Das mit dem Lastwiderstand würde ich besser sein lassen bei einem Vollröhrenamp. Das ist der pure Röhrenkiller. Die verschleissen dann schneller als es Dir lieb ist.
Da würd ich dann schon eher den Amp zu Webers bringen und einen extra Standby-Schalter für die Endstufe einbauen lassen.
Klar kann man auch direkt aus dem Preamp out ins Pult gehen, aber es ist einfach "sub-Ideal", denn nicht jedes Pult kommt zufälligerweise gerade mit der Impedanz Deines Preamp outs zurecht. Außerdem verliert ein unsymmetrisches Siganl an Qualität je länger die Strecke ist. Eine DI Box bringt Dich auf die sichere Seite, dass Dein Signal - egal wie viele Meter Kabel und welches Pult - immer gleich gut ankommt.
Darken - Danke - Ich hab letztens in der Arena im Dreiraum gespielt und da haben wir beim Soundcheck gemerkt, dass mein Amp ohne PA Support - etwas mehr aufgedreht - einfach besser geklungen hat im Raum. Es ist leider oft bei Clubgigs so, dass die PA eher nicht so der Bringer ist, wenn man hohe Ansprüche and den Basssound hat. Dann bin ich froh über die 8 10Zöller und die Power vom SVT. Früher haben die das auch nicht anders gemacht.
Die anderen Musiker waren davon nicht gestört, denn die Box strahlt schön nach vorne und außerdem macht mein Bass das knurrende Fundament - und keine störenden ZingZing-KlackKlack-Geräusche. [

]