Kaufempfehlung DI-Box

es kommt drauf an..[:D]
willst du den sound des amps dabei haben oder eher nicht?
spielst du nur einen bass oder mehrere mit unterschiedlichem pegel?
passive di wird allgemein für gitarre/bass genommen.
wenn eine di-box gut ist, geht sie sowohl für gitarre als auch für bass oder sonstwas.
 
Jetzt muss ich dazu auch nochmal was fragen...

Also wo wir bei räumlich und logistisch ungünstigen Gigs sind....schwebst mir folgendes vor.

Ich lasse mein Rack Zuhause und nehme nur mein Effekt Board mit. Box hab ich eh meist nicht am Start, da wir ja über In Ear spielen.

Auf meinem Effekt Board findet sich dann ein Boss LS-2 Line Selector mit dem ich die unterschiedlichen Outputs der Bässe aneinander angleiche. Dann würde das Signal von dort aus in einen von Klaus Noll gebauten Custom Outboard EQ laufen, basierend auf der TCM-2, aber als zuschaltbarer Bodentreter. Nicht aktiviert hat das Teil einen True Bypass. Hier würde ich also den Klang ggf. "formen".. Nun über die potentielle DI-Box ins Pult, bzw. in unser In Ear Monitoring Rack und von dort aus dann an den FOH Platz...Müsste gehen oder? Ich würde dann auch zu der Palmer PAN-01 tendieren, die findet da noch Platz auf meinem Board...
 
Hallo Darken - Erstmal ein Gruß in die Steiermark!

Also für Spelunken-Gigs würd ich ganz einfach den Mywatt ordentlich aufdrehen und die meist eher miese PA eurem Sänger und der Bassdrum überlassen. :-)

Ansonsten verwende ich die Radial Pro-DI am Preamp-Ausgang des Ampegs. Hier gibts Aufnahmen davon: www.myspace.com/solrize

Ich habe mich für Radial entschieden, weil ich eine DI wollte, die der hochwertigen Technik des SVT entspricht. Hätte für mich keinen Sinn, einen 2000 Euro Amp zu spielen und dann bei der DI vielleicht 50 Euro einzusparen. Die JDI hat für mich zuviele Features, die ich nicht brauche und war mir zu teuer. Die Radial Pro ist schwer und massiv - "built like a tank", klingt GENAU so wie der Preamp eben klingt und braucht keine Batterie.

 
Hi Hoss!

Danke für die Tipps! Ich hab deine Band neulich bei myspace geaddet...die Soundfiles hören sich sehr gut an.
Ich hab mich jetzt aber für die Palmer PAN01 entschieden, die ihre Leistung schon unter Beweis stellen durfe und sehr gut funktionierte.

Zwecks MyWatt ordentlich aufdrehen is keine gute Idee. Meine Gitarristen motzen schon wenn ich den Master ein bissl nach rechts drehe[:D]

Gibts eigentlich etwas damit man ein Röhrentop ohne Box betreiben kann??
 
Das mit dem Lastwiderstand würde ich besser sein lassen bei einem Vollröhrenamp. Das ist der pure Röhrenkiller. Die verschleissen dann schneller als es Dir lieb ist.

Da würd ich dann schon eher den Amp zu Webers bringen und einen extra Standby-Schalter für die Endstufe einbauen lassen.

Klar kann man auch direkt aus dem Preamp out ins Pult gehen, aber es ist einfach "sub-Ideal", denn nicht jedes Pult kommt zufälligerweise gerade mit der Impedanz Deines Preamp outs zurecht. Außerdem verliert ein unsymmetrisches Siganl an Qualität je länger die Strecke ist. Eine DI Box bringt Dich auf die sichere Seite, dass Dein Signal - egal wie viele Meter Kabel und welches Pult - immer gleich gut ankommt.

Darken - Danke - Ich hab letztens in der Arena im Dreiraum gespielt und da haben wir beim Soundcheck gemerkt, dass mein Amp ohne PA Support - etwas mehr aufgedreht - einfach besser geklungen hat im Raum. Es ist leider oft bei Clubgigs so, dass die PA eher nicht so der Bringer ist, wenn man hohe Ansprüche and den Basssound hat. Dann bin ich froh über die 8 10Zöller und die Power vom SVT. Früher haben die das auch nicht anders gemacht.

Die anderen Musiker waren davon nicht gestört, denn die Box strahlt schön nach vorne und außerdem macht mein Bass das knurrende Fundament - und keine störenden ZingZing-KlackKlack-Geräusche. [:D]
 
Ach ja - Wenn ich mich nicht täusche, dann hat EADG einmal geschrieben, dass zumindest beim SVT die Endstufe kurzgeschlossen wird, sobald KEIN Kabel an der Speaker-out Buchse hängt. Somit kann bei dem Amp ohne Probleme der Pre-Amp Out OHNE Box genutzt werden.

Bitte ohne Garantie und Gewähr ob ich da jetzt nicht einen Blödsinn geschrieben hab. [:D] Ich habs jedenfalls noch nicht ausprobiert. Vielleicht könnten ja EADG oder Max was dazu schreiben...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Falls nicht würde ein Lastwiderstand Grössenordnung 10 Watt vollkommen genügen (wenn kein Signal anliegt kann die Endsufe auch keine Leistung abgeben)

Dankeschön für die Aufklärung und wo bekomm ich sowas her?
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der Ausgang darf nur niemals "offen" sein oder die Last-Impedanz zu hoch!


Sorry, dass ich wieder mal nix check... [:II]
Was bedeutet "offen" konkret?

Lastimpedanz darf nicht zu hoch sein?
Auch dachte ich immer, dass der Widerstand der Box ruhig größer sein darf, aber eben nicht zu gering. Also zB 8 Ohm an den SVT ist nicht optiomal, aber ok. 1 Ohm würd den Amp abfackeln...
 
Danke :-)
Ich dachte, es ist genau umgekehrt. [:O!]

Nur nochmal für die ganz blöden. Wenn am SVT GARKEIN Kabel am Boxenausgang eingesteckt ist, dann schließt der Ausgangsüberträger automatisch kurz und es ist OK. Wenn allerdings ein Kabel drinnensteckt, dieses aber lose rumbaumelt ohne einer Box oder Widerstand dran, dann ist das schlecht.

Wenn ich meinen SVT einmal mit einer sagen wir mal 16 Ohm Box betreiben will, dann ist das schlecht.

Hab ichs jetzt kapiert?
 
wie wärs mit einem guten mikro statt di box? da hast du dann immer den sound von amp und box. und wozu di box wenn du einen sansamp hast? ich hab die erfahrung gemacht, dass sich der sansamp vor jedem amp lohnt!
 

Zurück
Oben Unten