Consumer-Ohrstöpsel vom gleichen Hersteller (sieht zumindest so aus), dann passen die Dinger direkt in Elacin-Otoplastiken, wenn man den Filter rausnimmt.
Stimmt, meine Sennheiser- Consumerteile kann ich auch einfach da einstöpseln. :-)
 
Damit klingen die Sennheiser sogar noch ne Ecke besser als mit den mitgelieferten Silicon-Oliven ;-)
 
Das interessiert mich. Ich habe gerade beim Hörgeräteakustiker meine Abdrücke machen lassen und einen Satz Elacin ER bestellt.
...
Wenn furtco nun schreibt, bei ihm seien die 9er die richtige Wahl, bringt mich das ans Denken, ob das für mich auch gilt.:confused:
...Dabei bin ich nun auf die Frage gestoßen, ob nicht auch die deutlich günstigeren Fischer-Filter in die Elacins passen.
Ich meine die hier:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_akustische_daempfungsfilt_12db.htm

Ich meine, 15er sind bei Musik mit Schlagzeugbeteiligung (außer nur Besen) immer richtig auch bei gemäßigterer Lautstärke. 9er ist eher was für Motorradfahrer oder Kindergärtner usw, hat man mir im Laden gesagt. Und wie auch andere hier geschrieben haben, so nehme ich auch sie in den Pausen der Probe nicht raus, wenn man sich unterhält. Außerdem ermöglicht mir diese Stärke Konzerte anderer zu besuchen ohne mich über den Krach zu ärgern.
Meines Wissens passen Elacin und Bachmaier zueinander, Fischeramps aber nicht.
 
Gestern hatte ich zum ersten mal meine angepassten 15er bei der Probe drin. Und - ich ärger mich, dass ich nicht schon vor 10 Jahren mein Geld vernünftig in vernünftigen Gehörschutz investiert hab.

Nur beim singen ist es definitiv noch eine Gewöhnungssache. Zum einen die Bewegung von Kiefer und damit Gehörgang, zum anderen hör ich mich jetzt (leider :-)) noch besser :D
 
Wegen Gesang bin ich von 15dB Elacin auf die 9dB umgestiegen. Sonst sind in der Tat die "internen Nebengeräusche" im Kopf zu dominant. Mein "Ohr"topäde hatte mir damals beide Sätze mitgegeben und ich konnte den anderen zurückgeben. Die 9dB sind es dann geworden. Immerhin wird die Schallleistung damit auf etwa 1/10 reduziert. Ich komme da auch auf Konzerten sehr gut mit klar. Wer z.B. als aggressiver Drummer oder als Opfer durchgeknallter Mitmusiker gar 25dB-Filter braucht, sollte auf echte InEars umsteigen, sonst fühlt man sich schnell von der Aussenwelt isoliert.
 
Hat eigentlich schonmal jemand die von Kind ausprobiert? Wie sind da so die Filterkompatibilitäten mit den anderen Marken? Kosten 176€, es gibt 11, 15 und 23.
Eigentlich sollten man ja meinen, daß so'n Riesenladen die Dinger günstiger machen würde, tz.
 
Hat eigentlich schonmal jemand die von Kind ausprobiert? Wie sind da so die Filterkompatibilitäten mit den anderen Marken? Kosten 176€, es gibt 11, 15 und 23.
Eigentlich sollten man ja meinen, daß so'n Riesenladen die Dinger günstiger machen würde, tz.
Was erwartest du? Das sind nunmal angefertigte Ohrstöpsel!

Meine sind von Iffland (Egger/Elacin). Ich bin ohne Termin dort hin gegangen, ein bisschen mit dem Berater über InEars gequatscht und mir direkt Abdrücke machen lassen und dann noch ein zweites Filterpaar zu 14-tägigem Testen bekommen. Ohne Anzahlung, komplett auf Vertrauensbasis. Wenn etwas ist, ist der Laden 10 gehminuten entfernt. Dafür musste ich als alles fertig war 163€ zahlen. Das zahle ich bei dem Service gerne!

Die "Kind" Filter sehen ad hoc genauso aus, wie die Elacin. Die Elacin Filter kosten circa 70€ pro Paar. Soweit ich weiß hat allerding Elacin das System patentieren lassen. Um die hohen hohen Kosten für die Filter kommt daher kein Anbieter herum.
 

Dabei bin ich nun auf die Frage gestoßen, ob nicht auch die deutlich günstigeren Fischer-Filter in die Elacins passen.
Ich meine die hier:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_akustische_daempfungsfilt_12db.htm
Ja, die passen. Hatte ich auch schon in meinen Elacins drin. Haben subjektiv die gleiche Charakteristik
Ist doch deutlich günstiger, wenn man bedenkt, dass ich für meine fast 200€ bezahlt habe. Sicher werden Sie sich auch an den Elacin- Schützern orientiert haben, da die lange Zeit mit die bekanntesten waren.
Was die Kindmodelle angeht wollen Sie mit dem System sicher eine Kundenbindung aufbauen, s. die Innear_erweiterung mit Aufpreis... das Monitoring passt bei den Elacin auch so rein, da muss ich mir nicht überteuerte Ohrhörer dazu kaufen.
Grüße

Edith sagt: Ich war etwas zu langsam: Mein Vorredner meinte ja schon ,dass die Kind-Teile genauso aussehen und deshalb wahrscheinlich auch alle gängigen Monitore passen müssten.
 
Dafür musste ich als alles fertig war 163€ zahlen
Das ist günstig. Ich hab für meine Elacin 2009 178€ beim Independent-Optiker/Akustiker bezahlt. Der ist bei mir Laufweite genau so weit weg wie die Kind-Filiale und die Leute darin sehen auch nicht blöder aus. Meine Stöpslis sollen in D hergestellt gewesen sein. Ich hatte eigentlich gedacht, daß wer sich nen Erstligaclub leistet, auch ein Werk in der Ost-EU hat.
Was die Kind-Filter kosten, hab ich online nicht gefunden, ich geh die Woche mal in den Laden. 69€ für das Elacin-Paar ist mir auch komplett unerklärlich, wenn man sich so'n Teil mal zertreten anschaut.
 
Ja, die passen. Hatte ich auch schon in meinen Elacins drin. Haben subjektiv die gleiche Charakteristik
Danke für diese Info! Dann ist das mit 19 Euro doch geradezu ein Schnäppchen! Ich werde mir dann wohl einfach neben den 15er Elacinfiltern einen zusätzlichen Satz von den Fischers in 9 dB gönnen und habe dann Variationsmöglichkeiten.
 
Ich beschäftige mich auch schon lange mit Gehörschutz und habe schon so gut wie alles ausprobiert. Richtig zufrieden war ich mit keiner Lösung. Nicht mal mit angepassten Elacin-Filter 9db/15db/25db. Immer wurden die Höhen zu stark gedämpft.

Da kauft man sich edle Bässe und teure Amps und Effekte und versaut sich den Spaß am Sound dann wieder durch den Gehöhrschutz.

Ich winde mich seit langem gegen den hohen Preis von 299,- der aktiven Etymotic Music pro. Bisher hat mich neben dem Preis auch die Aussage zurückgehalten, dass die Bässe etwas abgeschwächter übertragen werden.
(siehe hier: https://www.thomann.de/de/etymotic_music_pro.htm?sid=b12f3520a5180e3d1641929c82d4fcc8)

Gestern habe ich sie mir endlich gekauft. Aber erst dann als ich mir beim Thomann-Service versichern ließ, dass auch bei diesem Artikel moneyback greift.

Leider war unser Drummer gestern bei der Probe krank, aber ich konnte mir einen ersten Eindruck von den Teilen machen:

Erster Eindruck: hähh??.. sind die kaputt... ich merke gar nichts... und dann habe ich sie herausgenommen und erst gemerkt, wie laut unser Gitarrist wieder herumdudelt. Geil... man merkt nicht wie der Limiter einsetzt. Der Höreindruck sehr natürlich. Alles glasklar herauszuhören, nur eben leiser. Und in Spielpausen kann man ganz normal reden, da die Dämpfung erst bei 85db langsam einsetzt.

Es gibt 2 Modi:
- 9db Dämpfung und 6db Anhebung bei leisen Signalen
- 15db Dämpfung und kein Eingriff bei leiseren Signalen

Ich weiß noch nicht welcher mir besser gefällt. Muss ich noch weiter ausprobieren.

Fazit:

+ endlich höre ich meinen Bassound inklusive aller Höhenanteile
+ auch der Gesamtsound ist wie in echt nur leiser
- einziger Nachteil: Die Bassfrequenzen werden wirklich etwas abgeschwächt wiedergegeben. Es ist hörbar, aber noch akzeptabel. Für mich persönlich eher akzeptabel als der dumpfere Klang mit passiven Stöpsel.

Ich berichte nochmal nach ein paar Proben.
 
Etymotic Music pro
Interessant. Diese kannte ich noch nicht.
Der Preis ist natürlich auch ein ganz schöner Happen.

Mich würde außerdem interessieren, wie lange die Batterien halten und ob diese leicht zu wechseln sind.
Es wäre ja blöd, wenn man beim Gig plötzlich merkt, dass die Batterien runter sind und man umständlich die kleinen Dinger bei schlechtem Licht in den Gehörschutz bugsieren muss.
Das ist zumindest bei manchen Hörgeräten recht fummelig.

Grüße!

Edit: Ok, ich habe gerade gelesen, dass die Batterien 10 Tage am Stück halten sollen. Es sind aber Zink/Luft Batterien, d.h., dass sobald ein Satz "angebrochen ist, sie sich spätestens nach 4 Wochen selbst entladen haben.
Das wiederum heißt, es macht den Gehörschutz eher für den Profi interessant, der diesen auch fast täglich nutzt. Wenn jemand wie ich, der einmal die Woche probt, die Dinger einlegt, kann er/ sie die Batterien maximal 4 Proben nutzen. Gut, die Dinger kosten fast nichts, aber das möchte ich schon erwähnt wissen.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, diese zu testen, werde ich das auf jeden Fall tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassbernd99 Singst Du auch? Wie schwer fühlen die sich so an? Wie tief kriegt man die rein?
Ich bin damals in erster Linie von den Alpines auf die angepassten Elas umgestiegen, weil ich plötzlich Backgroundgrölen sollte und mir die Teile dabei immer immer rausgefluppt sind.
 
I

Edit: Ok, ich habe gerade gelesen, dass die Batterien 10 Tage am Stück halten sollen. Es sind aber Zink/Luft Batterien, d.h., dass sobald ein Satz "angebrochen ist, sie sich spätestens nach 4 Wochen selbst entladen haben.
.

Zu den Batterien:
Beim Kauf bekommst du 10 Stück mitgeliefert. Das Einlegen/Wechseln ist easy. Einfach die kleine Klappe des kleinen Batteriefachs aufmachen, Batterie entfernen oder wechseln, Klappe zu.
Wichtig ist zu wissen, dass die Batterien sich verbrauchen, wenn sie im Gerät verbleiben. Der Tipp der User in den Erfahrungsberichten ist hier: Nach der Nutzung Klappe aufmachen, so dass Kontakt unterbrochen ist und das kleine Klebeplättchen, welches den Minuspol in der Packung abdeckt wieder aufkleben. Dann halten sie länger. So kann man sie auch in dem kleinen Transportcase lagern.

Ich nutze sie nur einmal in der Woche bei der Probe. Wie lange dann eine Batterie hält kann ich noch nicht sagen. Selbst wenn ich bei jeder Probe ein neues Paar Batterien bräuchte, wäre es mir der Hörgenuss in der Probe wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassbernd99 Singst Du auch? Wie schwer fühlen die sich so an? Wie tief kriegt man die rein?
Ich bin damals in erster Linie von den Alpines auf die angepassten Elas umgestiegen, weil ich plötzlich Backgroundgrölen sollte und mir die Teile dabei immer immer rausgefluppt sind.

Meine Bandkumpels lassen mich nicht singen, nicht mal Backround ;-). Aber als ich alleine im Proberaum war, habe ich mal mit den Dingern gesungen, weil unser Sänger sich evtl. die auch mal holen wollte. Es ist ein ähnliches Gefühl wie mit passiven Stöpseln. Man hört sich auch "von innen heraus". Aber der Effekt ist nicht so stark wie bei den Passiven, da die Stimme ja wieder durchs Mikro im Hörer glasklar übertragen wird.

Wegen der richtigen Paßform sind auch bei den Etymotic mehrere verschiedene Aufsätze mit dabei. 3 Größen Tannenzapfen und 2 Größen Schaumstoff. Ich habe momentan die kleinsten Tannenzapfen drin, da man mit denen die Hörer kaum im Ohr spürt. Ich will da aber noch ewas experimentieren. Die Dinger lassen sich auch relativ weit einstecken. Es schaut nichts über die Ohrmuschel heraus. Und sie sind insegsamt sehr leicht. Gefühlt auch nicht schwerer wie passive Schützer.

Aber man muss sich im Klaren sein, dass ähnlich wie beim in Ear Monitoring der Bassbereich die Schwachstelle ist. Wenn man Tiefbass-Junkie ist, wird man mit den Dingern nicht glücklich. Für mich ist das akzeptabel, weil sie das restliche Frequenzspektrum super klar und sauber übertragen. D.h. der Charakter des Basses, der Knurr usw. bleiben erhalten. Das ging mir immer mit den passiven Stöpseln verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten