Kontrabass Verstärkung und Kompression

• Ersteller Ersteller Simon72
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Claudio, ich meinte ausschließlich für die Verstärkung meines Instrumentes auf der Bühne. Bei Aufnahmen bin ich raus. Das machen immer andere.
:bier:
ah ok, einen Kontrabass auf der Bühne zu komprimieren kann wie @loukash beschrieben hat sehr schnell ins Auge gehen, da bin ich auch sehr vorsichtig. Wie gesagt, ich verwende Kompressoren normalerweise nicht stumpf zum ausnivellieren, das klingt tatsächlich oft sehr unmusikalisch.

Bei E Bässen, Gitarren, Snares beispielsweise kann man auch und gerne live sehr viel Sound aus geschickt eingesetzten Kompressoren holen, immer mit genügend Attack Time, damit die ersten Transienten nicht beschnitten werden. Bei Vocals komprimiere ich ein wenig anders, da muss man gelegentliche Peaks abfangen, kann aber auch z.B. den Sound "intimer" gestalten, da benötigt man dann zuweilen zwei Kompressoren in Serie.

EDIT: Summen und Busse müssen dann teilweise stumpf zusammengedrückt werden, da kommt es wie immer auf die Menge an ;-)

• Like
Reaktionen: Schlurf, EADG und LaFaro

Ja, es geht denke ich, und wie @EADG schon schrub, lediglich um die Verstärkung mittels eines Instrumental Verstärker, Combo, Box und Amp etc. ... Nicht im Mischpult oder Aufnahme, dat iss nochmal eine andere Nummer ... .
Aber von 2011 ... da Wahnsin! 🤣 Auszuchsmarsch 🎉🍻
Dass das "geht", ist unbestritten.. ich frage mich nur nach dem Sinn..Ich bin da eher bei Loukash, EADG und Claudio... man handelt sich (live) mehr Probleme als man damit löst...

• Like
Reaktionen: Schlurf und EADG
Dass das "geht", ist unbestritten.. ich frage mich nur nach dem Sinn..Ich bin da eher bei Loukash, EADG und Claudio... man handelt sich (live) mehr Probleme als man damit löst...
Nix aneres hab ich gesacht 🤔🍻

• Like
Reaktionen: Schlurf, EADG und claudio
Kompressor wird den KB anfälliger auf Feedback machen. Du bräuchtest dann einen präzisen paramentrichen EQ hinzu, sowie einen Hi-Pass-Filter.

Ich hab mir auf der Webseite das Manual angeschaut. Man kann zwar die Crossover-Frequenz definieren, aber dennoch werden beide Bänder beeinflusst. Was du bräuchtest ist ein Kompressor, der die Tiefen in Ruhe lässt und nur bestimmte Mittenfrequenzen reduziert.

Für meine alte akustische bundlose Eko-Bassgitarre benutze ich auf dem HX Stomp ein Preset mit einem Multiband-Kompressor, weil der (vom Vorbesitzer) eingebaute Piezo-Pickup alleine ziemlich Kacke klingt. Damit kann ich gezielt bestimmte Frequenzbänder mehr oder weniger komprimieren. Und zudem auch ein Noise Gate und einen parametrischen EQ hinzuschalten, um weitere Feineinstellungen zu tätigen.

Mit dem Kontrabass habe ich in dem Sinne ebenfalls experimentiert, aber es ergab sich daraus überhaupt kein Vorteil. Ein guter flexibler parametrischer EQ reicht mir.

Beim KB kann man den Klang ja auch mit anderen Mitteln gezielt beeinflussen: Saiten, Saitenlage, Tonabnehmer, Spieltechnik…
Auf den Bass selbst kommt es also darauf an. Welchen hast du denn und wie ausgerüstet ist er?

Hab einen verhältnismäßig billigen (2000€) Strunal Kontrabass, mit Fishman Full Circle PU und Thomastik Infeld Saiten.

Also nichts aufregendes, aber für meine Ansprüche reichts :)

Ich freu mich über die vielen Antworten! Beschäftigt dann offenbar doch auch noch andere.

Hab den Kompressor heute mit dem Kontrabass ausprobiert. Wirklich warm damit wurde ich nicht. Vll reichts ja wirklich, nur etwas den E-Bass zu komprimieren und den KB so zu lassen.

Ich geh mit dem KB in die Lehle Basswitch DI, von dort übers Line Out in den Vong und dann in den Amp. Im Vong hab ich den HP Filter und die Phasenumkehr, die Gold wert ist.

Ich schicke demnach das komplette KB Signal zum FOH, ohne HP Filter (der ist eben nur für den Amp). Das ist aber egal, weil die Tonis wohl ohnehin immer einen HP Filter aufs KB Signal legen, nehme ich an?

Wechselt jemand von euch live zwischen EB und KB?