Kaufempfehlung DI-Box

Darken

Darken

Active Member
Beiträge
371
Ort
AT
Bassix
ß2.444
Ich würd gern ein paar Empfehlungen für DI-Boxen haben. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe einen MyWatt200 Bassamp von Max Weber und bin überaus zufrieden damit.

Trotzdem will ich auf Konzerten wo doch oft sehr lange Kabelwege sind eine DI-Box haben. Ich bin eher auf der Suche nach einer passiven Box, die den Sound nicht verfälscht bzw. verzerrt. Im Forum steht leider sehr wenig dazu, deshalb bitte ich um ein paar Tipps.

Ich hab schon einige im Auge:

Behringer (die hatte neulich ein Tontechniker im Studio und meinte die sei ganz ok)
http://www.klangfarbe.com/shop/inde...b60f39dd30af6636bba3b6b8d3&sh=T&w=&a=&p=13298

Palmer PAN 01
http://www.klangfarbe.com/shop/inde...b60f39dd30af6636bba3b6b8d3&sh=T&w=&a=&p=17253

Radial Pro-DI
http://www.klangfarbe.com/shop/inde...b60f39dd30af6636bba3b6b8d3&sh=T&w=&a=&p=28455

Whirlwind EDB-1 (mein Favorit bis jetz)
http://www.klangfarbe.com/shop/inde...0f39dd30af6636bba3b6b8d3&sh=T&w=&a=&p=28926[b][/b]
 
ich nutze die palmer (in stereo-ausführung) und bin zufrieden.
die möglicherweise leichten soundlichen vorteile einer wesentlich teureren box kommen eher bei aufnahmen zum tragen, live eher nicht, da ist eine solide, und soundlich gute box allemal ausreichend, und das ist die palmer. von der behringer würde ich eher abraten, alleine wegen
der mechanischen schwächen schon. (buchsen etc..)
 
Ich schwanke auch zwischen Palmer und der Whirlwind. Von der Behringer bin ich ohnehin nicht so begeistert. Mich hats nur gewundert, dass der Tontechniker die im Studio hatte.
 
Ich hätte da gerne nochmal nachgefragt.

Die reine Lehre verlangt ja nach einer passiven DI-Box. Also im Prinzip nix weiter als ein Symmetriertrafo. Mal abgesehen davon, dass es ja bei jeder Komponente immer Qualitätsunterschiede geben kann, ist so eine Teil doch elektrisch gesehen ein Bandpass. Muss ich mit hörbaren Effekten rechnen oder liegen diese außerhalb der Wahrnehmung und die Box ist faktisch neutral ?

Wofür ist eine aktive DI-BOX gut ?
 
Ich würd nen SansAmp DI dazu verwenden. Hast du auch über PA immer nen prima Sound - geht aber auch hervorragend als Nur-DI Box.

gutklingende Grüße
Werner
 
Ich hab nen Samsamp zu Hause, allerdings würd ich den nie zusammen mit dem MyWatt betreiben. Das wär ja total kontraproduktiv...zuerst kauf ich mir einen super Amp und dann wenns ans Konzerte spielen geht, schlepp ich ihn auf die Bühne um dann mit nem Sansamp zu spielen?? Nönö! Und nur als DI-Box is er mir zu teuer gewesen.

Ich werd meine Sansamp wohl verkaufen und 35€ in eine DI-Box investieren die ich dann immer mithab und mir keinen Kopf machen muss, ob der Soundtechniker eine mithat. Ich spiel auch öfter auf Konzerten wo nicht so professionelle Techniker rumlaufen und da bin ich lieber für alle Fälle gerüstet.
 
mein di-box ist fest in mein setup integriert, dann tauchen auch keine probleme auf mit " erst in die box, von da an die pa und in dein rack" mein sound ans pult, nicht anders.
 
Zitat:Ich hab nen Samsamp zu Hause, allerdings würd ich den nie zusammen mit dem MyWatt betreiben. Das wär ja total kontraproduktiv...zuerst kauf ich mir einen super Amp und dann wenns ans Konzerte spielen geht, schlepp ich ihn auf die Bühne um dann mit nem Sansamp zu spielen?? Nönö! Und nur als DI-Box is er mir zu teuer gewesen.

bei mir war es so letzte sommer-saison....viele open-air gigs....amp und box daheim gelassen.....nur bässe und den sansamp.

gerade bei logistisch schwierigen gigs.....eine wahre erlösung!!

ergebnis: hammer-sound, null geschleppe ausser basstasche.
kein aufbau, kein abbau....mehr braucht kein mensch.

Zitat:Ich werd meine Sansamp wohl verkaufen und 35€ in eine DI-Box investieren die ich dann immer mithab und mir keinen Kopf machen muss, ob der Soundtechniker eine mithat. Ich spiel auch öfter auf Konzerten wo nicht so professionelle Techniker rumlaufen und da bin ich lieber für alle Fälle gerüstet.

dass die soundtechniker ´ne DI-box dabei haben, darüber muss man sich weniger gedanken machen.....
aber um den sound, auch nach draussen, da muss man sich schon gedanken machen..gerade bei unprofessionellen tonleuten.

mit dem sansamp kein problem.....

behalte den sansamp..denn du musst ihn mit verlust verkaufen und anschliessend eine neue DI-box kaufen...das gibt sich dann nicht mehr viel.....du tust gut dran....der sansamp kann z.b. auch mittelmässigen/schwachen amps gut "helfen".

das kistchen ist für mich mehr als genial......

bauschi
 

ich stimme zu: auch, wenn du ihn zur zeit bei den meisten gigs vielleicht nicht brauchst, sowas kann man immer brauchen, als problemlöser.
ich hatte auch schon geschichten, bei denen man einfach nicht alles mitnehmen kann oder will, da ist sowas sehr hilfreich. bei mir war es zb. der fishman pro eq platinum bass, also auch eine di-box/preamp.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

behalte den sansamp..denn du musst ihn mit verlust verkaufen und anschliessend eine neue DI-box kaufen...das gibt sich dann nicht mehr viel.....du tust gut dran....der sansamp kann z.b. auch mittelmässigen/schwachen amps gut "helfen".

das kistchen ist für mich mehr als genial......

bauschi

da muss ich euch/dir recht geben...werd ihn doch behalten. Er hat ja bei meinen vorigen Amps gute Dienste geleistet.
 
Zitat:Mit dem Sansamp kann es (selten) zu Anpassungsproblemen kommen, da der Output vom Sansamp pegelmäßig sehr gering ist. Bei neueren Sansamps gibt es hierzu einen Schalter mit höherem Pegel, bei meinem älteren leider nicht.

äähmmm...ich dachte, es ist genau umgekehrt....man kann das signal, wenn nötig, um 20 db absenken.

habe auch einen alten sansamp.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Wic

@TomM: ich habe mal gelernt: aktiver Output (Bass mit Preamp, Preamp, Keyboard...) in passive DI-Box, passiver Output (Passivbass, Gitarre) in aktive DI-Box.
Ja, so hatte ich das jetzt für mich auch interpretiert. Lästermäuler könnten jetzt behaupten, mit einer aktiven DI-Box spielen die Vintage-Vertreter nun doch einen aktiven Bass, mit offboard Elektronik eben. Aber so was wäre wohl politisch unkorrekt. [:D][:D]

Aber eine einfache DI-Box in der Krempelkiste mit dabei, so für alle Fälle, macht Sinn.
 
Sowas hätt ich auch gern. Ich hab im Netz realtiv lange gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Das mit den Brummschleifen könnte mir einer nochmal genauer erklären. Soweit ich das versteh ist das, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind kann es sein das ein Brummen aus der Box kommt?! Wenn man dann eine DI-Box zwischen Top&Box hängt wird das eliminiert? Oder so ähnlich? Funktioniert sowas auch bei Röhrenendstufen?
 
@wic

ich habe es im musikgeschäft ausprobiert, der pegel wird für empfindliche mischpulte abgesenkt.

und der/mein sansamp ist jedem fall laut genug, um alles richtig "anzufahren".....zumindest nach meiner erfahrung.

bauschi
 
Vielleicht kann ich zur Brummschleife ein Wort sagen.

Die entsteht wenn, wie der Name Schleife" schon impliziert, Geräte auf mehrern Wegen zugleich an einem Massepotential liegen. Es hat sich hoffentlich rumgesprochen, dass alle Geräte, die irgendwie an der Energieversorgung hängen, einen Schutzleiter haben müssen. Diese Schutzleiter treffen sich alle zusammen am Erdungspunkt. Der Schirm von Signalverkabelungen hängt auch am Massepotential (=Gehäuse) , weil keine Trennung von Signalerde und Masse vorliegt. Damit gibt es jetzt ein Verbindung der Chassis untereinander auf verschiedenen Wegen. Einstreuungen von Störsignalen, namentlich Netzbrumm, gelangen nun an die Verbindungspunkte mit einer Potentialdifferenz, das ist nichts anderes als eine Störsignalspannung. Bei der Groundlift-Schaltung wird die sonst vorhandene Verbindung im Gerät zu dem Chassis aufgehoben. Das geht, weil das Signal selbst vollkommen ohne Gleichspannungsverbindung zum Chassis anliegt (Trafo) und der Schirm der Leitung nur an einem Ende mit der Signalmasse verbunden werden muss. Die Erdschleife, die zum Brumm führt, ist damit unterbrochen.
 

Zurück
Oben Unten