Intonation bei altem Mustang

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.876
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.441
Hi,
mir ist ein alter Mustang über den Weg gelaufen, und da konnte ich nicht widerstehen. Gekauft, geputzt, besaitet. Dann an die Feinarbeiten. Die Halskrümmung ist an sich super, die Saitenlage war mir etwas zu hoch. Soweit so gut, aber die Intonation … Alle Oktaven sind zu tief, die Stellschrauben aber am Ende ihrer Möglichkeiten. G- und D-Saite habe ich gerade noch im Toleranzbereich, aber A- und E-Saiten gehen gar nicht. Die Saitenreiter sind ganz raus, der Ton ist immer noch mehr als einen Viertelton zu tief.

Gibt's da 'ne Lösung? Außer verkaufen, natürlich.

Evtl. fettere Saiten? Beim Kauf waren uralte Flats drauf, da ist mir nichts aufgefallen.
 
Wieso "ganz raus" ? Das wäre Richtung Gurtpin ? Oder meinst du ganz in Richtung PUs ?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . . .
 
...Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . . .
Da:
imagesCAPFX4VS.jpg

(duck & weg!)
 
Die Saitenreiter sind ganz raus, der Ton ist immer noch mehr als einen Viertelton zu tief.
Ja, verkauf mir das Teil: 1€ zzgl. Porto, ist das ok? :-)
Nee, im Ernst, lass uns mal auf einen Nenner kommen. Ich nehme mal an, daß "ganz raus" bedeutet, daß die Reiter soweit wie möglich Richtung Hals "herausgeschraubt" sind. Ja?
Und ich nehme an, daß der gegriffene Ton am 12 Bund noch immer gegenüber dem Flageolett zu tief ist... Ja?
Dann müßte der Reiter tatsächlich noch weiter Richtung Hals verschoben werden, der freischwingende Teil der Saite also verkürzt werden... Aber, wie Schrotty schon schrieb.. Das könntest Du vielleicht mal per Bild hier zeigen. Es reicht ja ein einfaches Handy-Foto...
Edit: So, jetzt hast Du die Situation ja im folgenden Beitrag bestätigt. Ok, grübel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Richtung PU ist richti. Richtung Gurtpin wäre "ganz rein", also Schraube ganz im Saitenreiter. So missverständlich ist die deutsche Sprache … B)

Längere Schrauben wären eine Lösung, aber Thomann hat da nix. Bassart auch nicht. Sind das metrische Schrauben? Dann kann ich in den Baumarkt gehen.

Wo wir gerade dabei sind: Wie verstellt man die Halskrümmung? Die Trussrod-Schraube ist bodyseitig montiert. Nimmt man den ganzen Hals ab, oder schraubt man das Pickguard ab? Und was für ein Werkzeug nimmt man da?

Vielleicht blöde Fragen, aber den ultimativen "Einstellthread" scheint es ja nicht zu geben.
 
Schärfer wird's leider nicht, tut mir leid. Die Führungen sind sogar länger als die Schrauben. Bei der G-Saite verschwindet die SCchraube schon im Saitenreiter – darf man da ungestraft noch weiter gehen? E- und A-Saite sind noch nicht richtig justiert, aber es reicht ja eh' nicht …

bridge3.jpg
bridge2.jpg
bridge1.jpg
 
wie man hier:
https://www.bassic.de/threads/fender-mustang-von-1972.14840909/#post-15778609
sehen kann, scheint es tatsächlich verschiedene varianten von schraubenlängen zu geben. das aussehen der federn bei dir führt mich ebenfalls zu der überlegung ob da nicht eigentlich andere schrauben rein gehören. ich hatte mal einen end-60er in der hand, bei dem waren die schrauben auch länger. hat fender in der cbs-ära auch an der schraubenlänge gespart?
 
Zuzutrauen wär's denen ja :rolleyes:. Offenbar sind meine Schrauben alle locker, ääh, zu kurz. Dann werde ich mal in den Baumarkt tingeln und hoffen, dass metrische Schrauben passen. Frage: wozu sind da eigentlich die Federn über den Schrauben? Braucht's die?
 

wozu sind da eigentlich die Federn über den Schrauben? Braucht's die?
Brauchen nicht unbedingt. Sind halt dazu da, dass die Schrauben beim Justieren nicht nach hinten aus der Bridge rauswandern, statt den Saitenreiter nach vorne zu schieben. Geht aber auch ohne.

Für mich schaut Dein Fall aus, als wären die beiden langen Schrauben ursprünglich die für die E- und A-Saite gewesen, und die beiden längeren für D und G fehlen. Oder der Bass ist ein Opfer der berüchtigten 70er-Jahre-Fender-Schlamperei. :-)
 
Also so gestaucht wie die Federn sind, kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass das so gehoert oder im original Zustand so war....

Ich tippe ganz stark drauf, dass da ein Voll-profffi am werk war...

Ich wuerd mal auf gut Glueck nen Billig-Blechwinkel (aus US-Produktion) bestellen und hoffen dass die Schrauben passen...
Glaube nicht dass da metrische Schrauben passen.

Wenn garnix anderes hilft, nen Maschinenbauer aufsuchen und die Schrauben anfertigen lassen.
 
Ah, den Laden kannte ich nicht nicht. ich frag da mal an, ob die die passenden Teile haben. Der Eigenwerbung nach haben die alle Teile. Mal sehen, werde berichten. Danke bis hierher!
 
Baumarkt wird, denke ich schwierig, weil zöllige Schrauben-bei mir im Tal gibt`s so einen Schraubenladen, da gibt`s alles was man sich nur Denken kann-da habe ich jetzt sogar Edelstahlschrauben in meinen Saitenreitern. Guck mal in Deiner Heimat in den gelben Seiten nach Schraubengroßhandlungen-mit etwas bittebitte und nem Fünfer inner Kaffeekasse sollte das gehen....
 
Gelbe Seiten sind ja sowas von vintage . . .
Aber bei wir war es genauso - Google stellte sich doof und nach etwas blättern einen Schraubenladen gefunden.
Nicht mal 1km entfernt . . . :stolz:
 

Zurück
Oben Unten