Kurzreview: Fender Starcaster (Semi Hollow Shortscale)

Ui...auch auf die Gefahr hin Schläge zu bekommen...Starcaster ist optisch so gar net mein Fall...Irgendwie sieht er in meinen Augen falsch und unsymmetrisch aus, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden:-)
 
Die Kopfplatte gefällt mir. Ist mal was Anderes als das, was man vom grossen F sonst zu sehen bekommt....
 
Für mein Empfinden wirkt der nicht sonderlich harmonisch, sondern eher wie "7ender versucht, einen EB-2 zu bauen". Dann doch eher jenen...

Natürlich darf das Teil deshalb nicht symmetrisch sein - es muss ja allein aus rechtlichen Gründen anders aussehen, und natürlich versucht man sich bei der Kopfplatte an einer anderen Gibson-Form, der Kopfplatte des T-Bird (die mir nebenbei ebenfalls nicht sonderlich gut gefällt.)
 
Wie schon geschrieben ist das kein neues Design von Fender. Die ersten Starcaster Gitarren und Bässe kamen 1976 auf den Markt. Die Bässe wurden wegen kommerziellem Mißerfolg schon kurze Zeit später wieder eingestellt. Die originalen Starcaster Bässe sind extrem selten. Davon gibt es weltweit nur noch ein paar Handvoll. Da aber auch die Wiederauflage mit relativ geringer Stückzahl schon wieder eingestellt wurde und die Preise dafür ebenfalls schon wieder steigen, werde ich das Teil pfleglich behandeln und vermutlich irgendwann an meine Tochter vererben. Verkaufen werde ich es ganz sicher nicht.

NB: Man sollte nie nie sagen ... mittlerweile habe ich ihn doch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verarbeitung schlecht und einige Komponenten wirken und fühlen sich billig an.
Würde den Midtown auch vorziehen.
Auch vom Sound.
 
Ich finde die Verarbeitung schlecht und einige Komponenten wirken und fühlen sich billig an.
Würde den Midtown auch vorziehen.
Auch vom Sound.

Ist definitiv so. aber was willst Du bei dem Preis auch erwarten.....

Wäre ja jeder blöd wenn sich ein teureres Instrument kaufen würde, wenn die verwendeten Materialen und die Verarbeitung von diesem China-Fender die gleiche wäre...
 
Ist definitiv so. aber was willst Du bei dem Preis auch erwarten.....

Wäre ja jeder blöd wenn sich ein teureres Instrument kaufen würde, wenn die verwendeten Materialen und die Verarbeitung von diesem China-Fender die gleiche wäre...

Nun 800 bis 900 Euro für so ein Chinamüll ist schon happig .
 
Ist natürlich immer ein Frage des persönlich Geschmacks, aber als Chinamüll würde ich die Teile nicht bezeichnen. Mich hat z.B. der Gibson Midtown auch nicht sonderlich überzeugt, schon gar nicht für den aufgerufen Preis. Der Starcaster ist nicht jedermanns Geschmack, das ist schon klar. Und wenn man in irgendeiner Form Höhen hören will, sollte man sich nach einem anderen Bass umsehen. Auf den Starcaster gehören Flats und selbst dann hört er sich am besten mit geschlossener Tonblende an. Wenn man auf einen schiebenden, 60ies Motown Sound steht, ist der Bass schon eine Macht.
 
Der Midtown ist ab Werk auch wirklich nicht so prall, hat aber nen geilen hals. Ich hab meinen dann eben mit Custom Pickup und nem Blendregler erst so richtig spielbar bekommen.
 

Hier etwas Neues zum Thema Fender Starcaster Bass.

3689BD46-6EEE-4F2A-8084-2CA7117B761D.jpeg


Den habe ich mir vor ein paar Wochen gegönnt.
Die Mechaniken habe ich gegen Schaller ausgetauscht. Verchromte Poti-Kappen drauf getan. Und Pyramid Black Nylons Tape Wounds aufgezogen.
Ja, er ist recht schwer. Macht aber riesig Spaß. Und klingt mit den Pyramids schön old-school holzig.
Mir gefällt es, dass er einen sehr eigenständigen Look hat.
Und die Form der Kopfplatte passt perfekt zu meinem anderen Lieblingsbass: ein 1980er Ibanez Roadster.

Den Starcaster gab es auch in Sunburst und in Schwarz. Ganz in Schwarz würde er mir auch gut gefallen.
Ich werde die Augen offen halten.
 
Ich habe meinen Starcaster zwar inzwischen verkauft, weil die Einsatzmöglichkeit in meinen Bands leider nicht da war. Allerdings bedauere ich es und ertappe mich immer wieder dabei, ob ich nicht doch mal wieder ... Dieses mal würde ich ihn allerdings in schwarz kaufen.

@m-bass Hast Du Deinen mal gewogen ?
 
Mir macht mein Fender Starcaster Bass weiterhin viel Freude.
Wer einen Starcaster Bass in SCHWARZ abzugeben hat, der melde sich bitte bei mir.
Danke!
 

Zurück
Oben Unten